R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

Topic author
Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Kersten » Mo 16. Apr 2018, 19:27

Servus liebe Schraubergemeinte,

ich habe ein Problem an meiner Tona bei dem ich ehrlich gesagt ratlos bin. Ich wollte mir R6 Bremssättel anbauen, die aber nach dem Entlüften keinen Druck aufbauen.

Ausgangssituation:
- 2008er Tona mit originaler Nissin Bremspumpe
- R6 Bremszangen
- Melvin Stahlflex - 2 Stück an der Pumpe, direkt zu jedem Sattel
Im Prinzip komplett der Anleitung hier im Forum für den Umbau gefolgt.

Füllen des Systems habe ich wie (mir) gewohnt durchgeführt. Ausgleichsbehälter von oben befüllt. Gepumpt, Hebel gehalten, Ablassschraube geöffnet, geschlossen, Hebel losgelassen. Inzwischen sind 3 komplette Ausgleichsbehälter durchs System geflossen und unten kommt auf beiden Seiten alles blasenfrei raus.

Problem:
Die Kolben bewegen sich keinen Milimeter und an der Bremspumpe wird kein Druck aufgebaut (Hebel lässt sich auch nach mehrmaligem Pumpen bis zum Lenker durchziehen).

Woran könnte es liegen?

Nach allem was ich im Forum gelesen habe passt die Nissin Bremspumpe evtl. nicht ideal zu den R6 Bremszangen - aber dass sie garnicht geht?

Die Kolben der R6 Zangen waren beim Abbau noch frei beweglich, diese habe ich nachdem das System geleert war komplett reingedrückt um die Beläge einfacher montieren zu können. Auch nach langem Pumpen haben sich die Kolben nicht weiter aus der Zange heraus bewegt - die Bremsbeläge liegen mit der Rückseite fast plan am Körper der Bremszangen an. Können die Kolben der Bremszange verkanten?
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von DenisS » Mo 16. Apr 2018, 19:30

Hi!

Habe auch gerade R6 Zangen verbaut-mit einer 16ner Brembo Pumpe. Nach meinen Informationen passt eine Nissin Pumpe gar nicht.

VG
Denis
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von VK5NIKO » Mo 16. Apr 2018, 19:36

Richtig entlüften.... komplett abbauen und mal drehen und die Leitungen abklopfen.Oder mit unterdruck entlüften.

Gruß Niko
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Stego » Mo 16. Apr 2018, 19:51

ohne die Quelle für diesen Fehler preisgeben zu wollen;
sind die Sättel richtig herum montiert???
Falls nicht, kann es nämlich exakt zu diesem Problemfall kommen ;)

Die Standardpumpe funktioniert bei ner 07er mit R6-Sätteln aber. Zumindest hat sie es bei mir, bis ich auf die R6-Brembo-Pumpe gewechselt habe.
Nichts ist unmöglich! DAYOTA!!

cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von cookay » Mo 16. Apr 2018, 20:07

War bei mir auch so...
hab stundenlang rumgerätselt...warum es so ist, weiss ich immer noch nicht :lol:

Füll die Bremsflüssigkeit von "unten" auf.
Drück mit ner Spitze und nem Schlauch die Bremsflüssigkeit über des Ablassventil in den Bremssattel bis die Flüssigkeit nach oben in Behälter setigt.
Ab dann hast deinen Druckpunkt und musst auch weniger entlüften als wenn du oben reinkippst.

lg kevin
Zuletzt geändert von cookay am Mo 16. Apr 2018, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von DenisS » Mo 16. Apr 2018, 21:01

Passt denn die Nissin Pumpe??
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Sordo » Mo 16. Apr 2018, 21:03

Die Pumpe selbst hast Du entlüftet? Hab mir auch mal Blasen an die Finger gepumpt weil Luft in der Pumpe selbst war.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Daytona_Floh » Mo 16. Apr 2018, 21:10

Hi,

denke da ist noch Luft in der Pumpe, entlüfte die nochmal oder steck ein Schlauch mit Bremsflüssigkeit auf den Nippel,
Hebel ziehen und halten, dann den Nippel auf und Hebel loslassen, dann saugt sie die Flüssigkeit rein

drück auch mal auf den Schlauch vom Ausgleichsbehälter, im knick versteckt sich auch gerne ein Luftbläschen
funktionieren muss das auch mit den R6 Sätteln

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von stefan » Mo 16. Apr 2018, 22:35

Hab gerade ein recht ähnliches Problem nach dem Tausch auf 2 Bremsleitungen. Daher schonmal top für mich die Tipps Weizen1

Eine Idee werf ich auch noch in den Raum. Hast du alle Dichtringe erneuert ? Eventuell dichtet es an einer Stelle nicht 100%ig ab ?

cookay
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 503
Registriert: So 21. Jun 2009, 14:15
Vorname: Kevin
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Meggen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von cookay » Mo 16. Apr 2018, 22:37

16. Apr 2018, 20:01 » DenisS hat geschrieben:Passt denn die Nissin Pumpe??
JAPP..tut sie
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von rob » Mo 16. Apr 2018, 22:52

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Die Original Nissin Pumpe funktioniert einwandfrei mit den yamsen sätteln.
Ein bisschen wenig weg zum ziehen aber dafür richtig geiler Druckpunkt.

Das mit dem Entlüften war bei mir genauso. Es dauert wirklich eine gefühlte Ewigkeit bis da ein Druckpunkt nur ansatzweise vorhanden ist.
Einfacher gestaltet sich das ganze mit einer Untrdruckpumpe an den Sätteln.

