Batterie Shido Lithium LT7B-BS / YT7B-BS

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Batterie Shido Lithium LT7B-BS / YT7B-BS

Beitrag von Franzi_675 » So 1. Jan 2023, 14:59

Hallo in die Runde und frohes neues Jahr.
Da ich etwas Gewicht sparen will und meine alte Batterie so langsam den Geist aufgibt, möchte ich mir gerne die Batterie Shido Lithium LT7B-BS / YT7B-BS zulegen.
Kann jemand was zu sagen oder hat Erfahrungen damit gemacht die er gerne teilen möchte?

bunterbo
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 23:13
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Batterie Shido Lithium LT7B-BS / YT7B-BS

Beitrag von bunterbo » So 1. Jan 2023, 19:24

Ich hab nicht genau diese Batterie, hab aber ebenfalls eine Lithiumbatterie.

Die ist auffällig unauffällig, hat ihr Ding gemacht ohne zu mucken und wiegt natürlich im Vergleich zum Bleiballast nichts.
Die Batterie entlädt sich auch kaum, sodass ich sie bloß abklemme und zum Winter mit in's Haus nehme. Zum Test vor dem ersten Rennstreckentermin halt wieder anschließen und los geht's.
Der Batterie stört's aber auch nicht, draußen im Moped (abgeklemmt) zu sitzen.
Weil die Lithiumbatterie kleiner ist ist es ratsam, Schaumstoffpolster oÄ mit in den Batteriekasten zu tun, um ein Hin- und Herrücken zu verhindern.

Ansonsten die üblichen Sicherheitsvorkehrungen mit Lithiumbatterien beachten: Kein Laden unter 0°C, Laden nur mit Ladegeräten die mit Lithiumakkus kompatibel sind, und vor dem Start bei kalten Temperaturen die Batterie erstmal "aufwärmen", indem du mindestens 30s belastest, z.B. indem du die Scheinwerfer anmachst, bevor du den Starterknopf drückst.
Antworten