Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Billytheidol19
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Nov 2023, 12:21
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Billytheidol19 » So 17. Mär 2024, 00:38

Hallo,
Ich habe meine lüfter entfernt, da ich ein Externes gebläße verwende.
Daytona 675 2006
Nun meine Frage wie habt ihr das gelöst mit dem Fehlercode.
Da ich das Lüfterrelais entfernt habe.
Muss ich einfach eine Klemme 15 auf das Kabel B30 legen oder muss ich dort einen Widerstand einlöten also Klemme 15 - widerstand -klemme B30
Die Spule des Lüfterrelais hat ca 90 Ohm.
Wie habt ihr das gelöst?

Danke für eure Hilfe

Grüße
Billy
:twisted: Gute Fahrt! :!: [smilie=bow.gif]

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Hans Stephan » So 17. Mär 2024, 11:42

Ich kann mir kaum vorstellen, dass Du die Fehlermeldung ohne Relais eliminiert bekommst. Ich habe eine 2014er Street Triple 675 und habe längere Zeit damit experimentiert, das Steuergerät/die Fehlermeldung auszutricksen. Schlussendlich habe ich dann einen zusätzlichen Schalter angeschlossen, mit 2 Kabeln am Relais, so dass ich die Lüfter manuell einschalten kann - und zwar immer wenn ich das will, völlig unabhängig vom Thermoschalter, auch bei Zündung aus. Das geht, weil am Relais Dauerplus anliegt. Und das Ganze funktioniert, ohne dass eine Fehlermeldung kommt.

Topic author
Billytheidol19
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Nov 2023, 12:21
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Billytheidol19 » So 17. Mär 2024, 17:11

Aber kommt der fehlercode auch ohne Lüfter? Wenn die Relaisschaltung aktiv ist?
:twisted: Gute Fahrt! :!: [smilie=bow.gif]

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Hans Stephan » So 17. Mär 2024, 18:16

Der Thermoschalter gibt einen Masseimpuls auf das Relais. Beim ersten Versuch habe ich genau diesen Masseimpuls dem Relais an der Stelle gegeben, den der Thermoschalter auch liefert. Das Steuergerät überwacht die Funktion genau und ist so intelligent, diesen zusätzlichen Impuls zu erkennen: Es kommt die Fehlermeldung "Masseschluss des Kühlergebläserelais". Wenn nun das Relais entfernt wird, dann laufen die Kabel vom Steuergerät ins Leere, kein Wunder, dass dann eine Fehlermeldung kommt. Wenn es denn nur eine Fehlermeldung ist, und nicht gleich mehrere.

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Hans Stephan » So 17. Mär 2024, 18:56

Du hast wohl den Originallüfter ausgebaut und betreibst einen anderen Lüfter, den Du manuell per Schalter ein- und ausschaltest und mit Spannung versorgst. Richtig?
Was passiert denn, wenn das Original-Relais ordentlich an seinem Platz ist und der Original-Lüfter einfach fehlt und der Stecker offenliegt. Welche Fehlermeldung kommt dann? Prüfen. Dann könnte man überlegen, was man an den Stecker macht (sind nur 2 Kabel) um dem Steuergerät einen vorhandenen Lüfter vorzugaukeln.

Topic author
Billytheidol19
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Nov 2023, 12:21
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Billytheidol19 » Di 19. Mär 2024, 16:58

Ja ich betreibe es genau so Hans Stephan.
Aber theoretisch laut kabelbaum ist die einzige leitung die zum steuergerät geht die B30.
Das ist die Leitung vom Steuerstromkreis vom Lüfterrelais.
Die Spule im relais hat 90ohm. So einen widerstand könnte ich ja einlöten. Dann gaukle ich ein relais ja vor richtig?
Das Oroblem ich muss wissen wie viel watt der Widerstand braucht.
Habt ihr eine idee
Wenn ich wüsste wie viel ampere fliesen könnte ich mir die wattzahl ausrechnen.
Weiss jemand etwas?

Danke für die hilfe
:twisted: Gute Fahrt! :!: [smilie=bow.gif]

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Hans Stephan » Di 19. Mär 2024, 20:54

Bist Du sicher mit B 30... die geht bei der Streety wo anders hin.
Vom Steuergerät gehen 2 Leitungen zum Lüfterrelais: A26 und A27
Sollte da so ein Unterschied sein zur Daytona?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Oliver » Di 19. Mär 2024, 21:18

Daytona 675 2006 Kabelbaum zu ab 2009 Daytona und gerade street triple ab 013 hat sich schon neiniges Kabelbaummässig verändert.
Sei kritisch - fahr britisch!

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Hans Stephan » Mi 20. Mär 2024, 19:03

Die Überwachung/Steuerung des Lüfter-Relais durch das Steuergerät ist hochkomplex. Und wie von mir vermutet, münden auch bei der Daytona 2 Kabel des Lüfter-Relais im Steuergerät.

Pin 2 vom Lüfter-Relais geht an B30 des Steuergerätes.

