A.B.S. ?!?!?

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat

bergaufbremser
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 413
Registriert: Fr 8. Aug 2008, 14:09
Daytonafarbe: SE Pearl White
Wohnort: Watt ZH, Schweiz

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von bergaufbremser » Mi 26. Nov 2008, 16:48

@black675
Dodger79 hat geschrieben: Wenn Bilder überzeugender als Text sind:
http://www.evisor.tv/tv/motorrad-schule/abs-in-aktion-interessanter-ve-5041.htm



Quasi EDIT: mist.. jetzt hast du es doch noch gemerkt :lol:
Serenity
Four wheels move the body. Two wheels move the soul.

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Black675 » Mi 26. Nov 2008, 16:52

bergaufbremser hat geschrieben:@black675



Quasi EDIT: mist.. jetzt hast du es doch noch gemerkt :lol:
:lol: :lol: :lol: Alter, was hab ich geschwitzt!
Allein der Gedanke, dass auch noch ausgerechnet Du mich dabei erwischt - nee, wat wär dat peinlich gewesen!

Hab Spaß!
Black675

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von ad89 » Mi 26. Nov 2008, 16:55

Haha das schaut lustig aus mit dem ohne ABS, wo gibts so Rollen? Nach dem Testen kann ich sie ja an die Wanderdüne abgeben :D
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Synthetic » Do 27. Nov 2008, 08:05

Würd ich an deiner Stelle direkt drannlassen, dann kann dein Schmuckstück auch nimmer so schnell in tschechische Transporter geladen werden. Quasi ein Diebstahlschutz, der sogar dein mangelndes Fahrtalent unterstützt PDT_Armataz_07
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von ad89 » Do 27. Nov 2008, 15:14

Synthetic hat geschrieben:Würd ich an deiner Stelle direkt drannlassen, dann kann dein Schmuckstück auch nimmer so schnell in tschechische Transporter geladen werden. Quasi ein Diebstahlschutz, der sogar dein mangelndes Fahrtalent unterstützt PDT_Armataz_07

Prima Idee, ich frag mal den Händler, wo man sowas herkriegt. Du weißt schon, der, von dem Du Deine Stützräder und die angeschliffenen Kniepads hast PDT_Armataz_07
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Synthetic » Do 27. Nov 2008, 15:47

ad89 hat geschrieben:
Synthetic hat geschrieben:Würd ich an deiner Stelle direkt drannlassen, dann kann dein Schmuckstück auch nimmer so schnell in tschechische Transporter geladen werden. Quasi ein Diebstahlschutz, der sogar dein mangelndes Fahrtalent unterstützt PDT_Armataz_07

Prima Idee, ich frag mal den Händler, wo man sowas herkriegt. Du weißt schon, der, von dem Du Deine Stützräder und die angeschliffenen Kniepads hast PDT_Armataz_07
Kein Problem, der sitzt bei dir in Nürnberg. Solche Spezial-Dealer siedeln sich immer da an, wo die Jungs nicht fahren können. Und kicken könnt ihr auch nicht, ihr Clubberer. So fertig mit OT, sonst setzts ne Verwarnung :evil: ;-)
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von ad89 » Do 27. Nov 2008, 15:54

Synthetic hat geschrieben:
ad89 hat geschrieben:
Synthetic hat geschrieben:Würd ich an deiner Stelle direkt drannlassen, dann kann dein Schmuckstück auch nimmer so schnell in tschechische Transporter geladen werden. Quasi ein Diebstahlschutz, der sogar dein mangelndes Fahrtalent unterstützt PDT_Armataz_07

Prima Idee, ich frag mal den Händler, wo man sowas herkriegt. Du weißt schon, der, von dem Du Deine Stützräder und die angeschliffenen Kniepads hast PDT_Armataz_07
Kein Problem, der sitzt bei dir in Nürnberg. Solche Spezial-Dealer siedeln sich immer da an, wo die Jungs nicht fahren können. Und kicken könnt ihr auch nicht, ihr Clubberer. So fertig mit OT, sonst setzts ne Verwarnung :evil: ;-)


Haha Du Penner :lol: Das war echt fies! Ok, back to Topic, will dir ja keine Verwarnung reindrücken müssen. PDT_Armataz_07

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von arik.b.s. » Sa 29. Aug 2009, 16:43