Du wirst auch später beim Bremsflüssigkeitswechsel merken, dass du bei einmal ablassen ca.3-4 mal Pumpen musst bis dein Druckpunkt wieder wie vorher ist bevor du wieder ablassen kannst.
Bisher konnte man den Entlüfternippel ja schließen und 1x Pumpen und der Druckpunkt war da.

Also ran ans entlüften.

PS: Das geht auf die Unterarme Weizen1
Benutzeravatar

Topic author
Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Kersten » Di 17. Apr 2018, 07:15

Danke für die ganzen Tipps - ich wusste garnicht, dass die R6 Sättel so verbreitet sind hier im Forum. Weizen1
16. Apr 2018, 20:07 » cookay hat geschrieben: Füll die Bremsflüssigkeit von "unten" auf.
Drück mit ner Spitze und nem Schlauch die Bremsflüssigkeit über des Ablassventil in den Bremssattel bis die Flüssigkeit nach oben in Behälter setigt.
Werde ich wohl versuchen, danke schonmal für den Tip..
16. Apr 2018, 21:03 » Sordo hat geschrieben:Die Pumpe selbst hast Du entlüftet? Hab mir auch mal Blasen an die Finger gepumpt weil Luft in der Pumpe selbst war.
Die Idee hatte ich auch schon, aber keine Schraube zum Entlüften der Pumpe selbst gefunden. Ganz kurz für dumme: Wie entlüfte ich die Nissin Pumpe am besten?
16. Apr 2018, 22:35 » stefan hat geschrieben:Hast du alle Dichtringe erneuert ? Eventuell dichtet es an einer Stelle nicht 100%ig ab ?
Dichtringe sind nicht erneuert sondern noch original. Das wollte ich eigentlich erst am Ende der Saison machen.
16. Apr 2018, 22:52 » rob hat geschrieben:Das mit dem Entlüften war bei mir genauso. Es dauert wirklich eine gefühlte Ewigkeit bis da ein Druckpunkt nur ansatzweise vorhanden ist.
Einfacher gestaltet sich das ganze mit einer Untrdruckpumpe an den Sätteln.

Du wirst auch später beim Bremsflüssigkeitswechsel merken, dass du bei einmal ablassen ca.3-4 mal Pumpen musst bis dein Druckpunkt wieder wie vorher ist bevor du wieder ablassen kannst.
Bisher konnte man den Entlüfternippel ja schließen und 1x Pumpen und der Druckpunkt war da.
Guter Hinweis. Aber mehrere Ausgleichsbehälter also ca. 50x Pumpen sollte es ja dann wohl doch nicht sein :wink:



Ich versuche dann heute Abend mal:

1. Bremspumpe entlüften.
2. System von unten befüllen mit Spritze.
3. Vakuum-Pumpe kaufen und damit entlüften.

Je nachdem, was als erstes von Erfolg gekrönt ist.
Zuletzt geändert von Kersten am Di 17. Apr 2018, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Majo » Di 17. Apr 2018, 08:10

17. Apr 2018, 07:15 » Kersten hat geschrieben: 2. System von unten befüllen mit Spritze.
Ich weiß nicht ob das eine so gute Idee ist. Ich hab immer das Gefühl gehabt, dass beim normalen Entlüften (egal ob Vakuum oder über Pumpen) Luft über den Entlüftungsnippel in den Schlauch (außerhalb des Bremssystems) zum Auffangbecher kommt. Je nachdem, wie fest oder locker ich diesen schraube.

Die Wahrscheinlichkeit sich da Luft ins System zu holen, wenn ich von unten auffülle wäre es mir nicht wert. Lieber wie gewohnt über den Ausgleichsbehälter. Da passiert nichts, wenn das Bremssystem dicht ist. Zumindest hätte man da eine Fehlerquelle weniger.
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von s0nic » Di 17. Apr 2018, 08:34

Nen System komplett neu zu befüllen per Hand und von oben dauert.
50x pumpen ist da noch garnichts. Das braucht seine Zeit und Erfahrung.
Hab bei den ersten malen auch fast den Glauben verloren, dass da igendwann mal wieder nen Druckpunkt entsteht.
Da musst du schauen wann du die Entlüfterschraube öffnest und wann nicht. Gerade am Anfang wenn noch kein Druckpunkt da ist macht es nicht unbedingt Sinn immer die Schraube zu öffnen.
Das braucht wie gesagt seine Zeit, Geduld und deutlich mehr als 50 x pumpen.
Wie schon geschrieben wurde. Das gibt Unterarmkrämpfe. Ich Wechsel mehrfach den Arm zum pumpen :D
Zuletzt geändert von s0nic am Di 17. Apr 2018, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Sonic675R » Di 17. Apr 2018, 08:35

16. Apr 2018, 22:35 » stefan hat geschrieben:Hast du alle Dichtringe erneuert ? Eventuell dichtet es an einer Stelle nicht 100%ig ab ?
Dichtringe sind nicht erneuert sondern noch original. Das wollte ich eigentlich erst am Ende der Saison machen.
Warum das denn? Das sind 10Cent-Artikel die du eh in der Hand hattest als du die Sättel getauscht hast?! Jetzt musst du am Ende der Saison die Sättel und Leitungen ja wieder abschrauben um die Dichtringe zu wechseln?!
To finish first you first have to finish ;)
Antworten