Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Majo » Mo 4. Jul 2016, 09:16

Hallo

Eigentlich habe ich zwei Probleme mit der vorderen Bremsanlage.

1. Bremspumpe:

Zum einen knarzt meine Bremspumpe beim Betätigen im Stand. Hin und wieder merkt und hört man sogar ein Kacken. Das Knacken fällt mir teilweise auch auf der Strecke auf, wenn ich härter anbremse. Sehr unangenehm.

Hab letztens mal den Hebel abgebaut ohne den Stifft aus der Bremspumpe zu ziehen. War alles sehr sehr verdreckt. Greinigt und wieder angebaut. Das selbe Verhalten.

Nun steh ich vor der Entscheidung. Andere neue Bremspumpe oder kann man mit der noch was machen (Reparaturkit)? Für eine neue spricht noch der Druckpunkt. Gefällt mir nicht, da er zu schwammig ist. Soweit komm ich damit aber klar. Fahre ja nur hobbymäßig und dafür reicht es. Zumal ich mich schon umgeschaut habe, was Bremspumpen so kosten können :shock:

2. Bremssättel

Seit ich die Daytona gekauft habe, bin ich nicht zufrieden mit der Bremsanlage, was meist damit zu tun hat/hatte, dass hier und da etwas sifft. Meist war es an den Entlüftungsnippeln. Erst nachdem man die richtig zugeballert hat, waren die dicht. Sollte ja eigentlich nicht sein. Ich glaub um die 10-12 NM für die Entlüftungsschrauben ist eigentlich angedacht. Beim letzten Training am Wochenende ist mir nun auch aufgefallen, dass es auch um den Anschluss der linken Bremsleitung etwas feucht ist. Also auch leicht undicht.

Entlüftet bekomm ich die Bremse mit der Weile ganz gut. Aber immer im Kopf zu haben, dass da was nicht passt macht mich nicht glücklich. Wie sollt ich da jetzt vorgehen? Kann ich davon ausgehen, dass die Bohrungen der Bremssättel für die Entlüftungsschrauben hinüber sind oder reicht es einfach neue Nippel zu besorgen (evtl. sogar Stahlbus)? Bin auch am überlegen mir R6-Bremssättel zu kaufen und Ruhe vor dem Thema zu haben.

Hab die Bremspumpe letztens auch mal für ca. 5-10 Min. mit Kabelbinder festgemacht. War eigentlich nur wieder um eine Entlüftungsschraube etwas feucht. Und auch dort war es dann weg, als ich sie etwas fester angezogen hatte und nochmal 5 Min. festgestellt habe. Allerdings war es wieder leicht feucht, als ich nach dem nächsten Turn geprüft hatte.

Ich werd noch wahnsinnig mit der Bremsanlage :oops:
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von rob » Mo 4. Jul 2016, 10:05

Prüf die Verfügbarkeit des Rep-satzes für die Pumpe, dann zerleg das Teil um zu sehen was da los ist.
selbiges solltest du bei den sätteln tuen und mal den Konus anschauen vom Nippel und dem Sattel.

Neue Dichtringe an die Leitungen schadet auch nicht.

mit einer siffenden Bremse wirst du sicher nie glücklich Weizen1
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Bremser » Mo 4. Jul 2016, 19:37

Du willst ne wirklich geile Bremse mit glasklarer Rückmeldung und genialer Verzögerung?

Wollte ich auch, hab mir die Brembosättel, Bremboscheiben und die Brembo Bremspumpe geholt.........absoluter Hammer, so muss eine Bremse sein.
Kostet zwar etwas über 1000,-, aber ist top angelegt.
Und verkauft bekommste die Komponenten auch jederzeit ohne extreme Verluste
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Majo » Mo 4. Jul 2016, 19:53

Ja Uwe, das ist mir bewusst. Hatte vor drei Jahren eine Daytona R und fahre momentan eine Speedy R und da ist das Bremsen einfach eine andere Welt. Weizen1

Aber wie geschrieben, will ich "eigentlich" nicht so viel Kohle investieren, da die Bremswirkung "erstmal" okay ist für den Bereich in dem ich fahre. Bin grad mit md11doctor am schreiben, weil er noch eine Brembo Bremspumpe hat. Stahlbus Entlüftungsschrauben sind grad bei Louis im Angebot (also die aus Stahl und nicht aus Alu). Würde dann vermutlich die Bremspumpe tauschen und mit den Nissin-Sätteln weiter fahren. Sollte doch erstmal eine Verbesserung bringen, oder?

