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Re: Bremspumpe Daytona 2015

Verfasst: So 4. Mär 2018, 10:16
von s0nic
Praxiserfahrung ist natürlich immer gut. Aber dabei ist es wirklich einfach eine Frage der Hebelverhältnisse. Sonst ändert sich ja nichts.
Stell dir mal rein hypothetisch vor man verschiebt den Bremskolben direkt unter den Punkt an dem du mit den Fingern drückst, also quasi ne 19 x 100 Weizen1
Dann hast du keinen Hebel mehr der dir hilft die benötigte Handkraft zu verringern, musst den Bremshebel aber auch nur so weit reindrücken wie der Kolben wirklich bewegt werden muss.

Auf der Brembo Seite aus deinem Link steht irgendwie fast nur Marketinggelaber ohne Inhalt :D
Bisschen weiter unten steht dann nochmal das:
Es ist, als stünden zwei Bremspumpen zur Verfügung: eine mit 19x18 mm, mit der die Bremsung stärker moduliert werden kann und die einen etwas längeren Bremshub erfordert; eine mit 19x20 mm, bei der das Gefühl eher dem der Straßenfahrt entspricht.
Brembo schreibt jetzt, das eine ist für die Renne und das andere eher für die Straße. Wohl auch einfach Marketing. Jeder muss für sich selber schauen was einem besser liegt.
Woran sich aber nichts ändert ist, dass man bei 18 mm Anlenkung weniger Handkraft und mehr Hebelweg braucht als bei der 20 mm Anlenkung und umgekehrt.

Re: Bremspumpe Daytona 2015

Verfasst: So 4. Mär 2018, 12:15
von Racing Junkie
2. Mär 2018, 13:12 » VK5NIKO hat geschrieben:Würde keine Serien R Pumpe nehmen weil dafür gibt es keinen Überholungssatz einzeln.

Gruß Niko
Für die RCS aber auch nicht soweit ich weiß..!?

Re: Bremspumpe Daytona 2015

Verfasst: So 4. Mär 2018, 15:36
von Funky
s0nic hat recht. Danke für den Hinweis. Da ist die Website ein wenig unklar.

Einseitig gelagerte Hebel verknoten mir immer meinen Kopf ; )