Geschaltetes plus für USB-Buchse zum Handy aufladen

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
MCS78
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Feb 2023, 15:17
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Tornado Red
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Geschaltetes plus für USB-Buchse zum Handy aufladen

Beitrag von MCS78 » So 12. Mär 2023, 11:37

Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

Ich habe hier im Forum diesbezüglich nicht so recht meine Antwort gefunden...

Ich fahre eine Tona Bj 2006 und möchte eine USB Ladebuchse installieren um mein Handy zu laden.
Da ich die Batterie in dem Sinne wenn nicht geladen wird schonen möchte will ich es an geschalteten Plus anschließen.
Gelesen habe ich das einige sich dies von den Lampen holen. Jedoch denke ich das wenn man dies tut und die aktuellen Handy ja doch gut 3 Amper und mehr ziehen das dann die Lichtleistung sprich die Lampe dunkler wird beim Leuchten.
Ist meine Vermutung richtig und wenn ja wo am besten bekomme ich ein geschalteres Plus her bei einer 2006er Tona?!

Danke euch schon mal im voraus!

Gruß Marc
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Geschaltetes plus für USB-Buchse zum Handy aufladen

Beitrag von Hawkwind » So 12. Mär 2023, 12:49

Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber mit DEN Elektrikkenntnissen würde ich das besser machen LASSEN oder wenigstens jemanden dabei haben, der dir über die Schulter sieht.
1. Deine angenommenen 3A an der USB-Dose sind nur ein Spitzenwert. 95% aller Handies können maximal 2A ziehen.
2. Die 3A beziehen sich logischerweise auf die dort vorhandene Spannung, also rund 5V. Ergo sind das 15W.
3. Dein Christbaum läuft auf 12V Nennspannung. Da die Leistung gleich bleibt (Verluste sind vernachlässigbar), ergibt sich für deine Funzelei eine Mehrbelastung von 1,25A. DEN Unterschied merkt keine Sicherung. Und die Lampen werden ganz sicher nicht davon auch noch dunkler, da die Lichtmaschine, bei laufendem Motor für den Gesamtstrombedarf zuständig, die "Mehrbelastung" nicht mal merkt.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Antworten