Andere Batterie - was haltet ihr von LiFe-PO4?

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Andere Batterie - was haltet ihr von LiFe-PO4?

Beitrag von Synthetic » Mi 3. Jun 2009, 18:11

Bin im t5net über diesen interessanten Fred gestolpert: [url=http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=43187&st=40]Klick mich hart[/url]

Was haltet ihr davon?
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

n-forc3r
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 281
Registriert: So 26. Okt 2008, 18:32
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Andere Batterie - was haltet ihr von LiFe-PO4?

Beitrag von n-forc3r » Mi 3. Jun 2009, 19:17

Habe den Thread grad nur schnell überflogen, würde aber erstmal weitere Erfahrungen abwarten, vor allem was nun auf längere Zeit (Ladevorgängen) nach dem aktuellem Statement folgt.
Selber setze ich LiPo-Akkus im Modellbau-Bereich ein und da sind auch schonmal LiFePo-Akkus explodiert, was eigentlich nicht passieren sollte. Nicht umsonst sind für Ladezyklen mittlerweile bei Renn-Events spezielle Schutzbeutel vorgeschrieben. Außerdem werden solche Akkus mit speziellen Ladegeräten geladen oder Multilader wie ich eins habe, wo man zwischen NiCd, NiMh, Blei(gel) und LiPo umschalten kann.
Sollte eine einzige Zelle nicht ausreichen, so sollte zum Laden ein sogenannter Balancer zwischengesteckt werden, der die Spannung zwischen den Zellen ausgleicht. Nicht immer nötig zum Nachladen, aber einmal im Monat sollte man spätestens die Akkus damit ausgleichen.
Nun werden im Modellbaubereich sicher höhere Dauerleistungen vom Akku abverlangt und vielleicht kann man das im Bezug auf eine Starterbatterie nicht übertragen, dennoch empfehle ich erstmal auf weiteres Feedback abzuwarten. Die Sache ist ja auch nicht gerade billig, erst recht nicht bei Problemen.
Antworten