FAQ Regler/Gleichrichter

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Romo » Fr 25. Mär 2011, 22:04

sieht gut aus gilt aber nicht ;-)

Nimm das Multimeter und stelle auf "Piepsen" also Durchgangmessen(Ohmmessung) ist niederohmig dann ist die Sicherung noch ganz. Ist sie aber garantiert nicht, austauschen es sollte nur an der liegen.

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Lunatic-Danny » Sa 26. Mär 2011, 09:50

Da steckt soweit ich weiß ne ersatzsicherung dran,
Also mess die richtige ;)

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Romo » Sa 26. Mär 2011, 09:52

Lunatic-Danny hat geschrieben:Da steckt soweit ich weiß ne ersatzsicherung dran,
Also mess die richtige ;)
nöp, bei meiner 08er nicht.
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."

doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von doc_schneider80 » Sa 26. Mär 2011, 10:56

upps [smilie=sleezy.gif] ja da sind 2 Sicherung a 30A. die eine sieht man nur wenn man den Tank etwas anhebt. die war es dann auch die defekt war. alles wieder gut bis auf meinen regler. (siehe tehma weiter oben)
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Lunatic-Danny » Sa 26. Mär 2011, 11:56

Ätsch romo Tongue [smilie=s094.gif]

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von Romo » Sa 26. Mär 2011, 16:29

Ja wie jetzt [smilie=s094.gif]

Bei mir ists nur eine, zumindest als beim letzten mal überbrücken die Kabel falschrum waren war nur eine durch...
;-)
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von daVogel » Sa 26. Mär 2011, 22:29

So meinen Lösungsvorschlag zum Thema Laderegler gibts da => [url]http://www.daytona-675.de/p111931-vogel-s-tona.html#p111931[/url].
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von sid » Mo 28. Mär 2011, 09:34

So, auf vielfachen Wunsch ein Bild, wie die Tom'sche Kabelei an der Batterie aussieht. Ich zitiere dazu mal den Tom:
[...]Das Euer Batterien verrecken wie die Fliegen liegt wohl am Ladesystem der 675, die Ladespannung an der Batterie sollte 14-14,5V betragen, häufig sind es aber nur um die 13,5V oder sogar noch weniger ...... das Problem ist dann, die Batterie wird NIE richtig geladen ...... Fazit: dauernd TOT. Schuld ist auch nicht die Batterie. [...]
Was Ihr machen "müsstet" wäre die Reglerausgänge vom Kabelbaum ab zu trennen und über schöne dicke 2,5qmm Kabel ordentlich vercrimpt und verlötet direkt auf die Batterie zu legen, in die PLUS Leitungen einen anständigen Sicherungshalter (kein Schrott zum schrauben sondern gecrimpt &gelötet). Sinn des ganzen ist einen möglichst "Verlustarme" Leitung vom Regler richtung Batterie zu bekommen, so kann der Regler sauber Gleichrichten und das was vom Regler kommt - kommt auch an der Batterie an. Bei den Honda mach ich das schon seit 6-7J. bei fast jeder 2. VTR so, folglich kaum noch Reglerprobs und auch die Batterieprobs sind EXTREM zurück gegangen,[...]
Für daVogel dürfte dieser Teil auch interessant sein:
Triumph hat bei den neueren Tonas den Regler vorne in die Verkleidung gelegt ....... SUPER Entscheidung [smilie=wink2.gif] , die verrecken dank der ewig langen Kabel + sehr starke Lima .... wohl noch öfter als die alte Version!
Zur Info: Meine Daytona ist von 03/2006 mit dem ersten Regler und der ersten Batterie.

Hier jetzt aber das Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von daVogel » Mi 30. Mär 2011, 19:10

Ja, das stimmt schon mit den längeren Kabeln. Deshalb hab ich ja auch einen entsprechenden Querschnitt hergenommen. Bei mir kommen jetzt 14,3V im Standgas an, was ja ziemlich perfekt sein sollte.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von tom1 » Do 31. Mär 2011, 00:55

HI,
nicht bloß bei Standgas messen!!! Du mußt bei Standgas und bei ca. 4000Umd. messen und solltest bei beiden Messungen zwischen 14-14,5V haben.

Wenn Du den Kabelbaum sauber gemacht hast kann man im Regelfall auch ein sehr sauberes gleichrichten des Regler feststellen, das heißt er hampelt nicht rum von 13,x - 14,x Volt sondern pendelt vielleich noch um die 14,5V +/-0,2V.

Die Messung der Ladespannung an der Batterie sollte bei vollständig geladener Batterie erfolgen!

