Rizoma Blinkerrelais

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von XL10 » Sa 5. Feb 2011, 14:22

Hi!

Habe mir die Rizoma Track 77 und dazu das Rizoma Relais zugelegt.

Nun meine Frage. Das Relais ist ja ein Drei Pin Relais und das originale Relais ein zwei Pin. Das Masse Kabel muss ich dann selbst legen oder? Dies würde mein Vater (KFZ Mech) übernehmen, der kommt aber erst das nächste WE und ich wollte es vorab mal wissen.

Grüße

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von XL10 » Sa 5. Feb 2011, 15:20

So, dass wars.

Kumpel, der ebenfalls KFZ Mech ist hat sich der Sache angenommen. Die originalen Anschlüsse drangelötet, das Relais angeklemmt...Nun hat er die Blinker angeklemmt. Zündung an, alles super bis dahin. Blinker betätigt rechts. Blinker leuchtet einmal hell auf und dann keinen Ton mehr. Linke Seite genauso....das Blinkerrelais hört man allerdings ticken, wie beim normalen Blinker. Nur die Blinker sind tot.

Um zu testen hat er einen Blinker abgenommen die Kabel an Plus/Minus gehalten. Nichts...Blinker tot meint er.

Super, hat er mir nun die LEDs durchgeschmort, weil er wohl die Kabel falsch rangelötet hat. Können LEDs Blinker dadurch durchbrennen?

Super und bezahlen will er mir den Schaden nicht, da ich ihn ja geholt habe. Das wars wohl dann auch mit der Freundschaft! Ich könnt kotzen. Er meint, dass er alles richtig gelötet hat und das das Durchbrennen einen anderen Grund hat.

Nun steh ich zum 01.03. wohl mit unfertigen Bike da...und 150 Euro umsonst ausgegeben für die Blinker

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von XL10 » Sa 5. Feb 2011, 15:54

Ich versteh das nicht...hab eben nochmal die Kabel überprüft, die er gelötet hatte.

Die originalen Blinker haben doch ein schwarzes und ein weißes Kabel. Schwarz = Minus und Weiß = plus... (oder liegt hier schon der Fehler)

Jedenfalls haben die Rizomas ein rotes und ein schwarzes Kabel. Schwarz = Minus und rot =plus.

Die Kabel mit den Anschlüssen der originalen Blinker hat er entfernt. Das rote Kabel der Rizomas wurden mit den weißen Kabel der originalen Blinker verlötet, sowie die schwarzen Rizomas mit den schwarzen der Originalen.

Das originale 2 polige Blinkerrelais hat er abgenommen und gegen das 3 polige Rizoma getauscht. das Massekabel von Rizoma hat er dann mit dem Rahmen verbunden.

So und dann ist es gekommen, wie ich es oben beschrieben habe. Blinker einmal für den Bruchteil einer Sekunde hell geleuchet und seitdem kein Leuchten mehr. Das Relais/Blinkgeber hört man jedoch ticken, so wie es ticken muss.....daher gehe ich davon aus, dass der Blinkgeber nicht defekt ist. Maschine fährt auch ganz normal hoch...Sicherung ist nicht durchgebrannt.

Zurückschicken nach Polo kann ich die ja nun auch nicht, weil bereits gelötet wurde...
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von oPoKsEn » Sa 5. Feb 2011, 16:19

Durch das verpolen wären die LEDs nicht kaputt gegangen. Sie leuchten halt nur nicht, wenn sie falsch gepolt werden. Das was Du beschreibst ist klassischer Tod durch Überlast. Solange wirklich die Blikerkabel zum Anschluss der Blinker genommen wurden (Kabelfarben hab ich nicht im Kopf, Schwarz/Weiß scheint mir aber nicht richtig zu sein - allein schon nicht, weil es insg. 3 Farben sein müssen, nämlich Masse, Blinker rechts, Blinker links) kann da erstmal nichts passieren.

Um Deinen Fall richtig beurteilen zu können, müsste man wissen, was wo beim RELAIS angeschlossen wurde.
Das originale Relais hat keinen Masseanschluss. Somit wäre Masse am Rahmen okay - wenns nicht ein Alurahmen wäre. Alu ist nunmal ein schlechter Leiter, die meisten "KFZ Mechaniker" wissen das. Du müsstest einen gescheiten Massepunkt nehmen, am besten direkt zum Minuspol der Batterie.
Die nächste Frage ist, ob die anderen Kabel auch wirklich richtig angeschlossen wurden. Das rote Kabel vom Kellermannrelais muss dahin, wo der "B" (für Battery) Anschluss am Ori-Relais war. Das orange/rote Kabel muss dahin, wo am Originalrelais "L" (für Load oder Last) stand. Dann klappts auch mit dem Nachbarn...

