FAQ Regler/Gleichrichter

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von baumaxe » Mi 13. Jun 2012, 18:50

Diese Nachricht hatte ich heute in meinem Postfach! Gute News ;-)

----------------------------------------------------------
Hallo zusammen,

mich hat soeben folgende Mail erreicht:

Mail vom 12.06.2012, 15:23 Uhr von Ulrich Bonsels, Kundendienstleiter & Pressesprecher, TRIUMPH Motorrad Deutschland GmbH


Hallo Patrick, hallo Forumsmitglieder,

wir möchten Euch darüber informieren, dass die Lichtmaschinenregler/Gleichrichter der Modelle Street Triple und Daytona 675 ab sofort kostenlos beim Vertragshändler ausgetauscht werden.

Die Aktion gilt konkret für folgende Fahrzeuge:
- Alle Street Triple und Street Triple R Modelle bis FIN 456776 (die letzten sechs Stellen der Fahrgestellnummer)
- Alle Daytona 675 (nicht R) Modelle bis FIN 459504.


Wichtig: Es handelt sich hier um eine Umrüstmaßnahme, nicht um einen offiziellen Rückruf über das KBA. Das heißt, die Kunden werden nicht zentralseitig von uns oder vom KBA angeschrieben. Der Austausch erfolgt beim nächsten Service/Werkstattaufenthalt beim Händler bzw. nach individueller Terminvereinbarung mit der Vertragswerkstatt.
Bereits ausgetauschte Regler (aktuelle Version) brauchen natürlich kein zweites Mal getauscht werden. Im Zweifelsfall bitte die Vertragswerkstatt fragen.

Da die Thematik bei unserem Treffen im letzten Jahr ausführlich diskutiert wurde und wir Euch eine Antwort schuldig waren,
halten wir es für angebracht, Euch und alle Forumsmitglieder direkt auf diesem Wege zu informieren.

Beste Grüße und bis bald

Uli



Danke an TRIUMPH für diese längst überfällige Entscheidung im Sinne des Kunden.

Mehr dazu HIER: http://www.street-triple-forum.de/t8373f16-Defekter-Spannungsregler.html

Bis dann
Gruß
Dynamite
Gründer und Administrator des Street-Triple-Forum.de
---------------------------------------------------------------------------------
Gruß,
Marc
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von sid » Mi 13. Jun 2012, 19:43

Ich hab die FAQ vorne mal um zwei Fragen erweitert, die diese neue Sachlage zu berücksichtigen.
mein schwanz brennt!

Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Premium Dig » Mi 13. Jun 2012, 19:53

Habe ja letzte Woche den Regler neu verbaut bekommen. Der ist aber immernoch am gleichen Ort wie der alte, nämlich beim hinteren Federbein. Müsste der nicht neu verbaut werden, wenn der getauscht wird?
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von sid » Mi 13. Jun 2012, 20:04

So, wie ich das verstanden habe, wird zwar das Halteblech geändert, nicht aber die Position am Motorrad. Ob Du jetzt das neueste Teil bekommen hast, von der diese Regelung spricht, wird Dir nur Dein Händler sagen können.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Dynamite
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Okt 2007, 09:10
Vorname: Patrick
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Dynamite » Do 14. Jun 2012, 15:34

Sehr einfache Unterscheidungsmerkmal alter vs. neuer Regler sind 2 Stecker am Regler.

Die alten Regler-Kabel waren ohne Stecker, sondern direkt im Regler angelötet.

Der neue Regler hat 2 Stecker.

[img]http://files.homepagemodules.de/b143308/f95t9412p157437n1.jpg[/img]
WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL !!!

http://www.tst675.de/
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von sid » Do 14. Jun 2012, 15:50

Danke für das Bild, hab ich auch gleich vorne eingepflegt. OKPef

Ich denk mir nur: Wie, noch mehr Stecker? :shock:
mein schwanz brennt!

Tona675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 160
Registriert: Di 3. Mai 2011, 22:07
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 58730 Fröndenberg
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Tona675 » Do 14. Jun 2012, 16:41

Lohnt sich der Umbau denn oder ist das alles der gleiche Schrott wie vorher, nur das alle jetzt auf Verdacht nen neuen haben wollen ?

