Brems-Belagwechsel am Trackday

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Brems-Belagwechsel am Trackday

Beitrag von Sprudel » Sa 14. Apr 2018, 19:41

Hey liebe Tonafahrer
Ich habe mal eine frage an alle Streckenfahrer, die schonmal bei einem event die Beläge gewechselt haben. Mir geht es da ums "einbremsen" der neuen Beläge.

Man liest auf allen Seiten/ Foren die verschiedensten Vorgehensweisen. Allerdings meist für die normale Straßenmaschine und damit auch meist nur für die Standard und nicht Racebeläge. Und da wir hier im Forum ja ein paaer erfahrene Rennsportveteranen haben, wollte ich euch mal fragen wie ihr das so mit neuen Belägen macht (auf der Renne).

Persöhnlich fahre ich mit den neuen (Rece)Belägen ca 160-140km/h und bremse sie ein paar mal auf 80 km/h runter. Ich weiß nicht ob ich dabei schon zu dolle bremse, denn dabei tänzelt mir der hintern schön hin und her. Hab ich das so 2-3 mal gemacht, wirds etwas zügiger. Also mal von 230km/h auf 130km/h. Meine eigentliche Frage ist auch eher: Bremse ich zu doll beim einbremsen [smilie=confused.gif]

Beste Grüße
Michael
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Brems-Belagwechsel am Trackday

Beitrag von Sonic675R » Sa 14. Apr 2018, 20:19

Einfach raus fahren und gut is.
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brems-Belagwechsel am Trackday

Beitrag von Geestbiker » Sa 14. Apr 2018, 22:31

Sonic675R hat geschrieben:Einfach raus fahren und gut is.
Der Empfehlung schließe ich mich an.

Die ersten Runden vllt etwas vorsichtiger, um sich ggf. an das neue Bremsgefühl zu gewöhnen.

DLzG

Geestbiker
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Brems-Belagwechsel am Trackday

Beitrag von stefan » So 15. Apr 2018, 00:11

Moin Michael Weizen1

Also ich hab am Track auch schon Bremse + Scheiben neu gehabt. Vor dem Turn brems ich eh immer ein bisschen an, Gas, Bremse, Gas Bremse. Dann hab ich damals 2-3 Runden etwas vorsichtiger und früher gebremst und pro runde etwas nach gefühl gesteigert und gut ist. Solange du da nicht gleich von 250 auf null musst, seh ich da keine Probleme.

Sehen wir uns denn dieses Jahr mal aufm Track? :)
Benutzeravatar

Topic author
Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Brems-Belagwechsel am Trackday

Beitrag von Sprudel » So 15. Apr 2018, 06:35

Gut, also mache ich ja erstmal nix falsch :D . Fahre ja die erste Runde zum Sichten eh immer etwas ruhiger. Mal davon abgesehen hatte ich ja auch noch keine Probleme mit der Bremse wegen dem „schnellen“ einfahren der Beläge, aber hätte ja sein können, dass jemand schlüssig erklärt, das ich das falsch mache


So dann nutze ich den Thread aber mal für eine Zweite Frage
Wenn ich eine Bremsung aus höherem Tempo mache und die Fahrt fortsetze, verhält sich die Bremse top...alles wie es soll. Bremse ich aber aus -sagen wir mal 50km/h- bis zum Stillstand ab (mit leichtem Stoppie am Ende), dann wimmert kurz vor Stillstand dabei irgendwas an der Bremse. Das ist ein Geräusch richtig doller Schwingungen (also kein hochfrequentes Quietschen). Dabei hab ich aber kein rubbeln/Pumpen oder sonstige Phänomene im Hebel, sondern nur das Geräusch. Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Brembo T-Drive Scheiben
Brembo M4 Zange
Beläge diverse

Ob ich das Jahr noch fahre ist schwer abzuschätzen. Mit einem Baby in Aussicht und dem Stress der damit einhergeht (und dem Geld), seh ich da erstmal schwarz :| Wird dann ne Spontanentscheidung denke ich mal.

Beste Grüße Michael
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Brems-Belagwechsel am Trackday

Beitrag von DenisS » So 15. Apr 2018, 10:16

Wenn Du auf CRQ wechselst, fahre die erste Runde defensiv....;) Ich Klebe mir vor dem ersten Turn mit CRQ immer einen kleinen Postit auf den Tacho 8) . Die Dinger brauchen Temperatur um zu funktionieren.

Ach übrigens: Fahr auch mit Nachwuchs weiter. Ist eine dringende Empfehlung!
Zuletzt geändert von DenisS am So 15. Apr 2018, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Brems-Belagwechsel am Trackday

Beitrag von reinivandu » So 15. Apr 2018, 11:19

15. Apr 2018, 10:16 » DenisS hat geschrieben:Wenn Du auf CRQ wechselst, fahre die erste Runde defensiv....;) Ich Klebe mir vor dem ersten Turn mit CRQ immer einen kleinen Postit auf den Tacho 8) . Die Dinger brauchen Temperatur um zu funktionieren.
!
Das die crq temperatur brauchen wusste ich zwar, wollte es aber scheinbar nicht wahrhaben, fazit war das ich in der inlap am pannonia ring im herbst 2016 in kurve 2 mangels bremswirkung überascht geradeaus fuhr um nix zu riskiren und dann bei geringen Tempo im morgendlich taunassen Grün, eigenlich schon fast am weg zurück auf die strecke doch noch vom moped zu fallen.
Endprodukt war ein gebrochenes Schlüsselbein.. :lol:
Deppenpreis ging natürlich an mich..
Was blieb ist der Rundenrekord; heimreise nach eineinhalb kurven und als Preis eine titanverschraubte clavicula für ein Jahr
Weizen1
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Antworten