Warum gibt's immer noch Leute, die sich nicht das Plug'n'Play-Relais holen? Da brauchste keinen Mechaniker, der Dir dank Überbegabung zwei sauteure Blinker grillt.

EDIT: Achso: das Ticken hörste Du, weil das Pluskabel wahrscheinlich richtig angesschlossen wurde. Wenn Du jetzt also den Blinkerschalter betätigst, zieht das Relais in jedem Fall an. Das heißt aber nicht, dass der Ausgang auch richtig ist.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von XL10 » Sa 5. Feb 2011, 17:13

Das Relais wurde folgendermaßen eingebaut bzw. die Kabel.

[img]http://img52.imageshack.us/img52/3487/dsc03668zi.jpg[/img]

Hier ist das Relais. Es ist G L und P zu lesen

Hier das Bild auf der Anleitung:

[img]http://img143.imageshack.us/img143/2315/dsc03672ed.jpg[/img]

So bis dahin sieht ja eigentlich alles ganz logisch aus. EIn weiteres Bild auf der Anleitung beschreibt allerdings, dass man bei 3 polig das Massekabel extra legen muss, das Bild hab ich hier nicht hochgeladen. So, weiter im Text. Auf der Anleitung ist ja oben ein braunes Kabel, welches mit L verbunden wird zu sehen, das graue Kabel wird mit P verbunden und das grüne (gab noch ein einzelnes grünes dazu, welches zur Masse gelegt werden muss) mit G.

Nun das erste Problem. Die 3 Kabel haben nicht diese Farben:
[img]http://img9.imageshack.us/img9/5015/dsc03670n.jpg[/img]

Ganz oben schwarz und nicht wie auf dem Bild braun. In der Mitte kommt ein braunes Kabel, welches allerdings auch zwei graue Streifen hat. Und unten das grüne.

Wir haben das schwarze Kabel, welches ganz oben liegt mit L verbunden, das braun/graue mit P, das grüne haben wir nicht drangeklemmt, stattdessen das andere grüne, welches dann zur Masse verlegt wurde.

[img]http://img7.imageshack.us/img7/3430/dsc03671q.jpg[/img]

So, hätten wir das braun/graue nach L und das schwarze nach P legen müssen??? Hab ich dank der bekloppten Anleitung die Blinker zerstört?

Laut Anleitung ist L = Anschluss zum Verbraucher, P = Anschluss 12V (+) und G Anschluss Masse (-)

Wäre das so dramatisch für die Blinker, wenn man L mit P vertauscht? Das Relais ist ja auch nur dafür da, dass die Blinkfrequenz richtig ist oder nicht? Weil ich gelesen habe, dass man LED Blinker auch direkt an eine 12V Batterie zum testen halten kann. Dann leuchtets halt nur dauerhaft.

ps. das waren nicht 2 Blinker sondern 4!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von oPoKsEn » Sa 5. Feb 2011, 18:16

Sorry, Doppelpost. schildchen
Zuletzt geändert von oPoKsEn am Sa 5. Feb 2011, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von oPoKsEn » Sa 5. Feb 2011, 18:17

Mein Fehler. Ich habe mich bei den Kabelfarben auf das KELLERMANN-Relais bezogen (das hier [url]http://www.kellermann-online.com/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.product_details&flypage=flypage_images.tpl&Itemid=8&category_id=0&product_id=148[/url]).

Aber das, was Du da hast, ist ja auch beschriftet.
G=Ground=Masse. Stimmt so weit, aber nochmal: am Rahmen hast Du bei der Tona keine Masseverbindung, weil der Rahmen aus Alu ist. Das könnte auch das Problem sein.
P=Power=Dauerplus (oft auch B=Battery). Das muss an den Pin vom Originalstecker, der Dauerplus führt (auf dem Originalrelais steht an dieser Stelle B)
L=Load=Last: das ist der Ausgang. hier kommt das getaktete Signal raus, da schließt Du das Kabel an, das am Originalrelais auf den Anschluss ging, der mit L beschriftet war.

