A.B.S. ?!?!?

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von alex » So 13. Apr 2008, 11:20

Dann fährst du sicherlich die Pirelli Supercorsa. Ja, bei Nässe und forcierter Bremsung wird das mit den Pellen haarig, das glaub ich dir aufs Wort. Aber ist alles machbar, hatte zumindest bei meiner (einen) Regenfahrt nur wenig Probleme mitm Bremsen- eher mit dem allg. Grip von den Terrorpellen Blue_PDT_01_01
Still alive.

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von zij00939 » So 13. Apr 2008, 11:25

du must versuchen beim bremsen eine balance zwischen vorder und hinterbremse zu bekommen.
die vorderbremse wird stärker und die hinterradbremse schwächer gedrückt.
durch testen auf einem freiem platz kannst du dich da mal rantasten wie du es am besten machst.
wenn du es raus hast wirst du sehen das es garnicht so schwer ist.
beim rutschen des reifens einfach für nen kurzen moment die bremse lösen und schon ist das bike wieder in der spur.
das sollte man echt üben.
und immer beide bremsen verwenden.
den sonst bekommst du das ganze gewicht aufs vorderrad und der reifen schehrt aus.
wenn du es kannst wirst du sehen das sich dein bremsweg serh verkürzt was dir mehr sicherheiit gibt.
du kannst auch mal an einem ADAC training treilnehmen.
das bringt ne menge.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

GentlemanJack
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1405
Registriert: So 30. Sep 2007, 14:20
Wohnort: 32469

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von GentlemanJack » So 13. Apr 2008, 11:51

ketchup#13 hat geschrieben:Zum ABS. ABS ist für unerfahrene Fahrer bei Nässe ein großer Sicherheitsgewinn. Unbestritten. Die Tona hat keins weil sie ein ausgesprochenes Sportmotorrad sein will. Würde T eines verbauen wäre das gute Stück bestimmt nochmal 2 Kiloeuro teurer :roll: Zum abschalten: Ich glaube die Hersteller wollen sowas nicht. Bestimmt haut sich dann einer auf die Fresse und behauptet danach das ABS hätte nicht funktioniert. Also wäre ein großer Datenlogger notwendig, also nochmal teurer das Ganze. Es geht halt auch um Herstellerhaftung. Die Tona ist toll so wie sie ist. Und es gibt jede Menge Moppeds mit ABS. Auswahl ist also da. Eher bekommt die Streety ein ABS als die Tona, da die Streety eher für Anfänger ist!!
Ketchup#13 8-)
wie sagt man so schön: du hast den nagel auf den kopf getroffen :)

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von the_sisko » Sa 26. Apr 2008, 10:50

zij00939 hat geschrieben:also rutschen die dinger doch..........................
das mit den supercorsas hab ich schon bemerkt.
und der pipo rutscht also auch.
da hat mich mein popometer doch nicht getäuscht.
ich denke ich bleib wirklich bei meinem metzeler.
MfG
Jürgen :-)

kannst du die rutscher wirklich vergleichen ^^ ?
glaube ich nicht denn dann exact müssten gleiche bedingungen vorherrschen.. (schaffste nie)
en rutscher kann durch zig verschiedene Dinge ausgelöst werden und nur weil du mal einen mit nem Pipo hattest,
von welchem du nichtmal weißt warum, gleich zu sagen, der ist nix halte ich für fragwürdig..

bin mal gespannt was du nach deinem ersten rutscher auf m3 sagst .. PDT_Armataz_18
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von zij00939 » Sa 26. Apr 2008, 17:26

es wird kein M3.
mein nächster reifen wird ein Z6.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von rob » Di 25. Nov 2008, 01:31

es stimmt, in den meisten fahrschulen (wie auch bei mir) gabs nur ne BMW und die hatte natürlich ABS...
das konnte man ausschalten und das habe ich dann auch gemacht um zu üben.
Desweiteren hab ich auch mit meiner suzi geübt. empfiehlt sich wirklich einfach mal auf nem leeren platz ne vollbremsung hinzulegen (ob trocken oder bei regen). aber erst mal ans scharfe bremsen herantasten, sonst versenkt man seine maschine gleich beim ersten "test"!