Ma eben so ne Frage. Mache zZt. auch Führerschein auf ner Bandit mit ABS. Da ist die Vollbremsung natürlich keine Sache. Wenn ich mir die Tona gekauft hab, werd ich auch erstmal auf nem leeren Parkplatz im Gewerbegebiet n bisschen bremsen üben - so erstmal langsam usw.
Generell ist es doch so, dass man auch bei ABS ne Vollbremsung machen kann, nur dass das Vorderrad sehr leicht blockiert. Das Blockieren wird rein theoretisch dadurch verhindert, bzw. gemindert, dass man:
- langsam den Bremshebel durchzieht
- beim Rutschen die Bremse langsam wieder öffnet (oder schnell?)
- ev. mit ein wenig Gas gegensteuert...
Lieg ich da so richtig? Wenn man die Theorie begriffen hat, bringts inner Praxis mit Sicherheit n bisschen mehr. Vielleicht kann das einer der erfahrenen Fahrer mal kommentieren.
Danke!

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von michieggers » Sa 29. Aug 2009, 18:38

Das ABS merkt ob das Rad blockiert und löst sie dann stoßweise immer wieder dadurch hasst du noch kontrolle über das Bike und der Reifen Blockiert nicht komplett bei richtigem Bremsen bräuchte man das ABS nicht aber wer kriegt schon die Perfekt Bremsung hin bei nem Notfall.... mach einfach mal sonn ADAC Training mit da wird das genau erklärt......
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von rob » Sa 29. Aug 2009, 21:27

@arik.b.s.
bist halt doch ein bisschen verwöhnt worden :)

Auf jeden fall solltest du darauf achten, dass du auch wirklich wieder loslässt wenn das vorderrad rutscht bzw sich verdreht.
Ich habe beim blockieren des vorderrades die bremse wieder schnell los-gelassen und dann wieder zugepackt.

Bei meiner GS500 hat es sogar ziemlich nach rechts gezogen, da ich nur rechts eine scheibe hatte^^

PS: bei der tona musst du aufpassen dass dein hinterrad unten bleibt wenn du das übst ^^
Ist nunmal keine bandit sondern ein supersportler [smilie=s094.gif]

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von arik.b.s. » Mo 31. Aug 2009, 15:35

Meine 80kg bei 1,88m wird die wohl nicht so schnell nach vorn katapultieren, oder?!?! Ein Abflug wäre sehr schä(n)dlich [smilie=thinking1.gif]

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Dragon675 » Mo 31. Aug 2009, 15:43

Ich würd mal meinen, um so mehr Gewicht nach vorne fliegt, umso eher kommt das Hinderrad hoch. Ich mit meinem Leichtgewicht von 65 kg hab bisher noch keinen Stoppie ungewollt hingekriegt.

arik.b.s.
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 523
Registriert: Fr 21. Aug 2009, 00:05
Daytonafarbe: Tornado Red

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von arik.b.s. » Mo 31. Aug 2009, 16:06

Hmm, na gut - stimmt auch wieder. Hängt wahrscheinlich aber auch davon ab, wie man grad sitzt - denn mit ner tiefen Sitzposi kann ich ja ziemlich viel Gewicht nach hinten verlagern. Und man sagt ja 70% Vorderrad, 30% Hinterrad - also mal sehn. Langsam rantasten wird wohl das Gebot der Stunde sein.

PS: @ Dragon675: Hast du da ein Navi hinter der Scheibe? Wenn ja: wie hast du das befestigt? LG

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Dragon675 » Mo 31. Aug 2009, 16:18

Jo langsam rantasten ist immer gut :mrgreen:

PS: Jup isn TomTom Rider II, befestigt mit der orig. Halterung mittels Ram-Mount ([url=http://www.ram-mount.info/images/RAMB272.jpg]klick[/url]) am linken Lenkerstummel an der oberen Lenkerschellenschraube festgeschraubt (längere Schraube von Vorteil)

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von michieggers » Mo 31. Aug 2009, 20:11

Also wenn du ne richtig gute Bremsung mit der Tona hin legen willst dann vergiss die Bremse hinten und konzentriere dich auf vorne die Bremse kannst du so exakt dosieren das das hinterrad ganz leicht über dem Boden ist, dann hasst du die Ideale Bremsung.......aber wie schon gesagt taste dich dann mal Langsam ran... aber es geht eigentlich recht gut :mrgreen:
Antworten