Startprobleme

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Startprobleme

Beitrag von Franzi_675 » Mi 22. Feb 2023, 20:59

Ich wollte endlich meine daytona nach der langen Winterpause mal wecken.

Vorweg: neue Batterie ist drin

Als ich sie heute Starten wollte kam zunächst ein Klacken aus Richtung des Batteriefachs.
Bei zweiten Mal Klackt es erst du dann sprang sie an.
Ist das Geräusch normal? Das hatte ich zuvor nicht. Oder ist das starterrelais kaputt?

Grüße 🙋‍♀️

Walle
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 23:16
Vorname: Walle
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Walle » Mi 22. Feb 2023, 22:08

Lithium-Batterie?
Wars kalt, oder? Da tut sich auch eine neue Batterie schwer
machen ist wie wollen, nur viel krasser
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Franzi_675 » Sa 25. Feb 2023, 14:43

Ja ich hab ne neue Lithium-Ionen-Batterie drin.
Ne wir hatte gute 15 grad draußen.
Wo liegt denn das Starterrelais? Ist das das Ding unter der Tank Befestigung beim Sitz?
Hatte auch gelesen das es was mit dem Licht zu tun haben kann bzw in Verbindung steht. Aber da waren alle Sicherungen I. O
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von HHeizer » Sa 25. Feb 2023, 14:58

Das Starterrelais ist das Blaue von den Relais beim Sicherungskasten.

Unterm Sitz/hinterm Tank ist der Anlasser-Magnetschalter. Da wird auch das klacken herkommen, das du beschreibst.
Das kommt meistens tatsächlich von einer zu schwachen Batterie.

Hast du die Spannung der Batterie mal gemessen?
Bei Zündung aus, Zündung an und während du den Startknopf drückst.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4578
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Startprobleme

Beitrag von Oliver » Sa 25. Feb 2023, 18:42

Klingt alles nach schwacher Batterie.
Häng die Batterie an ein Ladegerät mit Ladeerhalterung über den Winter,oder bau die Batterie aus und stell sie ins Warme.
Moped sieht Strom wenn sie steht.Ab 09er wurde auch eie größere/stärkere Batterie eingebaut.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Franzi_675 » Fr 3. Mär 2023, 22:16

Soo hab nun nochmal eine neue Batterie gekauft.

Vor dem Start also nur bei Zündung ein etwas um die 12,8 V
Beim drücken den Knopfes um die 12,5 /12,3
Wenn Sie zufälliger weise mal angeht 13,5 Volt
Batterie sollte also in Ordnung sein.

Das komische ist, das sie auch nach dem Warmlaufen und auch nach einer kleinen Runde nicht beim ersten Mal startet.
Ich musste es 3-4 mal versuchen ehe sich überhaupt etwas tut. Ansonsten ist nur das Klacken vom Relais zu hören.

Hatte hier im Forum viel vom Pick up gelesen aber diesbezüglich fehl mir das Wissen.
Lichtmaschiene schließe ich aus, da zum einen die Batteriespannung recht hoch ist und sie auch nach längeren laufen nicht aus geht.
Könnte evtl auch der Anlasser ne Macke haben? Oder kann ich den ausschließen?

Im Tune Ecu werden keine Fehler angezeigt.
Im Bereich Sensoren sind die Kästchen Kupplungsschalter, Startrelais beim Kupplung ziehen grün. Sollte meiner Meinung nach auch kein Problem vorliegen
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Sordo » Fr 3. Mär 2023, 22:56

Bei einem defekten PicUp dreht der Motor aber springt nicht an.

