Scheinwerfer einstellen

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Antworten

Topic author
Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Blacksheep » So 3. Apr 2011, 21:57

Hallo Forum

Freitagfrüh hab ich festgestellt, das mein Abblendlicht zu hoch eingestellt war und Fernlicht nicht sehr weit leuchtete. Nachmittags zum Händler hin, und ein Mechaniker hat mir das Licht eingestellt. ABER: Er hat an beiden der oberen Schrauben hinten an beiden Scheinwerfern rumgeschraubt, statt wie im Handbuch beschrieben, nur an der links außen / rechts außen der Scheinwerfer. Bei den inneren oben steht im Handbuch Seite 104: "Achsschrauben (Stellen sie diese Schrauben NICHT ein!) Dadurch löst sich der Scheinwerfer-Reflektor vom Scheinwerfer, was zu irreparablen Schäden am Scheinwerfer führt."

Na das ist ja echt "erffrischend" zu wissen devil Muß ich da jetzt mit irgendwelchen Schäden rechnen? Hat das jemand schonmal bei sich gehabt? Mach mir da grade ein wenig Sorgen drum, das der Mechaniker da jetzt was demoliert hat.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4616
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Oliver » So 3. Apr 2011, 22:37

Stimmt,habe ich mal an einem defektem Scheinwerfer ausprobiert.Es kommt beim drehen dieser Schraube einen Punkt danach kannst du den Scheinwerfer nicht mehr Einstellen. ;-)
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Blacksheep » So 3. Apr 2011, 23:06

Oliver hat geschrieben:Stimmt,habe ich mal an einem defektem Scheinwerfer ausprobiert.Es kommt beim drehen dieser Schraube einen Punkt danach kannst du den Scheinwerfer nicht mehr Einstellen. ;-)
Alles klar. Dann werd ich nächsten Freitag direkt wieder vorstellig samt Handbuch und stell den Mechaniker vor vollendeten Tatsachen!

Topic author
Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Blacksheep » Sa 9. Apr 2011, 19:43

Sooo, gestern dagewesen, ran an die Theke, gleich den Mechaniker mitranzitiert. Dem das Handbuch gezeigt usw, das man an den Achsschrauben NICHTS! zu stellen hat. Kamen gleich natürlich die üblichen Sprüche wie "...ach das ist alles halb so wild...wird im Handbuch falsch übersetzt sein..." und so Schoten. Is ja klar!! Hab die schriftlich drauf festgenagelt, das die an den Scheinwerfern bei waren und sollten Folgeschäden auftreten, das die dafür denn haftbar gemacht werden. Denn ich als Laie gehe davon aus, das der Mechaniker weiß, was er da tut. Er wußte es nämlich selbst nicht, das die Achsschrauben tabu sind.
Benutzeravatar

Duffy
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 181
Registriert: Di 5. Okt 2010, 08:32
Vorname: Jens
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Waldalgesheim
Geschlecht:

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Duffy » Di 12. Apr 2011, 11:40

Blacksheep hat geschrieben:Sooo, gestern dagewesen, ran an die Theke, gleich den Mechaniker mitranzitiert. Dem das Handbuch gezeigt usw, das man an den Achsschrauben NICHTS! zu stellen hat. Kamen gleich natürlich die üblichen Sprüche wie "...ach das ist alles halb so wild...wird im Handbuch falsch übersetzt sein..." und so Schoten. Is ja klar!! Hab die schriftlich drauf festgenagelt, das die an den Scheinwerfern bei waren und sollten Folgeschäden auftreten, das die dafür denn haftbar gemacht werden. Denn ich als Laie gehe davon aus, das der Mechaniker weiß, was er da tut. Er wußte es nämlich selbst nicht, das die Achsschrauben tabu sind.
Wie haben die drauf reagiert, dass du das schriftlich haben willst? :mrgreen:
Ich meine, ich hätte auch so gehandelt aber die waren sicherlich nicht begeistert oder?
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele!!!

[url=http://svrider.de/index.php?seite=ownerliste&sv=650&details=1138]Meine SV 650S K3[/url]

Die 07er EX

Topic author
Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Blacksheep » Di 12. Apr 2011, 13:40

Nein waren sie nicht, aber mir egal. Ich habe knapp 10 Scheine dagelassen für ne nagelneue Maschine und lasse die mir doch nicht von nem "kompetenten" Mechaniker kaputt spielen! Soweit kommts noch. Und wie ich geschrieben habe, erst mit Ausreden als "...sicher falsch übersetzt im Handbuch..." oder "...hm, dann bist du ja schlauer als ich (O-Ton Mechaniker)" wo ich meinte, ich bin nicht schlauer! Es steht so im Handbuch. Die haben mir dann auch ein Schriftstück aufgesetzt, wo drinne steht, das die an den Scheinwerfern bei waren, bei der Nachkontrolle keine Schäden festgestellt wurden. Aber das war mir nicht genug! Erst als dann zu lesen stand, das die für evtl. Folgeschäden aufkommen, war ich zufrieden. Klar haben die blöde geguckt, nur IHR Mechaniker hat das zu verantworten, und da ist es mein gutes Recht, das zu monieren oder die drauf festzunageln, das die für Folgeschäden aufkommen.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4616
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Oliver » Di 12. Apr 2011, 16:03

Von Vorteil ist wenn du das unter Zeugen zum Besten gibst.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Blacksheep
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 372
Registriert: Mo 16. Aug 2010, 09:15
Vorname: Steve
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26386 Wilhelmshaven

Re: Scheinwerfer einstellen

Beitrag von Blacksheep » Di 12. Apr 2011, 17:43

Ich saß auf dem Bock, als der Mechaniker an den Scheinwerfern bei war. Und ein 2.Mechaniker ist da auch noch rumgetobt, ich dagegen war alleine. Jedenfalls hab ich es in schriftlicher Form, unterschrieben und abgestempelt, mehr wollte ich nicht.
Antworten