How to: Limastator wechseln

Fragen und Antworten zur Elektronik und Fahrzeugelektrik
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

How to: Limastator wechseln

Beitrag von sid » Fr 23. Mär 2012, 19:23

Ich schreib mal aus der Erinnerung auf, wie man den Limastator wechselt. Idealerweise hat man natürlich das Werkstatthandbuch danebenliegen. Ich hab das Öl dazu nicht abgelassen, viel kommt aus dem Deckel nicht raus.

1. Mopped frei machen, sprich Verkleidung links runter

2. Alle Schrauben des Limadeckels entfernen. Ich leg sie mir immer so hin, wie ich sie rausgedreht hab, dann kommen alle wieder an den richtigen Platz
IMG_6331_sortiert.jpg
3. Limadeckel vorsichtig anheben, dabei gibt es mehrere Sachen zu beachten:
- Der Deckel wird im Normalfall etwas schwer runtergehen, da a) die Dichtung klebt und b) die Magnetkraft ihn am Mopped hält. Also möglichst gerade, kräftig abziehen ohne an dem Kabel rumzureissen
- Zwischen Deckel und Motorgehäuse steckt eine Hülse auf der ein Zahnrad läuft. Das kommt Euch wahrscheinlich entgegen
- Die zwei Paßhülsen im Deckel bleiben entweder stecken oder fallen auch runter. Sorgt dafür, daß ihr beide habt und nicht eine noch irgendwo zwischen den Zahnradln hängt

4. Dichtflächen reinigen, d. h. absolut alle Reste der alten Dichtung vorsichtig entfernen, ohne die Dichtflächen zu beschädigen

5. Lima inspizieren und feststellen, daß sie ordentlich verkokelt ist. Die neue sieht ganz anders aus. Deswegen machen wir ja den ganzen Schmarn
IMG_6314_verkokelt.jpg
6. Drei Schrauben in der Mitte des Stators, die Inbusschraube die das Kabelabdeckblech hält und die Befestigung des Sensors entfernen

7. Neue Lima und deren Kabel und Sensor in umgekehrter Reihenfolge montieren, darauf achten, daß die Kabel und das Blech so verlegt sind, daß sie a) unter den Deckel passen und b) unter keinen Umständen Kontakt mit dem Rotor aufnehmen können. Siehe Bilder. Mit dem neuen Stator umgehen, wie mit Mutti’s Nymphenburger Porzellan, jede Beschädigung der Gussschicht auf den Wicklungen kann über kurz oder lang wieder zum Ausfall führen
IMG_6321_blech1.jpg
IMG_6322_blech2.jpg
IMG_6324_blech3.jpg
8. Die rechteckigen Marken im Rotor sind normal, da stecken die Magnete drin (Drehstromlichtmaschine mit Rotorausführung als Permanentmagnet), kann man bei der Gelegenheit ein wenig reinigen
IMG_6337_rotormagnete.jpg
9. Passhülsen und Hülse für das Zahnrad mit Zahnrad in den Motor stecken, Die neue Dichtung auf den Motor auflegen (hält an den Hülsen).
IMG_6332_passung1.jpg
IMG_6333_passung2.jpg
IMG_6328_zahnrad1.jpg
IMG_6329_zahnrad2.jpg
IMG_6334_neuedichtung.jpg
10. Deckel vorsichtig aufstecken und dran denken, daß die Magneten kräftig ziehen. Dabei darauf achten, daß alle Hülsen in die vorgesehenen Löcher passen und das Kabel und die Dichtung bleiben wo sie hingehören

11. Wenn alles paßt, die Schrauben wieder richtig einsetzen und vorsichtig mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Auf Verbleib der Kupferunterlegscheibe und der Verkleidungshalter achten
IMG_6338_unterlegscheibe.jpg
IMG_6339_verkleidungshalter.jpg
Wie üblich: Ich bin ein Laie, jeder ist für seine Schrauberei selbst verantwortlich. Ich übernehme keine Garantie für irgendwas, außer daß ich die Bilder selbst gemacht hab. Wer kein Risiko eingehen will, läßt es von der Werkstatt seines geringsten Mißtrauens machen. Wenn jemand noch Infos hat, kann er die gerne hier posten oder per PN schicken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein schwanz brennt!