Grüße
Majo
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Sprudel » Mo 4. Jul 2016, 20:35

Zum Thema Stahlbaus: Wenn du abgewinkelte Ventile hast, dann kannst du Stahlbus nur vorne rechts verwenden (oder links, je nach Winkelrichtung). Die Entlüftubgsschrauben von Stahlbus schauen nämlich etwas weiter raus als die originalen. Und da bei den Nissin Sätteln die Entlüftubgsschrauben nach Innen zeigen, würden die das Ventil touchieren (was heißt touchieren, das geht auf jedenfalls was kaputt :!: )
Zuletzt geändert von Sprudel am Mo 4. Jul 2016, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von arndtst » Mo 4. Jul 2016, 21:46

Ich fahre R6 Sättel (gebraucht) und nach einem Abflug am Sachsenring eine Brembo 19rcs Pumpe, da bleiben fast keine Wünsche offen und das gibt es mit etwas Glück für 500-600 €.

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Majo » Di 5. Jul 2016, 10:28

4. Jul 2016, 20:35 » Sprudel hat geschrieben:Zum Thema Stahlbaus: Wenn du abgewinkelte Ventile hast, dann kannst du Stahlbus nur vorne rechts verwenden (oder links, je nach Winkelrichtung). Die Entlüftubgsschrauben von Stahlbus schauen nämlich etwas weiter raus als die originalen. Und da bei den Nissin Sätteln die Entlüftubgsschrauben nach Innen zeigen, würden die das Ventil touchieren (was heißt touchieren, das geht auf jedenfalls was kaputt :!: )
Jetzt verunsicherst du mich aber ganz schön :oops: Bin irgendwie nicht der Meinung, dass ein abgewinkeltes Ventil an die Entlüftungsschrauben kommt (auch wenn sie 1cm länger wären). Aber kann mich auch irren. Bevor ich die Dinger bestelle, prüf ich das nochmal. Danke für den Hinweis.
arndtst hat geschrieben:Ich fahre R6 Sättel (gebraucht) und nach einem Abflug am Sachsenring eine Brembo 19rcs Pumpe, da bleiben fast keine Wünsche offen und das gibt es mit etwas Glück für 500-600 €.
Ja, bin grad ein wenig am schauen obs ein paar vernünftige R1/R6-Sättel gibt. Aber zuerst will ich mal den Preis der Brembo-Pumpe abwarten. Sonst reicht mein Taschengeld evtl. nicht :lol:

Achja, ich hab hier was sehr merkwürdiges gefunden. Die R6 RJ11 Bremssättel sollten doch 108mm Lochabstand haben. Auf eBay bietet jemand [url=http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R6-RJ09-RJ11-RJ15-R1-RN12-Bremssaettel-Saettel-Radial-Caliper-110mm-/162097627421]diese Bremssättel mit 110mm[/url] an. Hat der sich vermessen oder gibts die mit dem Maßen? Bin leicht verwirrt.
Zuletzt geändert von Majo am Di 5. Jul 2016, 10:34, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Sprudel » Sa 9. Jul 2016, 08:39

Haha...nein das hast du falsch verstanden! Nicht an die Entlüftubgsschrauben kommt ein abgewinkeltes Ventil, ich meine das Ventil, durch welches du dein Reifen befüllst (mit Luft). Diese sind in meinem Fall abgewinkelt, zeigen also 90• Von der Felge nach außen (was das befüllen total erleichtert). Also es zeigt nicht zur Radnabe, sondern nach außen (in meinem Fall zur rechten Seite). Da das in meinem Fall so ist, konnte ich vorne nur eine der Stahlbusschrauben verwenden, denn wenn sich die Felge dreht (und somit auch das bei mir abgwinkelte Ventil), dann würde es mir der deutlich längeren Entlüftungsschraube von Stahlbus kollidieren.

