Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von DenisS » So 13. Sep 2015, 21:17

Hallo zusammen,

Folgendes Problem tat sich dieses WE in Groß Dölln mit meiner neuen Daytona R auf:

Nach dem ersten Bremsen rubbelte es stark. Ich tat es ab da sie halt lange stand. Es wurde aber immer schlimmer, allerdings war es dann auch so, das bei niedrigen Geschwindigkeiten das rubbeln so stark wurde das es mir fast den Stummel aus der Hand riss und ich beinahe jemanden abgeräumt hatte. Ich entschied dann rauszufahren und mir mal ein Bild zu machen. Die Originalbeläge waren leicht verglast also neue Racingbelöge rein. Schwupp, zu 90% verschwunden. Super, doch nach und nach kam das rubbeln wieder. Ich spreche hier nicht von diesem normalen rubbeln, was fast alle Daytonas wg den Floatern haben. Was kann das sein? Mit neuen Belägen beinahe weg und dann kommts langsam wieder? Scheiben defekt? Lenkkopflager schließe ich mal nach 5Tkm Gesamtfahrleistung und intakter Gabel beinahe aus. Zudem ein LKL auch nicht durch neue Beläge besser wird ;)
Jemand eine Idee? Habe ich die Scheiben nicht korrekt, vllt schief, angezogen? Augenscheinlich sieht alles gut aus.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von Krmn » So 13. Sep 2015, 21:33

Bei mir waren am Rubbeln die Scheiben schuld. Hat man auch gemerkt das die was abbekommen haben, konnte man gut am Spiel an den Floatern spüren.
Neue Scheiben und seitdem keine Probleme mehr. :)
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von Sordo » So 13. Sep 2015, 21:53

Die "R" meiner Frau hatte auch ein extrem starkes rubbeln, war schon fast so stark wie einsetzendes ABS, gab dann neue Scheiben und Beläge auf Garantie.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von md11doctor » So 13. Sep 2015, 23:48

kauf die Scheiben vom Bremser oder kauf meine 2 Tage gefahreren Motmaster Flames 5,5 mm und ich kaufe die vom Bremser......alles zum gleichen Preis.

Oder du kannst einen Satz Originale R Scheiben von mir haben.....die sind ca. 1000 km von mir auf der Landstrasse gefahren worden. Preis etwas weniger als die hälfte was die Racingscheiben kosten sollen......alles weitere gerne per PN. Hatte die abgeschraubt bevor es auf die Renne gegangen ist und gegen 2 Sätze Motomaster getauscht.

nenn das Kind wie du möchtest.....deine Scheiben sind futsch und ausgelutscht. Wahrscheinlich hat die rechte etwas mehr Verschleiss als die linke.

Kommt wohl mehr Bremsdruck an durch die leicht kürzere Bremsleitung......

Die original Scheiben fahren einige in der Challenge und bei Trackdays. Sind nicht schlecht und Bremsen wie Sau.....möchte die nicht pauschal verdammen.
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von KaiHawaii » Mo 14. Sep 2015, 00:12

Dachte in einem geschlossenen System ist der Druck überall gleich!? Was soll da eine unterschiedliche Leitungslänge ausmachen?


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von md11doctor » Mo 14. Sep 2015, 00:55

druck bleibt gleich.....aber kommt auch die gleiche menge flüssigkeit an...oder anders herum gesagt um die flüssigkeit konstant zu halten muss ich bei einer längeren leitung den druck erhöhen.

theorie bei seite kai....

ich hatte bei meinem ersten satz scheiben bemerkt das die rechte scheibe bei gut 13000 km leicht dünner war als die linke.

auf der renne sind meine motomaster sätze zu neu um auf beiden felgensätzen einen unterschied in der bremsscheibendicke zu bemerken oder gar zu messen.

allerdings ist in der rechten brembozange der belag immer ein wenig mehr verschlissen als in der linken brembo zange. ich fahre racing sinterbeläge bei trocken und bei regen.