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!

doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von doc_schneider80 » Fr 1. Apr 2011, 19:27

hab jetzt auch die Verkabelung, so wie von Tom beschrieben. Echt einfach aber absolut hilfreich. Jetzt liegen satte 14,2V an. Batterie lädt sich auch wieder gescheit. Einfach nur klasse....
OKPef OKPef OKPef
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von ElDuderino » Fr 1. Apr 2011, 20:00

ich würd des ja auch gerne machen aber ich trau mich nich ran weil ich mit elektrogedöhns null am Hut hab nich das ich die komplette Karre erde bei dem Gebastel [smilie=s014.gif]

Tante Edith:
bei dem ganzen Gegrübel ist mir noch ne andre Idee gekommen..... wäre es denn nicht auch machbar sich n Lüfter zu besorgen und das ganze so umzubauen das der Regler aktiv gekühlt wird... da ja unter anderem die Position des Reglers dafür sorgt das er sich gerne mal verabschiedet.... am besten gleich einen Lüfter von ner Daytona ....

veNtriX
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 19:31
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von veNtriX » Do 21. Apr 2011, 20:36

Nachdem heute in der früh meine wieder komplett leer war und ich sie am liebsten mitn Feuerzeug angezündet hätte melde ich mich mal wieder zu Wort ^^
Finde die Idee mit den dickeren Kabeln Klasse und deshalb würd ich gern wissen
ob ihr wirklich nur plus und minus Kabeln vom Regler direkt auf die Batterie gehängt hab?
Also von Lima zu Regler nicht?
Welchen Durchmesser sollen die kabeln haben?
Ich hab da was von 2,5mm gelesen, stimmt das?
Sicherung am plus Kabel und 30A groß?
Um die Kabel vom Regler zu ändern, muss ich dazu den Regler zerlegen?
Gibts sonst noch etwas worauf man achten muss?
Ich weiß, einige antworten auf meine fragen sind im Forum bestimmt irgendwo schon beantwortet worden, trotzdem wäre ich euch dankbar wenn mir jemand auf alles antworten könnte, ist ja auch für andere dann übersichtlicher ;)

Lg ventrix

doc_schneider80
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 110
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 16:31
Wohnort: 99734 Nordhausen

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von doc_schneider80 » Do 21. Apr 2011, 20:59

klingt alles komplizierter als es ist. so hab ich es gemacht:
also am besten laderegler abbauen, stecker abscheniden, neuen stecker (Vater+passende Mutter) organisieren z.B. kfz Handel, 4xKabel 2,5mm² oder auch 4mm² ca. 40cm lang organisieren, am besten in rot und schwarz. kfz sicherungshalter 30A mit 6mm² Kable links und rechts (ebay für 10€). Ringösen mit passenden Crimpwerkzeug kaufen oder des Geldbeutels zuliebe ausleihen oder machen lassen. Neuen stecker an das Ende des Ladereglers basteln, passendes Gegenstück an die 4 Kabel. Die beiden Plus-Kabel (rot) mit Sicherungselement verbinden (löten oder crimpen). Das andere Ende des Sicherungselements direkt auf den Pluspol Batterie. Die beiden Minus Kabel vom Regler direkt auf Batterie(minus) in einer Ringöse crimpen. alles gut einwickeln bzw. verlegen das nix rumschlabbert, Stecker zusammenstecken und Laderegler wieder montieren.
Tadellos!!! OKPef DANK NATÜRLICH AN TOM für die Idee
wer rechtschreibfehler findet, kann sie behalten:)

SalesmanTRX
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 15:22
Vorname: Boy
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 25938 Oldsum / Föhr
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: FAQ Regler/Gleichrichter

Beitrag von SalesmanTRX » Fr 22. Apr 2011, 21:54

So, liebe Kollegen....habe heut eine schöne 300km Runde auf dem Festland gedreht. Rückfahrt mit der Fähre, rauf auf den Kutter, alles normal. Standzeit ca. 50min. Starten, von der Fähre gefahren und dann nach ca. 3km ist es als wenn Benzin alle ist (isses aber nicht, bevor Ihr fragt)...Motor geht während der Fahrt aus, Elektrik vollkommen tot...kein pieps mehr, Drehzahlnadel ist bei 4000 Touren stehengeblieben. Hab se dann mit nem Hänger abholen müssen von der Strassenkante *schimpf&zeter*...
Zum Mopped: Gekauft Neufahrzeug im Mai '09, Baujahr 2008, Laufleistung 7000Km.
Nach benutzen der Suchfunktion scheint es der Laderegler zu sein, oder sprechen für den Elektrik-Gau noch andere Ursachen? (würde die Suche erleichtern, trink jetzt erstmal Bier und bin noch zu angepisst, sorry...)
Wie handelt Triumph solche "Unfälle" ab ? (da ich noch in der Garantiezeit bin). Ich bin ziemlich sauer und nicht gewillt irgendwelche Kosten auf meine Kappe zu nehmen da meiner Meinung nach ein fast zwei Jahre altes Mopped mit 7000km auf'm Tacho nicht verrecken DARF! und wenn doch erwarte ich übernahme aller Kosten zur wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit (die bei mir im Moment *hicks* nicht mehr gegeben ist).

Vielen Dank im voraus an alle hilfsbereiten Seelen,
NOTDRIVEANYMORESALESMAN [smilie=wink2.gif]
Living well is the best revenge...
Antworten