In deinem Fall ist entweder das Massekabel an der Batterie oder am Motor nicht richtig fest/ schlechte Verbindung, das + Kabel am Startrelays oder Anlasser nicht fest/schlechte Verbindung oder das Startrelays selber ist nicht mehr ganz in Ordnung.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Franzi_675 » Sa 4. Mär 2023, 20:16

Also ich habe heute alle Verbindung nochmal angeschaut. Alles bombenfest, nichts wackelt.
Werd als kleineres übel erstmal das Relais tauschen. Zumindest kommt man an das am besten ran

Nochmal kurz zum Anlasser,. wenn sie garnicht starten will und nur das Relais klickt, der Anlasser aber überhaupt kein Geräusch macht, hat er dann nicht auch eine Störung 🤔

Aber danke schonmal für eure Hilfe 🤗
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Sordo » Sa 4. Mär 2023, 20:28

Kannst ja am Relays messen. Am Relays muß ja 12V am eingang anliegen. Wenn Wenn es schaltet muss Ausgang auch 12 V anliegen.
Liegt am Ausgang Spannung an muss der Anlasser drehen wenn nicht ist der Anlasser kaputt.
Klickt das Relays bzw die Spule im Relays zieht an aber schaltet die 12V zum Anlasser nicht durch sind die Kontackte im Relays kaputt.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Startprobleme

Beitrag von harry22 » So 12. Mär 2023, 16:23

hallo franzi

was macht denn dein moped ???

gruss harry
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Franzi_675 » Mo 13. Mär 2023, 13:02

Hey ☺️ ich habe das Anlasser Kabel und das Starterrelais getauscht. Alle Kontakte nochmal geprüft und sauber gemacht. Hab es bis dato aber nicht noch mal geprüft ob sie anspringt. Werd es aber gleich heute ausprobieren. Gebe auf jeden Fall Feedback
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 72
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Franzi_675 » So 19. Mär 2023, 12:52

Gestern ne Runde gemacht und sie ist beim ersten mal gestartet 🙏 danke für die zahlreichen Hilfestellungen
Benutzeravatar

airhaenz675
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Nov 2022, 16:43
Vorname: Jo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Startprobleme

Beitrag von airhaenz675 » Di 2. Mai 2023, 20:44

Huhu Gemeinde, bei meiner bahnen sich leider auch Startprobleme an.

- Batterie wurde immer geladen. Selbst Test zeigt OK an, 12,7V ohne Last am Multimeter.
- Zündung an, Display macht Startzeremonie und alle Lämpchen zeigen Dienstbereitschaft
-Wenn ich dann den Anlasser Knopf drücke, passiert : Gar nichts. Kein Klacken, kein Anlasser drehen, keine Änderung im Display
- Wenn ich ihn länger gedrückt halte, oder wiederholt drücke, geht meistens irgendwann der Anlasser an und Sie startet wie gewohnt und läuft dann auch so.

-> Klebt das Starter Relay, der Magnetschalter oder was meint Ihr

Walle
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 23:16
Vorname: Walle
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Walle » Di 2. Mai 2023, 22:40

ich würde oben am Startknopf anfangen und die Kontakte sauber machen.
machen ist wie wollen, nur viel krasser
Benutzeravatar

airhaenz675
Tripler
Tripler
Beiträge: 22
Registriert: So 20. Nov 2022, 16:43
Vorname: Jo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Startprobleme

Beitrag von airhaenz675 » So 7. Mai 2023, 18:53

Jesus..das war jetzt erstmal einfach..auch wenn es sonst eigentlich nie klappt..

Mit der Lenker Amatur und dem Starterknopf hatte ich schon bei meiner ZX 6R Probleme..Irgendwann sprang mir der Knopf entgegen ..natürlich vor einer Baustellen Ampel im Stau bei 33 °C ..keine Zeit und Möglichkeit den noch zu suchen. Ende vom Lied..den Knopf gab es nicht einzeln nur die ganze Amatur, für sehr teuer Geld. Also erstmal immer mit etwas Metal kurzgeschlossen zum Starten bis ich ein gutes Gebrauchtteil gefunden hab.

Bei der Tona hab ich schon das blaue Starter Relais getauscht ( ohne Erfolg ) und auch einen gebrauchten Magnetschalter ( den unter dem Tank ) besorgt. Aber ein wenig ( viel ) Hifi Poti Kontaktspray auf den Lenkerschalter war der Trick. Nach dem kurzen Bad reagiert die kleine wieder ziemlich zackig auf dem Anlasser Schalter.. :-)
Antworten