Beim vertauschen von P und L passiert m.W. nichts mit den Blinkern, nur das Relais kann kaputt gehen. Ob P und L vertauscht wurde, kann man uf den Fotos nicht sehen, weil der Stecker nicht komplett abgebildet ist. Wenn der jetzt verkehrt herum wäre, könnten ja alle Anschlüsse falsch sein. Davon gehe ich aber nicht aus. Du kannst ja mal mit der Beschriftung des Originalrelais vergleichen, ob P=B ist und L=L. Und G muss halt wirklich auf Masse. Das ist das wichtigste nach Deiner Beschreibung.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von XL10 » Sa 5. Feb 2011, 18:21

Warum aber dann der helle "Lichtblitz" und nun kein Mucks mehr. Wenn ich die Blinker (hab alle ausprobiert) an eine 12 Volt Batterie halte, dann müssten die doch Leuchten. Am Rahmen wurde die Masse nicht gelegt, sondern an eine Schraube.

Ich bin Pessimist....die Blinker sind im Ars**. Oh man und am 01.03. gehts wieder los...habe Angst, wenn ich mir wieder welche kaufe, dass das gleiche passiert.

Grüße

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von XL10 » Sa 5. Feb 2011, 18:53

Habs nochmal überprüft. Dank der Anleitung habe ich L und P vertauscht....War jetzt mit Massekabel an Batterie dran. Taktgeber klickt beim blinken, die Blinker sind jedoch tot! Hat wohl ne Verpolung stattgefunden und dadurch wurden die zerschossen, daher auch der Lichtblitz.

Ich schreibe Rizoma ne Mail...vll ist auf Kulanz etwas zu machen. Bei Polo sicherlich nicht.

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von XL10 » Sa 12. Feb 2011, 14:26

So, jetzt weiß ich wie ich die Blinker höchstwahrscheinlich zerstört habe.

Zu den Blinkern gab es jeweisl 2 Widerstände und eine sogenannte Blackbox dazu. Die Widerstände können im Falle eines lastenunabhängigen Relais weggelassen werden. Die Blackbox hingegen muss eingebaut werden!

Das kuriose bei mir ist aber, dass ich die BB wohl nicht als solche identifiziert habe, weil die auf den Bildern ganz anders aussieht wie in wirklichkeit bei mir! [smilie=wink2.gif]

Wenn die Rizomas nicht so schweinegeil aussehen würden, dann hätt ich mir andere geholt. Aber Kellermänner Rhombus zb kann ich nicht mehr sehen... :-/
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von rgv250 » Sa 12. Feb 2011, 15:23

Na dann sag das aber auch Deinem Kollegen und gib Ihm n Bier aus...
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von oPoKsEn » Mo 14. Feb 2011, 10:18

rgv250 hat geschrieben:Na dann sag das aber auch Deinem Kollegen und gib Ihm n Bier aus...
[smilie=m000.gif]

Wenn die Blinker natürlich nicht für den direkten Anschluss an +12V geeignet sind, kann auch der Kumpel nix machen - außer vielleicht die Anleitung lesen. Aber da muss man ja erst mal drauf kommen...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)

Blitzkid
Tripler
Tripler
Beiträge: 35
Registriert: So 27. Jun 2010, 10:31
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Graphite
Wohnort: 45665 Recklinghausen

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von Blitzkid » Mo 14. Feb 2011, 10:39

Ich habe auch die Blinker, mir wurde direkt abgeraten die selber dran zu montieren :)

Topic author
XL10
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 159
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 18:00
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von XL10 » Mo 14. Feb 2011, 20:19

Steht in der Anleitung nicht drin...habe es nur anhand von Internetrecherchen herausgefunden, dass die Black Box installiert sein muss!
Benutzeravatar

frankie_Kiel
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Aug 2019, 17:24
Vorname: Frankie
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rizoma Blinkerrelais

Beitrag von frankie_Kiel » Fr 24. Jul 2020, 19:36

Moin,

ich möchte auch nächste Woche meine Blinker umbauen auf LED Technik und ich habe mir ein Rizoma Relais gekauft.

Wie müsste das angeschlossen werden, ich habe einen Stecker von dem ein graues, grünes und schwarzes abgeht und ein extra Kabel für Masse.

Auf dem Relais steht g,p,l

Muss das Kabel für die Masse verbaut werden?

Vielen Dank im Voraus

😬
Antworten