Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » Fr 11. Mai 2018, 08:43

Hallo Leute!

habe auf mit meiner 2008er Daytona, die ich im Winter gebraucht gekauft und aufgemöbelt hatte, mittlerweile so ca. 2000 km abgespult. Macht richtig Spaß das Teil, wohl auch weil es mein erster Supersportler ist. Aber der Motor ist schon echt eine Wucht. Bin sogar am Überlgen meine nackte Suzuki gegen eine Triple zu tauschen. Aber ist eine andere Geschichte ;)

Etwas unglücklich bin ich nur mit den Vorderbremsen. Die Bremsleistung ist super, nur mit dem Druckpunkt habe ich Probleme.
Ich habe neue Bremsbeläge auf neue Sinterbeläge von TRW Lucas eingebaut und natürlich auch die Flüssigkeit gewechselt. Der Druckpunkt war sofort sehr knackig und die Bremse perfekt dosierbar. Bereits während der ersten Ausfahrt wurde die Bremse dann aber schwammig, der Druckpunkt bei weiterm nicht mehr so knackig und der Hebel lässt sich bis zum Hebel durchziehen (nur im Stand, es steht schon vorher genug Druck für eine Vollbremsung zur Verfügung).
Ich dachte natürlich ich hab es beim Entlüften verbockt. Also nochmal entlüftet (Pumpe, beide Sättel, nochmals Pumpe). Die Bremse war wirder so wie sie sein sollte. Aber nach der nächsten Ausfahrt wieder das selbe Problem. Ich hab sie dann noch ein weiteres mal ganz penibel und mit viel Geduld entlüftet. Aber auch diesmal wieder das selbe Spiel.
Die Bremsleistung ist absolut vorhanden, aber der Druckpunkt kommt erst nach dem halben Weg des Hebels und ist auch etwas schwammig. Da ich im Juni zum ersten Mal auf die Rennstrecke will, würde ich das gerne vorher in den Griff bekommen. Nicht dass die Bremse wenn sie dann mal richtig heiß wird auch bei der Fahrt ganz durchziehen lässt :shock:

Kann es evtl. sein, dass die Bremskolben nicht mehr gut gleiten? Ich bin am Überlegen einen Dichtungskist zu kaufen und die Bremssättel zu überholen (zerlegen, reinigen, Kolben polieren, Dichtungen tauschen) aber vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen oder Ansätze :roll: [smilie=confused.gif] ...
Benutzeravatar

Sprudel
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Mo 20. Jun 2016, 16:24
Vorname: Michael
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 12249 - Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von Sprudel » Fr 11. Mai 2018, 09:14

Hmm...im Grunde würde ich es genauso machen. Ich kenne die goldenen Nissin Sättel nicht, aber ich hatte mal welche, da ging die letzte Luftblase erst raus, wenn man die Sättel komplett auf den Kopf gestellt und geschüttelt hat.
Ansonsten schadet eine Kur für die Bremse ja nicht. Beim Kolben polieren, wirklich nur polieren! Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen, dass sie einer mit der Drahtbürste sauber gemacht hat :shock: Und im gleichen Atemzug würde ich tatsächlich die Dichtungen gleich mitmachen (wenn die Kolben schon mal raus sind und du das Kleingeld hast). Entlüften kannst du denke ich mal ;) Falls dir die Leistung noch nicht gefällt, schlage ich dir vor eine andere Bremspumpe zu kaufen. Welche Marke bleibt dir überlassen. Hier im Forum gab es bestimmt schon mal ein Thread mit der Empfehlung für welchen Kolbendurchmesser man sich mit den alten Nissin Sätteln entscheiden soll. Wäre jetzt meine Vorgehensweise.
- Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller -
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » Fr 11. Mai 2018, 09:24

Eine andere Bremspumpe wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ist ja echt nicht günstig so ein Teil ;)
Ich danke ich werds mal mit Bremssattel überholen versuchen.
Kann man denn die Bremskolben polieren ohne anschließend die Dichtungen zu tauschen? Ich dachte immmer die müsste mann auf jeden Fall neu machen wenn man die Kolben rausholt.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von Stouley » Fr 11. Mai 2018, 09:54

Nö, brauchst keine neuen Dichtungen wenn die alten noch gut sind :wink:

Ein paar Tipps:
Da ich annehme dass du noch die originale Bremsleitungsführung über den vorderen Kotflügel hast ist dort die Gefahr am höchsten, dass sich Luft sammelt.
Am Besten machst du den linken Sattel ab, hältst ihn in die Höhe (geht am Besten zu zweit) und entlüftest ihn dann.
Zusätzlich würde ich auch noch die Bremsbeläge rausmachen, Entlüfternippel auf und dann die Kolben ganz zurückdrücken um auch noch die alte Bremsflüssigkeit und eventuell Luftblasen hinter den Kolben rauszudrücken.

