R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

Tim#49
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 16. Okt 2014, 15:04
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Tim#49 » Di 17. Apr 2018, 09:17

16. Apr 2018, 22:35 » stefan hat geschrieben:Hast du alle Dichtringe erneuert ? Eventuell dichtet es an einer Stelle nicht 100%ig ab ?
"Dichtringe sind nicht erneuert sondern noch original. Das wollte ich eigentlich erst am Ende der Saison machen."

Hoffentlich erlebst Du das Ende der Saison noch. Ich habe immer ein Problem damit, wenn jemand ohne Fachwissen an seiner Bremse bastelt. Bestenfalls fährt er ins Kiesbett, schlimmstenfalls räumt er mich ab.
Zuletzt geändert von Tim#49 am Di 17. Apr 2018, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
www.tim49.de
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von rob » Di 17. Apr 2018, 09:46

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die alten Dichtringe (der Bremsleitungen) genommen hat.
Wahrscheinlich meinte er mit „... alten verwendet...“ die am Kolben? (welche ich trotzdem gewechselt hätte)?!

@s0nic: jo und mit viel kaffee-pausen zwischen dem armwechsel :lol:
Zuletzt geändert von rob am Di 17. Apr 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Kersten » Di 17. Apr 2018, 10:11

Unter "Dichtringe wechseln" habe ich das revidieren der Bremskolben/-zangen verstanden - der Rest ist natürlich getauscht. Ich spare nicht an solchen Kleinartikeln. Bitte fahrt die Aufregung wieder herunter: ohne eine Bremse der ich 100% vertraue würde ich niemals auf die Rennstrecke fahren. Vorher wechsel ich zu dem alten System zurück oder lass den Termin ausfallen. Insbesondere beim Thema Bremse gehe ich lieber auf Nummer sicher und frage einmal mehr nach als zu wenig und dann Mist zu verzapfen (daher auch dieser Thread).
17. Apr 2018, 09:46 » rob hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die alten Dichtringe (der Bremsleitungen) genommen hat.
Wahrscheinlich meinte er mit „... alten verwendet...“ die am Kolben? (welche ich trotzdem gewechselt hätte)?!
:
Genau so ist es. Der Gedankengang hinter den im Kolben war, dass ich wusste diese funktionieren und bevor ich mich an 2 Dinge heranwage die ich zum ersten Mal selbst baue minimiere ich lieber die Fehlerquellen und mache das nacheinander. Wie gesagt - bei der Bremse bin ich eher auf der paranoiden Seite.

Danke nochmal für die Rückmeldung. Dann mache ich mich heute abend mal mit einer Kanne Kaffee an's fröhliche Pumpen. Wird sich zeigen ob die Unterarme vom Bouldern kräftig genug sind :lol:
Zuletzt geändert von Kersten am Di 17. Apr 2018, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von rob » Di 17. Apr 2018, 10:23

hehe jo. Ordentlich pumpen.

Wenn du die dichtringe tauscht kommenden Winter, dann schreib mich mal an
Benutzeravatar

Topic author
Kersten
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 15:09
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Kersten » Mo 23. Apr 2018, 10:51

Danke nochmal an alle für die Tipps (und besorgten Kommentare).

Die Variante von cookay stellte sich jetzt als die schnellste heraus. Habe beide Seiten von unten befüllt, inklusive Bremspumpe. Damit hatte ich einen ersten Druckpunkt und habe dann noch pro Seite 1/2 Ausgleichsbehälter Flüssigkeit blasenfrei durchgepumpt um sicherzugehen.

Hat zumindest bei mir ohne Probleme funktioniert, Druckpunkt sitzt und ich habe mir bestimmt 200 Pumpvorgänge gespart. [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Krmn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 829
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 22:58
Vorname: Peter
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 86...
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: R6 Sättel - Nissin Pumpe: Bremse baut keinen Druck auf

Beitrag von Krmn » Mi 25. Apr 2018, 16:04

Für alle die es noch vor sich haben, einfach zuerst die Pumpe entlüften und dann den Rest.
Dann läuft alles easy und dauert keine 10min :)
Antworten