Wenn du allerdings ganz normale Ventile in der Felge hast, also welche die einfach nur gerade nach oben abstehen, dann kannst du alles was ich geschrieben habe getrost ignorieren ;) Ich hab dadurch übrigens eine Schraube über, also wenn du Interesse hast ^^
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Sprudel » Sa 9. Jul 2016, 08:55

Sorry für den Doppel-Post, aber hier mal ein Link um zu verdeutlichen was ich meine:

[url]https://www.k-maxx.org/einkaufen/produc ... entile.jpg[/url]

Und die Spitze des Ventils mit der Kappe, wäre halt bei mir gegen die Spitze der Stahlbusschraube gekommen.

Und da wir beide ja in Berlin wohnen, kann ich auch mal rumkommen und dir das live zeigen ...und die Stahlbusschraube mal mitbringen.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Majo » Sa 9. Jul 2016, 09:03

9. Jul 2016, 08:39 » Sprudel hat geschrieben:Haha...nein das hast du falsch verstanden!
HeHe, nene...hab das schon richtig verstanden, nur blöd ausgedrückt. Weiß schon wie du das meinst. Mit "Bin irgendwie nicht der Meinung, dass ein abgewinkeltes Ventil an die Entlüftungsschrauben kommt" meinte ich, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das abgewinkelte Luftventil Kontakt mit einer Entlüftungsschraube bekommt. Kanns mir immer noch nicht so recht vorstellen. :oops:

Hab ein abgewinkeltes Ventil im Vorderrad und komm heut mal dazu in die Garage zu fahren. Da werd ich mir das mal genauer ansehen.

So wichtig ist das jetzt aber auch nicht mehr, da ich mir gestern sehr sehr günstige R1 RN12 Bremssättel schießen konnte. Und die haben ja, wie ich gesehen hab die Entlüftungsventiele leicht nach außen geneigt.

Weizen1
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von ketchup#13 » So 10. Jul 2016, 13:59

Moin !!
Also, das mit den undichten Nippeln ist wie folgt......
Nach dem entlüften bleibt Bremsflüssigkeit in der Bohrung des Nippels stehen. Steckt man jetzt die Gummikappe drauf, wird die Flüssigkeit unter Druck gesetzt und tritt über das Gewinde aus....Abhilfe: Mit einem zusammengerollten Zewa die Flüssigkeit absaugen, oder ein Draht oder Kabel reinschieben und so die Flüssigkeit rausdrücken und abwischen.Du wirst sehen ab da ist alles trocken (es sei denn die Nippel sind wegen dem hohen Anzugsmoment schon hinüber) Die Fittings kann man ja auch nachziehen wenn sie undicht werden.....................

Zur Pumpe:
Nimm nochmal den Hebel weg und zieh auch den Stift aus der Pumpe....vorne und hinten etwas Fett an den Stift und die Hebelmechanik...alles wieder zusammenbauen und nochmal versuchen.

Die Bremse der Tona ist eine gute, sonst könnten wir in der Challenge nicht so schnell damit fahren......

Und zum prüfen auf Dichtheit, einfach das ganze System unter Druck setzen (Kabelbinder)
Wenn nach Stunden alles noch dicht ist, ist es auch dicht......

Grüßle
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von ketchup#13 » So 10. Jul 2016, 20:58

Ach ja, wenn Du ne Pumpe brauchst, kannst eine von mir haben...gegen Versand

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Majo » Mo 11. Jul 2016, 07:43

Moin :)
10. Jul 2016, 13:59 » ketchup#13 hat geschrieben: Nach dem entlüften bleibt Bremsflüssigkeit in der Bohrung des Nippels stehen. Steckt man jetzt die Gummikappe drauf, wird die Flüssigkeit unter Druck gesetzt und tritt über das Gewinde aus....Abhilfe: Mit einem zusammengerollten Zewa die Flüssigkeit absaugen, oder ein Draht oder Kabel reinschieben und so die Flüssigkeit rausdrücken und abwischen.Du wirst sehen ab da ist alles trocken (es sei denn die Nippel sind wegen dem hohen Anzugsmoment schon hinüber)
HeHe, hat ich schon gemacht. Die warn quasi trocken und vom alleinigen Rumstehen war da wieder was naß. Nach einem Turn hat ich sogar ne kleine Nase. Danach musst ich den Nippel fester anziehen und es war ok.
ketchup#13 hat geschrieben: Zur Pumpe:
Nimm nochmal den Hebel weg und zieh auch den Stift aus der Pumpe....vorne und hinten etwas Fett an den Stift und die Hebelmechanik...alles wieder zusammenbauen und nochmal versuchen.
Okay, da sich das mit meiner Bremspumpe noch nicht geklärt hat, werd ich das wohl mal machen. Danke