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von Daywalker » Fr 23. Mär 2012, 19:39

Danke für die beschreibung.

Kann man die Dichtung irgendwo online ordern?

Der nächste T Händler ist knapp 100km entfernt bei mir.


PS: Die bettwäsche hatte ich auch [smilie=s030.gif]
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von daVogel » Fr 23. Mär 2012, 22:56

1a Sid, vielen Dank. Super beschrieben.
Kann man die Dichtung irgendwo online ordern?
Der nächste T Händler ist knapp 100km entfernt bei mir.
Kann man ganz einfach, ganz billig und ganz dicht auch selbst aus Dichtungspapier (gibts bei ebay) ausschneiden. Geht natürlich nur wenn die alte Dichtung nicht schon total zerflettert im Mülleimer liegt. Die brauchts nämlich zum abmalen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von silvio » Sa 24. Mär 2012, 08:30

daVogel hat geschrieben:1a Sid, vielen Dank. Super beschrieben.
Kann man die Dichtung irgendwo online ordern?
Der nächste T Händler ist knapp 100km entfernt bei mir.
Kann man ganz einfach, ganz billig und ganz dicht auch selbst aus Dichtungspapier (gibts bei ebay) ausschneiden. Geht natürlich nur wenn die alte Dichtung nicht schon total zerflettert im Mülleimer liegt. Die brauchts nämlich zum abmalen.
Geht auch ohne die "Alte" ;-) , Dichtflächen am Deckel leicht einölen, Papier auf ne ebene Fläche und Deckel ohne zu verschieben drauf, haste nen super Abdruck. Ein Locheisen für die Bohrungen ist von Vorteil.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von Daywalker » Sa 24. Mär 2012, 09:49

das ist mir zuviel aufwand, dann lieber ne naht Dichtmasse auf den deckel gezogen. ;)

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von silvio » Sa 24. Mär 2012, 10:18

Daywalker hat geschrieben:das ist mir zuviel aufwand, dann lieber ne naht Dichtmasse auf den deckel gezogen. ;)
Mach ich auch so, aber dat kannste doch hier nicht schreiben. [smilie=l010.gif] Und wie bei allem, viel hilft nicht immer viel! Ne ganz dünne Raupe reicht völlig aus. Wenn sich innen zu dicke Gummiwürste bilden, können si sich lösen und evtl. nen Ölkanal verschließen.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 850
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von Schweinemaier » Sa 24. Mär 2012, 14:33

[smilie=wink2.gif]
Die "Dichtpappe" hat eine gewisse Dicke! Und genau dieser "Abstand" sollte eingehalten werden! Sonst könnte sowas auch ordentlich in die Hose gehen [smilie=metzel007.gif]
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von sid » Sa 24. Mär 2012, 19:09

Sag ma so: Die Dichtung war an dem Limaschaden das billigste. Hab mir für die VFR auch schonmal ne Dichtung selbst geschnitten, die hat auch gehalten, aber einfach Dichtungsmasse reinschmieren ist Pfusch. Also entweder gewußt wie selbst machen oder in den nicht so arg sauren Apfel beißen und die Originaldichtung kaufen. Waren's 18€...? Macht man ja auch ned jeden Tag. ;-)
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von daVogel » Sa 24. Mär 2012, 20:54

sid hat geschrieben: Macht man ja auch ned jeden Tag. ;-)
Kommt drauf an was man alles an der Lima macht :mrgreen:
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von Daywalker » So 25. Mär 2012, 00:16

also 90% der motoren im KFZ haben statt dichtungen nur noch dichtmasse verbaut, ausser zwischen Kopf und Block. Von daher halte ich das nicht für pfusch.