Pin 1 vom Lüfter-Relais geht via EMS-Relais an jede der drei Einspritzdüsen, an den O2-Sensor, an jede der 3 Zündspulen und dann an A6 des Steuergerätes.

Hier ist der Schaltplan
https://www.675.cc/threads/wiring-diagram.15347/

Linke Seite und rechte Seite sind separate Dateien, muss man zusammenfügen um dem Verlauf folgen zu können.

Mit einem Widerstand auf B30 kann das unmöglich funktionieren, die Fehlermeldung zu eliminieren. Dazu noch das Relais komplett entfernt...

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Hans Stephan » Mi 20. Mär 2024, 19:26

Ich würde ein Schalter mit 2 Kabeln auf Klemme 3 und 5 des Lüfterrelais legen. Auf 5 liegt Spannung an, da kommt eine fliegende Sicherung von 10 A rein, weil da immer Spannung anliegt auch bei Zündung aus. Dann nutzt man die beiden originalen Kabel für den eigenen Lüfter und kann munter ein- und ausschalten, sogar bei Zündung aus. Jetzt bleibt nur noch eine Frage offen: Welchen Widerstand hat der eigene Lüfter gegenüber dem Originallüfter. Gibt es Unterschiede und meckert ggf. das Steuergerät.
Diese beiden Kabel kann man durch den jeweiligen Kabelschuhe fädeln und dann das Relais einstecken. Die Kabel verklemmen sich dann. Das Ganze ist dann reversibel und alles kann wieder in den Originalzustand zurückversetzt werden. Es wird nichts abgeschnitten, verlötet o.ä.

Trotzdem würde ich erst mal einfach den Original-Lüfter ausstöpseln (Relais an seinem Platz) und schauen, was da für eine Fehlermeldung kommt.

Topic author
Billytheidol19
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Do 16. Nov 2023, 12:21
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Billytheidol19 » Do 21. Mär 2024, 12:26

Ja aber das steuergerät kann ja gar nicht mitbekommen, dass der lüfter nicht steckt.
Is ja unlogisch meiner meinung.
Das steuergerät checkt nur ob das relais geechaltet hat.
Also meiner meinung nach, an der leitung von Hauptrelais zum lüfterrrlais a06 pin zu b30 eine widerstand von 90 ohm rein. Dann simuliere ich den widerstandswert der lüfterrelais spule.
Damit müsste es gehen. Das steuergerät kann nicht kapieren dass der lüfter an oder aus is . Es wird nur erkennt ob das relais schaltet durch den stromfluss an der Spule.
Ich müsste nur wissen wie viel ampere fliesen auf der leitung für eine berechnung der wattzahl für den widerstand.

Lg Timo
:twisted: Gute Fahrt! :!: [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Stouley » Do 21. Mär 2024, 12:53

Warum misst du die Ampere nicht einfach mit einem Multimeter? So viel kann an der Steuerleitung nicht anliegen. :wink:

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Hans Stephan » Do 21. Mär 2024, 18:20

Billytheidol19 hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 12:26
Ja aber das steuergerät kann ja gar nicht mitbekommen, dass der lüfter nicht steckt.
...
Das steuergerät checkt nur ob das relais geechaltet hat.
...

Lg Timo
Warum bitte willst Du das Relais ziehen und dann irgendwelche Widerstände reinbauen???

Nochmal: Lass doch einfach das Relais an seinem Platz und lass den Stecker einfach offen liegen (Originallüfter entfernt).
Ist es dann tatsächlich so, dass das Steuergerät nicht mitbekommt, dass kein Lufter steckt? Probier es aus!
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Stouley » Do 21. Mär 2024, 20:14

Hans Stephan hat geschrieben:
Do 21. Mär 2024, 18:20
Warum bitte willst Du das Relais ziehen und dann irgendwelche Widerstände reinbauen???
Wir sind hier im Daytonaforum, da wollen die Leute vielleicht auf ihren Rennmaschinen für Ordnung im Kabelbaum sorgen und jeden unnötigen Klimbim rauswerfen :wink:
Und eventuell auch ein bisschen experimentieren, kennst du ja wohl selber, wenn ich da an deine dutzenden Beiträge im Streetyforum denke :D

Hans Stephan
Tripler
Tripler
Beiträge: 43
Registriert: Do 6. Apr 2023, 21:30
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lüftersteuerung Stillegen Hilfe

Beitrag von Hans Stephan » Do 21. Mär 2024, 20:23

Wenn das Relais entfernt wird, dann bleibt der Stecksockel mit all seinen Kabeln erhalten. Statt dem Relais werden nun irgendwelche Widerstände drangefrickelt. Dadurch bekommt man keine Ordnung im Kabelbaum. Ich habe mich bereits intensiv mit der Elektrik des Lüfters beschäftigt, deswegen wollte ich hier mein Wissen weitergeben. Aber beim Experimentieren schaue ich auch gerne zu: Ich bin sehr auf die Lösung gespannt, die da lautet: Kein Lüfterrelais und keine Fehlermeldung. :D
Antworten