Kann ich dort wo der Stift drin war auch mal mit einem Tuch oder sowas rein? Weiß nicht wie so eine Pumpe aufgebaut ist und ob man da was kaputt machen kann :oops:
ketchup#13 hat geschrieben: Die Bremse der Tona ist eine gute, sonst könnten wir in der Challenge nicht so schnell damit fahren......
Das glaube ich schon...ABER :mrgreen:

Ist eher eine Kopfsache. Ich fahre mit der Bremse nicht so entspannt, wenn ich weiß da ist irgendwas. Ich weiß nicht was da bei den Vorbesitzern schon vorgefallen ist (vermutlich garnichts). Aber man redet sich es halt ein. Fühl mich wohler, wenn ich die austausche. Besonders die knackende Bremspumpe. Die stört auf jeden Fall beim Bremsen, da es nicht immer vorkommt und man nicht darauf gefasst ist, wenn es passiert :?

Die Bremszangen hab ich eigentlich nur gekauft, weil es ein unheimlich attraktiver Preis für den Zustand der Zangen war. Mein Plan war es nur die Pumpe zu wechseln. Aber wie es manchmal eben so kommt Weizen1
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von ketchup#13 » Mo 11. Jul 2016, 12:33

Moin !!
Den Stift kannst rausziehen, kein Problem...dann kannst auch noch die Gummikappe raushebeln um schön sauber machen zu können...beim Einbau vom Stift erst den Stift durch die kappe, dann reindrücken...ist selbsterklärend ;)
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Neue Bremsanlage oder geht es auch anders?

Beitrag von Majo » Di 26. Jul 2016, 08:16

Hier mein erstes Feedback. Ich hab gestern alles angebaut, befüllt und entlüftet.

Verbaut sind jetzt folgende Teile:
  • Brembo Bremspumpe einer Daytona R (PR 19x18?)
  • Bremsflüssigkeitsbehälter inkl. Halter und Schlauch von Brembo (für eine RCS 19x18)
  • gebrauchter LSL-Bremshebel
  • R1 RN12 Bremssättel (Schrauben extra bestellt)
  • CRQ Beläge
  • Stahlbus Entlüftungsschrauben an Bremssätteln
  • Motul RBF 660
Ich war sehr naiv und hab geglaubt das alles mit ca. 300 Euro stemmen zu können :lol: Dann hat der Schlauch des alten Bremsflüssigkeitsbehälters nicht an die neue Bremspumpe gepasst. Ebenso die Hohlschraube musste hier neu, da das Gewinde in der Brembo viel kürzer ist. Dann brauchte ich noch den Stift für die Bremspumpe den es leider nicht einzeln gibt und hab jetzt somit gleich Ersatzhebel :wink: Und die Distanzhülsen für die Bremssättel sind auf jeder Seite an der unteren Schraube lose. Sie haben zwar kaum Spiel, lassen sich aber drehen. Oben sind sie allerdings fest. Aber auch erst nachdem ich mit 35 NM angezogen habe. Da scheinen die Zentrierungen etwas anders/länger zu sein als bei den R6 Sätteln.

Bin zwar noch nicht gefahren aber der Druckpunkt ist viel deutlicher. Die Bremse fühlt sich nicht mehr weich an. Die alte Bremspumpe werd ich nochmal reinigen, wie ketchup gesagt hat und als Ersatz lagern. Bei den Nissin-Bremszangen weiß ich noch nicht ob ich die behalte oder veräußern soll. Mal sehen.

Am 06.08--07.08. gehts wieder los. Wie mir geraten wurde, werd ich dann auf der Rennstrecke nochmal entlüften.

Grüße
Majo
Antworten