bei der R bis 2012 welche zwei leitungen ab der pumpe verbaut hat ist eben die lenke etwas länger. mag sein das ich mir was zusammengesponnen habe mit der leitungslänge.....oder vielleicht habe ich ja auch ein wenig glück und liege mit meiner theorie richtig

675Daytona
Tripler
Tripler
Beiträge: 38
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:29
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von 675Daytona » Mo 14. Sep 2015, 09:25

Das mit der ungleichmäßigen Abnutzung kann ich bestätigen.
Meine Beläge auf der rechten Seite sind auch abgenutzter als auf der linken Seite.
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von Bremser » Mo 14. Sep 2015, 11:29

13. Sep 2015, 23:48 » md11doctor hat geschrieben:kauf die Scheiben vom Bremser oder kauf meine 2 Tage gefahreren Motmaster Flames 5,5 mm und ich kaufe die vom Bremser......alles zum gleichen Preis.

.
Hör auf den doctor :mrgreen:
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed
Benutzeravatar

md11doctor
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 459
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 20:56
Vorname: Jozi
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Frankfurt / Main
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von md11doctor » Mo 14. Sep 2015, 12:24

Der Doctor hat stets die passende Lösung.
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von DenisS » Mo 14. Sep 2015, 12:30

Mal schauen. Fachliche Aussagen wären mir zZt lieber als manche Hinweise wo persönliche Interessen im Vordergrund stehen :wink: .

Aber ich denke auch mal, das die Scheiben im Arsch sind. Ich hoffe das ich die neuen Brembo Beläge nicht kaputt gemacht habe :evil:
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von Sonic675R » Mo 14. Sep 2015, 12:55

14. Sep 2015, 12:30 » DenisS hat geschrieben:Mal schauen. Fachliche Aussagen wären mir zZt lieber als manche Hinweise wo persönliche Interessen im Vordergrund stehen :wink: .

Aber ich denke auch mal, das die Scheiben im Arsch sind. Ich hoffe das ich die neuen Brembo Beläge nicht kaputt gemacht habe :evil:
Habe bei meiner 2012er "R" in 16.000km Landstraße insgesamt 3 Mal neue Scheiben auf Garantie bekommen. Hatte auch das von dir oben beschriebene heftige Rubbeln. :roll:

Seit ich auf der Renne die BRAKING Waves fahre hatte ich es nichtmehr, bzw nur ganz leichtes Rubbeln wegen den Belägen.
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von UnleaShed » Mo 14. Sep 2015, 13:09

Meint ihr, da ist auf Kulanz was zu machen, auch wenn die Maschine ein Jahr aus der Garantie ist aber lückenloses Scheckhaft hat?

Wollte das ggf. mal anfragen, da ich das bei meiner kürzlich erworbenen '11er R auch habe...
Drop a gear & disappear!
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von Nice Vibe » Mo 14. Sep 2015, 13:19

Sollte auf Kulanz funktionieren hatte bei meiner R damals auch gemacht, Arbeitszeit habe ich bezahlen müssen Material übernahm T.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von DenisS » Mo 14. Sep 2015, 13:42

Hm.....bei einer 2012er Renndaytona sehe ich da bei Kulanz schwarz. Der nördlichste Motorradhändler hat nämlich auch aus Kundenunfreundlichkeitsgründen das Serviceheft einbehalten :evil: . Der in Oeversee :wink: . Guter Laden.

Ich habe noch einen Satz Scheiben im Keller, mal gucken ob die noch ok sind. Sind auch von einer R und 4500km alt.....von daher wahrscheinlich auch im Arsch :roll: . Denn werdens wohl die Scheiben sein. Thx@All.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Problem mit den Scheiben/Belägen/Lenkkopflager??

Beitrag von Nice Vibe » Mo 14. Sep 2015, 13:53

Netter Händler :D

Bei mir hat sichs innerhalb ca. 1500 km auf der Straße von minimalem rubbeln bis hin zur ABS Bremsung gemeistert.
OUR BORDER IS HORIZON
Antworten