PS: zB Honda (CBR 600RR) baut ab 2009 einen supersportler mit ABS! Also ist das wohl ein doch nicht so abwegiger gedanke?!
Ich vermute natürlich, dass es abschaltbar ist, sonst würde das baby seinen renn-charakter verlieren (oder?)
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von madix61 » Di 25. Nov 2008, 08:52

rob hat recht, für 09 bringt honda an der 600er und 1000er cbr ein abs.macht ungefähr 10 kg mehrgewicht. bei der schwindsüchtigen 600er ist das zu verschmerzen.auf der renne eher nicht. und ob´s abschaltbar ist , ist wohl noch nicht bekannt, soweit ich weiß.
zum nutzen von abs am bike kann ich garnix sagen, bin ich noch nie gefahren. aber es gibt bestimmt situationen auf der landstrasse wo es nützt und einen sturz verhindert. nur nicht in schräglage :shock: und eher nur geradeaus.
werd im frühjahr mal abs probefahren und mir ein bild machen.

gruß dirk
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.
Benutzeravatar

graf
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 374
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:34
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Duisburg / Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von graf » Di 25. Nov 2008, 10:05

Ich hatte zuletzt eine BMW mit ABS. ich kann nur sagen, das ist wirklich was feines aber die Daytona läßt sich so "punktgenau dosiert " bremsen, sodass ich das ABS nicht wirklich vermisse.
Alles geht .... nur Frösche hüpfen.

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Dragon675 » Di 25. Nov 2008, 10:18

graf hat geschrieben:Ich hatte zuletzt eine BMW mit ABS. ich kann nur sagen, das ist wirklich was feines aber die Daytona läßt sich so "punktgenau dosiert " bremsen, sodass ich das ABS nicht wirklich vermisse.
[smilie=m000.gif]
Ein Tag nachdem ich die Tona holte musste ich mit den wasserscheuen Pirellis bei nasser Strasse und Sozia hintendrauf ne Vollbremsung hinlegen... das war wohl mein Gesichtsausdruck: :shock: Passiert ist nichts, warum? Weil die Bremsen einfach so ultrageil zu dosieren sind, das geht wortwörtlich locker "von der Hand" PDT_Armataz_07

Die Pirellis nervten mich nur bei regennasser Strasse wenn ich in Schräglage war (dort wo das Profil halt langsam immer weniger wird, fehlt auch schnell mal der Grip auf nasser Strasse), da rutschten sie doch schon, was echt nervt.

ABS? Nice to have bei der Tona, denn das jetztige Bremssystem bietet schon eine super Basis, sofern man mal gelernt hat anständig zu bremsen ;-)

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Black675 » Di 25. Nov 2008, 10:55

Dragon675 hat geschrieben:
graf hat geschrieben:Ich hatte zuletzt eine BMW mit ABS. ich kann nur sagen, das ist wirklich was feines aber die Daytona läßt sich so "punktgenau dosiert " bremsen, sodass ich das ABS nicht wirklich vermisse.
[smilie=m000.gif]
Ein Tag nachdem ich die Tona holte musste ich mit den wasserscheuen Pirellis bei nasser Strasse und Sozia hintendrauf ne Vollbremsung hinlegen... das war wohl mein Gesichtsausdruck: :shock: Passiert ist nichts, warum? Weil die Bremsen einfach so ultrageil zu dosieren sind, das geht wortwörtlich locker "von der Hand" PDT_Armataz_07
Black675 hat geschrieben:...und damit bist Du besser als jeder Profi - ab in die MotoGP!
Diverse Tests haben bewiesen, dass keiner bei Nässe besser bremst als ein gutes ABS!
Die Pirellis nervten mich nur bei regennasser Strasse wenn ich in Schräglage war (dort wo das Profil halt langsam immer weniger wird, fehlt auch schnell mal der Grip auf nasser Strasse), da rutschten sie doch schon, was echt nervt.
Black675 hat geschrieben:...auch da bin ich am Zweifeln. Wenn Du nicht durch 10cm stehendes Wasser prügelst, wird es nicht am Profil liegen, sondern schlicht an der Temperatur der Reifen. Die Pirellis bekommst Du bei Regen einfach nicht warmgenug.
ABS? Nice to have bei der Tona, denn das jetztige Bremssystem bietet schon eine super Basis, sofern man mal gelernt hat anständig zu bremsen ;-)
ABS - nicht nice to have, sondern ein MUST HAVE!
HONDA macht es vor und in paar Jahren wird keiner mehr darüber diskutieren.

Und nur mal so am Rande: Geht mal auf den Übungsplatz und versucht eine Bremsung unter 40m aus 100Km/h hinzulegen.
Theoretisch kann man das mit der 675 - nur wer kann es?!

Dragon675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 842
Registriert: Do 17. Jul 2008, 19:03
Wohnort: 6300 Zug, Schweiz

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Dragon675 » Di 25. Nov 2008, 11:29