Ich habe eine Ez 2008, also 2007er Modell sollte das sein, ich werde dann wohl auch einen neuen bekommen oder ?
Wäre für mich äußerst schlecht liegen zu bleiben, da ich keine Möglichkeit habe die selber abzuschleppen, ferner habe ich keinen Ersatzregler.
Wenn damit tatsächlich das Reglerproblem behoben sein sollte, dann werde ich mich wohl mal an den Hörer klemmen müssen.




Okay, hätte besser erstmal lesen sollen......
Also Triumph hat mir gerade am Hörer eine Abfuhr erteilt. Hoffe einfach mal, das ich verschont bleibe.

Komisch, die letzten 6 Ziffern meiner Fahrgestellnummer lauten : 293405

Somit müsste ich doch eigentlich auf Kulanz einen anderen bekommen oder hab ich was falsch verstanden.
Gibts das irgendwo schwarz auf weiß oder exitiert nur dieser Beitrag ?

XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von XL10 » Fr 15. Jun 2012, 14:03

Würde mich auch mal interessieren.

Meine letzten 6 Nummern sind 280048 somit wäre ich ja auch betroffen. Bei mir ist der Regler bereits defekt und liegt im Keller. Habe nen Zubehörregler von Ebay drin. Theoretisch könnte ich doch den kaputten gegen den heilen tauschen oder den defekten gar wieder einbauen!?

Premium Dig
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 09:42
Vorname: Cedric
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Lenzburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Premium Dig » Fr 15. Jun 2012, 14:52

Tona675 hat geschrieben:Lohnt sich der Umbau denn oder ist das alles der gleiche Schrott wie vorher, nur das alle jetzt auf Verdacht nen neuen haben wollen ?

Ich habe eine Ez 2008, also 2007er Modell sollte das sein, ich werde dann wohl auch einen neuen bekommen oder ?
Wäre für mich äußerst schlecht liegen zu bleiben, da ich keine Möglichkeit habe die selber abzuschleppen, ferner habe ich keinen Ersatzregler.
Wenn damit tatsächlich das Reglerproblem behoben sein sollte, dann werde ich mich wohl mal an den Hörer klemmen müssen.




Okay, hätte besser erstmal lesen sollen......
Also Triumph hat mir gerade am Hörer eine Abfuhr erteilt. Hoffe einfach mal, das ich verschont bleibe.

Komisch, die letzten 6 Ziffern meiner Fahrgestellnummer lauten : 293405

Somit müsste ich doch eigentlich auf Kulanz einen anderen bekommen oder hab ich was falsch verstanden.
Gibts das irgendwo schwarz auf weiß oder exitiert nur dieser Beitrag ?

Ruf sonst mal bei deinem Händler an und frag wie das ist, dieser sollte ja Bescheid wissen.
Triumph Daytona - Tornado Red - Bj. 2007 - Shark Track 1000
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von sid » Fr 15. Jun 2012, 14:57

Premium Dig hat geschrieben:Ruf sonst mal bei deinem Händler an und frag wie das ist, dieser sollte ja Bescheid wissen.
Hat er ja, wenn ich den zweiten Absatz richtig verstehe. ;-)

Aber generell hat Premium Dig schon recht. Wenn Euer Mopped innerhalb der betroffenen FIN liegt, ruft den Händler an. Wenn der von nichts weiß, dann soll er sich bei Triumph Deutschland schlau machen. Das Forum zu fragen, ob Triumph Euren Regler austauscht bringt nichts. Könnt ihr ja gleich versuchen, hier nen Inspektionstermin zu vereinbaren. :mrgreen:
mein schwanz brennt!

XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von XL10 » Fr 15. Jun 2012, 21:45

Habe heute den Triumph Händler in Magdeburg angerufen und ihn gefragt, ob er dies schon kennt. Er meinte, dass es noch nichts offizielles ist. Jedenfalls sollte ich ihm die letzten 6 Stellen der FIN durchgeben (280048). Mein Bike is ein 06er Modell, aber er meinte, dass meine da nicht mit reinfällt. Habe ihm dann den Absatz vorgelesen, dass die Aktion bis FIN 459504 geht und dies direkt vom Pressesprecher durchgegeben ist. Da plötzlich meinte er, dass mein Bike doch mit reinfällt. Und kurz darauf meinte er, dass nur die Regler von Maschinen getauscht werden, die ein lückenloses Checkheft aufweisen.

