Lima oder Regler kaputt?

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Holsteiner
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 09:19
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Holsteiner » Di 8. Aug 2023, 07:20

Gar keinen Stecker verwenden, sondern verlöten.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Stouley » Di 8. Aug 2023, 10:08

Wenn dann lieber vercrimpen aufgrund der Vibrationen :wink:
Benutzeravatar

Topic author
Franzi_675
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:36
Vorname: Franzi
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Franzi_675 » Do 17. Aug 2023, 16:16

So alles durchgemessen und alles i.O

Jetzt stellt ich mir immernoch die Frage warum sich die Batterie entlädt. Vieleicht ist es normal.

Ist das Normal wenn die Batterie innerhalb von ca 1-2 Tagen von 12V auf 11,8 sinkt?
Mit wie viel Volt springt die Daytona gerade noch so an?

Ich hab noch ne lizium Batterie shido mit 3/3,5 Ah da.
Normal hab ich ich doch um die 7/8 Ah. Sind dann 3 Ah nicht zu wenig? Ist das nicht schädlich wenn sie von der Lima vollgeknallt wird?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Oliver » Fr 18. Aug 2023, 20:53

Zieh auf jeden Fall Strom wenn Aus,wieviel weiß ich nicht.
Hängt von der Außentemperatur ab und wie voll die Batterie ist.Hatte mal eine mit 2.2Ah da sprang sie wenn sie länger stand nicht an.Über 3Ah wenn nicht Winterfahrer sollte reichen.
Vom aufladen können die das ab,mehr Jährige Erfahrung.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Oliver » Fr 18. Aug 2023, 21:00


wäre das eine bessere Lösung als Stecker ?
Schon jemand ausprobiert?
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lima oder Regler kaputt?

Beitrag von Geestbiker » Mi 20. Sep 2023, 12:18

edwynhund hat geschrieben:
Mo 7. Aug 2023, 16:24
ich würde aber schauen ob ich einen AMP-Stecker 3 Polig für den Querschnitt ran bekommen würde. Der sieht auf alle Fälle wertiger aus.

Bei den Ebay-Stecker würde ich die Adern zusätzlich an den Kontakten anlöten und dann viel Polfett in den Verbinder rein.
Polfett erhöht nur den Widerstand im Stecker. Keine Ahnung wer auf diese grandiose Idee kam die Stecker damit vollzujauchen [smilie=confused.gif]. Polfett sollte z.B. an den Batteriepolen nach deren Anschluss aufgetragen werden, um das Metall vor Korrosion zu schützen. Nichts leitet besser als ein blanker, sauberer metallischer Kontakt (außer natürlich ein durchgehendes Kabel). Bei geschützten Steckverbindern eh überflüssig, da diese gegen Wasser und Staub abgedichtet sind.

Ich würde dir bei den zu erwartenden Stromstärken Metri-Pack 280 Steckverbinder empfehlen, die können bis 30A bzw. 0,35-5,00mm² Kabel und sind staub- und wassergeschützt.

Vom Löten würde ich abraten, da Lötverbindungen nicht vibrationsfest sind und durch die Versteifung in dem Bereich die Gefahr von Kabelbrüchen steigt.

Metri-Pack 280
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Antworten