Black675 hat geschrieben:
Dragon675 hat geschrieben: Ein Tag nachdem ich die Tona holte musste ich mit den wasserscheuen Pirellis bei nasser Strasse und Sozia hintendrauf ne Vollbremsung hinlegen... das war wohl mein Gesichtsausdruck: :shock: Passiert ist nichts, warum? Weil die Bremsen einfach so ultrageil zu dosieren sind, das geht wortwörtlich locker "von der Hand" PDT_Armataz_07
...und damit bist Du besser als jeder Profi - ab in die MotoGP!
Diverse Tests haben bewiesen, dass keiner bei Nässe besser bremst als ein gutes ABS!
Hab ich behauptet ich hätte besser gebremst als ein ABS? Nein. Ich habe blos erzählt, dass ich trotzdem, dass alle Umstände gegen mich sprachen, mich nicht samt Sozia aufs Maul gelegt habe.
Black675 hat geschrieben:
Dragon675 hat geschrieben: Die Pirellis nervten mich nur bei regennasser Strasse wenn ich in Schräglage war (dort wo das Profil halt langsam immer weniger wird, fehlt auch schnell mal der Grip auf nasser Strasse), da rutschten sie doch schon, was echt nervt.
...auch da bin ich am Zweifeln. Wenn Du nicht durch 10cm stehendes Wasser prügelst, wird es nicht am Profil liegen, sondern schlicht an der Temperatur der Reifen. Die Pirellis bekommst Du bei Regen einfach nicht warmgenug.
Stimmt, da hast du recht, da zwangsweise der Reifen schnell abkühlt bei Regen (und bei Regen ist es meist eh schon kühl) ist der Pirelli eh der absolut falsche Reifen für den Alltagsgebrauch (zeigt natürlich wiedermal wie sehr die Daytona auf die Renne gehört ;-) )
Black675 hat geschrieben: ABS - nicht nice to have, sondern ein MUST HAVE!
HONDA macht es vor und in paar Jahren wird keiner mehr darüber diskutieren.

Und nur mal so am Rande: Geht mal auf den Übungsplatz und versucht eine Bremsung unter 40m aus 100Km/h hinzulegen.
Theoretisch kann man das mit der 675 - nur wer kann es?!
So wird es wohl sein, nur wird das beste ABS/CBS/TractionControl/usw der Welt nicht die Dummheit mancher Fahrer kompensieren können PDT_Armataz_07
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von rob » Di 25. Nov 2008, 13:10

sehe es wie dragon.
ABS ist ne feine sache, aber ich behaupte mal nur dann wenn man gelernt hat richtig zu bremsen!
Aber das lernste überwiegend nur, wenn dus ohne lernen MUSSTEST.

Klar gibt es auch welche die haben auf ABS gelernt und können das gut.

Der tatsächlcihe unterschied kommt aber nur zum vorschein wenn man einen erfahrenen Fahrer auf beide (nicht abs und mit abs motorrad) setzt und es testet.

Auf gerader strecke (welche nass ist oder sand liegt) dürfte man als unerfahrener zwar schneller stehn. (wenn man die maschine net vor angst verreißt!) Aber wenn ein etwas unerfahreren angst hat und sonst wo drückt und zieht oder zB die Hinterradbremse nicht wieder loslässt, blockiert das hinterrad und er fängt an zu schlengeln....
das dann nur noch ne frage der zeit bis er auf dem boden rutscht.

Ich persönlich find eine Supersportler mit ABS bisschen schachsinnig... aber mals sehn, vlt muss ich diese aussage irgendwann revidieren.

Dodger79
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1088
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 01:21
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 21502 Geesthacht

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von Dodger79 » Di 25. Nov 2008, 13:41

Vielleicht bin ich zu unerfahren, um mitreden zu können, aber gelernt habe ich auf einer ABS-Maschine. Und was man da in Bezug auf Bremsen lernen muss, ist: trau dich und überwinde dich, voll reinzulangen, den Rest regelt das ABS. Und wie du bei einem Antiblockiersystem auf blockierende Hinterräder kommst, ist mir irgendwie schleierhaft. Fakt ist, dass man mit ABS bei Gefahrenbremsungen ziemlich bedenkenlos voll reinlangen kann und somit die maximale Verzögerung erreicht, während es ohne ABS bei Nicht-Vollprofis entweder zu wesentlich längerem Anhalteweg oder aber Stürzen aufgrund des bremsens kommen kann.

Ich bin kein beinharter ABS-Anhänger, der es am liebsten an jedem Bike als Plichtausstattung sehen würde, aber die Vorteile im normalen Straßenverkehr sind nicht von der Hand zu weisen.
Benutzeravatar

graf
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 374
Registriert: So 19. Okt 2008, 21:34
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Duisburg / Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von graf » Di 25. Nov 2008, 13:51

...für ABS muß man nix können und wenn man darauf vertraut das es funktioniert ( und das tut es ) kann man voll in die Eisen gehen ... ist wirklich suuuuuuuper....
Alles geht .... nur Frösche hüpfen.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: A.B.S. ?!?!?

Beitrag von rob » Di 25. Nov 2008, 14:03

graf hat geschrieben:...für ABS muß man nix können und wenn man darauf vertraut das es funktioniert ( und das tut es ) kann man voll in die Eisen gehen ... ist wirklich suuuuuuuper....
genau und es hat bisher auch noch NIE jemanden beim bremsen gelegt, der ABS hatte.^^ is recht
Antworten