Habe ja den Regler bereits vor knapp 2 Monaten getauscht, weil meiner defekt war. Warte jetzt dann noch ab und falls der Zubehörregler den Arsch hochreißt, bau ich den originalen wieder ein und lasse mir den wechseln.

Sebbo 85
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:08

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Sebbo 85 » Di 19. Jun 2012, 21:11

Ich werd bekloppt- meine erste Suche und dann gleich ne FAQ zu dem Problem.
Also nochmal kurz zu mir: ich kümmer mich um das Moped vom Kumpel weil er zwei linke Hände hat.
Die Daytona war in der 10.000er Inspektion und seit dem ist die Batterie tot.
Ladespannung nicht vorhanden...und der Thread hier untermauert meine Vermutung.
Wir kontaktieren jetzt morgen erstmal den Händler und schauen obs nen neuen auf Kulanz gibt- Laut FIN ist sie noch drin.

Aber was anderes:
Habe den rest ja gelesen, was getan werden sollte um ein erneutes versagen auszuschließen/heraus zu zögern.
Es wurde gesagt, man sollte die Leitungen vom Gleichrichter mit einer extra Sicherung direkt auf die Batterie legen um Widerstände zu umgehen....Lass ich den rest wie Original dabei angeschlossen oder wie wird das gemacht?

Hat sich jemand vll eine bessere Position für eine bessere Kühlung des Reglers gesucht? Wenn ja; wo und kann man die Kabel bedenkungslos verlängern? Wir reden ja nicht von Km neuem Kabel...
Thx schonmal
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von sid » Mi 20. Jun 2012, 09:51

Tom versucht grad den neuen Regler für mich zu bekommen, damit wir mal schaun können, wie wir den auch sinnvoll direkt verkabeln. Die zusätzlichen Stecker sind ja keine gute Idee, so wie ich das sehe.

@ Sebbo:

Das dumme ist, das die Daytona so kompakt gebaut ist, daß kaum Platz zur Verfügung steht. Bei den RC36 VFRs gibt es einen Umbausatz auf Regler im Spritzschutz unterm Heck, aber da ist bei der Daytona der Underseat-Auspuff.
mein schwanz brennt!

Sebbo 85
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Di 29. Mai 2012, 21:08

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Sebbo 85 » Mi 20. Jun 2012, 10:30

Naja- Der Händler macht den jetzt auf Kulanz...vll schaue ich danach ob man den woanders platzieren kann.
Leider will der Händler nicht, das wir den selbst einbauen- was verständlich ist.

Tona
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:55
Vorname: Manuel
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: 88662 Überlingen

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Tona » Fr 22. Jun 2012, 13:41

Hey hätte mal eine, eher etwas blöde Frage

Ich habe meine Maschine seit letztem Herbst, bin nun der 3. Besitzer drauf,
vor etwa einem Monat is ebenfalls der Laderegler in die ewigen Jagdgründe abgewandert...
Nun mir wurde vom Händler gesagt, dass auch auf Kulanz nichts zu machen ist, vor einem Monat.

Nun besteht die Möglichkeit, jedoch habe ich ein Problem:
Das Scheckheft ist bis 18.048km am 20.04.10. von einem Triumphhändler zuletzt gewartet worden, dann kam bei 25.125km ein NICHT triumph zertifizierter Händler am 1.07.2011 war das, darauf haben wir jetzt wohl (leider) nicht allzu arg geachtet beim Kauf, da sie schon aus der Garantie und Kulanzzeit heraus war. Jetzt bin ich bei ca. 29.000km.

Die Frage: Ich hab eigentlich keine Chance das mir der Regler gezahlt wird, zumal sie auch Baujahr 2008 ist, und nun schon 2012 ist, also wenn ich jetzt auch die 30.000km Inspektion "nachträglich" machen würde, da nun schon das 4 Jahr ist???

Danke für das Befassen, dieses blöden Problems...
Grüße vom Bodensee
Manuel
"Ein Auto muss soviel PS haben, dass de beim aufsperren schon Angst hast" Zitat von Walter Röhrl

Auch auf Mopeds übertragbar ;)
Antworten