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von silvio » So 25. Mär 2012, 15:25

Daywalker hat geschrieben:also 90% der motoren im KFZ haben statt dichtungen nur noch dichtmasse verbaut, ausser zwischen Kopf und Block. Von daher halte ich das nicht für pfusch.

Aber der Sid ist hier Moderator, dessen Meinung wiegt auch 90% zu 10% unserer. :mrgreen: Aber mal den Spaß beiseite, bei den Deckeln drumrum wird's nicht so wild sein, bei Gehäusehälften ec. sollte man schon schauen ob da nicht was zu eng wird.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von sid » So 25. Mär 2012, 15:43

silvio hat geschrieben:Aber der Sid ist hier Moderator, dessen Meinung wiegt auch 90% zu 10% unserer. :mrgreen:
Endlich versteht einer das System. :mrgreen:

Im Ernst: Will nur vermeiden, daß es nachher heißt "der sid hat aber gesagt...". Sei's drum, wie gesagt ist jeder für sein Handeln selbst verantwortlich. ;-)
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

Aprilianer
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 65
Registriert: So 17. Jul 2011, 22:54
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von Aprilianer » Mo 21. Okt 2013, 22:40

So....wie bekommt man eigentlich noch einmal den Rotor ab??? Hab zwar vor zwei Jahren schon einmal den ganzen Motor zerlegt und dann den Rotor mit ausgebaut, aber jetzt wollte ich alles zusammen lassen und nur den Rotor abziehen, bekomm ihn aber nicht runter. Die M12 oder 14er ? mit 120Nm, ist schon ab. Und irgendwie hab ich es völlig vergessen, wie es damals gemacht habe.... :? :? :?
Benutzeravatar

grundspeed
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 436
Registriert: Di 24. Aug 2010, 18:51
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 21279 Wenzendorf
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von grundspeed » Mo 21. Okt 2013, 22:50

Aprilianer hat geschrieben:So....wie bekommt man eigentlich noch einmal den Rotor ab??? Hab zwar vor zwei Jahren schon einmal den ganzen Motor zerlegt und dann den Rotor mit ausgebaut, aber jetzt wollte ich alles zusammen lassen und nur den Rotor abziehen, bekomm ihn aber nicht runter. Die M12 oder 14er ? mit 120Nm, ist schon ab. Und irgendwie hab ich es völlig vergessen, wie es damals gemacht habe.... :? :? :?
Na ist doch ganz einfach... jetzt holst Du das Spezialwerkzeug( Abzieher ) und schwuppdiwupp ist der Rotor runter.
Und wer den universal Klauenabzieher nimmt wird verdientermaßen zu einem neuen Rotor verdonnert.
Gruß
Thomas
info@grundspeed.de
[url]http://www.grundspeed.de[/url]
Benutzeravatar

Aprilianer
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 65
Registriert: So 17. Jul 2011, 22:54
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: How to: Limastator wechseln

Beitrag von Aprilianer » Mo 21. Okt 2013, 23:05

grundspeed hat geschrieben:
Aprilianer hat geschrieben:So....wie bekommt man eigentlich noch einmal den Rotor ab??? Hab zwar vor zwei Jahren schon einmal den ganzen Motor zerlegt und dann den Rotor mit ausgebaut, aber jetzt wollte ich alles zusammen lassen und nur den Rotor abziehen, bekomm ihn aber nicht runter. Die M12 oder 14er ? mit 120Nm, ist schon ab. Und irgendwie hab ich es völlig vergessen, wie es damals gemacht habe.... :? :? :?
Na ist doch ganz einfach... jetzt holst Du das Spezialwerkzeug( Abzieher ) und schwuppdiwupp ist der Rotor runter.
Und wer den universal Klauenabzieher nimmt wird verdientermaßen zu einem neuen Rotor verdonnert.
Gruß
Thomas
ahh ok... hab den auch erst genommen und als ich dann immer mehr kraft aufwenden musste, habe ich auch gemerkt das was nicht ganz richtig ist. Hat jemand bilder. hab leider auch kein whb zur Verfügun
Antworten