Das hat mir damals einen echten Top Druckpunkt beschert Weizen1
Zuletzt geändert von Stouley am Fr 11. Mai 2018, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » Fr 11. Mai 2018, 10:57

OK, danke Leute. Da werde ich mich am Wochenende mit einem Weizen1 mal dranmachen! Ich werde berichten ob es was gebracht hat.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von Oliver » Fr 11. Mai 2018, 12:35

Gut isat eigendlich auch einzelne Leitungen von Pumpe direkt zu den Bremsbacken verlägen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » Sa 12. Mai 2018, 22:10

So, ich habe heute mal die Bremssättel zerlegt und die Kolben rausgeholt.
Einige der Kolben (ich meine alle mit dem kleineren Durchmesser) waren schon ziemlich fest und waren auch mit Druckluft nicht ganz einfach auszutreiben. Ist das normal? Ich dachte eigentlich man sollte die mit der Hand durchaus in ihrer Führung drehen können, aber dafür waren sie viel zu fest. Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass die Rückstellung bei so einem festen Sitz noch sauber funktioniert.

Verkrustungen etc. waren an den Kolben keine zu finden,
ABER einer der Kloben hat eine kleine Schramme. Der ist dem Vorbesitzer bzw. der Werkstatt eindeutig runtergefallen, von Korrosion o.ä. kann das nicht kommen. Die Schramme ist seitlich ganz an der der dem Bremskolben zugewandten Seite auf der nicht hohlen Seite.
Ich habe mal ein Foto gemacht:

[img]http://i66.tinypic.com/15ph9q9.jpg[/img]

Ist diese Schramme ein Problem und zerstört die Dichtungen (die sehen eigentlich aktuell sehr gut aus)? Oder liegt diese Stelle auch bei ausgefahrenem Kolben ohnehin hinter der Dichtung und es ist egal? Falls der Kolben hinüber ist, weiß jemand wo es einen Reparatursatz mit Kolben etc. gibt? Hab da leider noch nichts gefunden. Bin jetzt etwas ratlos ob ich einfach nur Reinigen und alles wieder zusammenbauen soll ...
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von rob » Sa 12. Mai 2018, 23:13

Die Schramme hat so keinen Einfluss. So weit kommt der Kolben niemals raus beim Bremse (selbst mit verschlissenen Belägen).
Würde nur schauen, dass es nicht scharfkantig ist. Ist dies nämlich der Fall, würdest du ggf beim Einbau der Kolben deine Dichtlippe beschädigen.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von Oliver » So 13. Mai 2018, 12:21

Reinigen und wieder einbauen.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » So 13. Mai 2018, 22:49

Danke für die Hilfe Leute.
Ist gereinigt und wieder eingebaut. Die Kolben waren trotz Reinigung und etwas Bremskolbenfett nur mit etwas Druck wieder einzubauen und sitzen gefühlt auch wieder recht fest. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor.
Auf jeden Fall dürfte alles dicht sein und nach dem Entlüften hat die Bremse jetzt auch wieder einen guten Druckpunkt. Weizen1
Für eine richtige Probefahrt war es leider schon zu spät, aber ich weder berichten ob nun auch alles so bleibt.
Benutzeravatar

reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von reinivandu » Mo 14. Mai 2018, 07:50

11. Mai 2018, 09:24 » MichaelS hat geschrieben:Eine andere Bremspumpe wollte ich nach Möglichkeit vermeiden. Ist ja echt nicht günstig so ein Teil ;)
Ich danke ich werds mal mit Bremssattel überholen versuchen.
Kann man denn die Bremskolben polieren ohne anschließend die Dichtungen zu tauschen? Ich dachte immmer die müsste mann auf jeden Fall neu machen wenn man die Kolben rausholt.

Bei meiner Streety R hatte ich lang dasselbe problem.. hab am end die pumpe getauscht und gut wars...
Die originale nissin kostet zum Glück gebraucht keine unsummen... Weizen1
Aber vielleicht iss ja jez eh gut bei deiner :D
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von DonArcturus » Mo 14. Mai 2018, 10:50

Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege (ich spreche nur aus Erfahrung, nicht aus technischem Wissen):
Dass die Bremskolben so fest drin sitzen kenne ich nicht anders. Und meine Bremse funzt einwandfrei. Ich gehe also davon aus, dass das normal ist.
Wegen der Schramme am Kolben: Die größte Gefahr wird, wie die anderen schon geschrieben haben, eine mögliche Beschädigung der Dichtringe sein.
Wenn beim Zerlegen der Bremse diese nicht in Bremsflüssligkeit eingesifft war, sollte die Schramme nichts ausmachen, was aber nicht garantiert, dass sie beim erneuten Einbau die Dichtringe nicht doch beschädigen könnte.
Ich würde die Bremse wieder zusammensetzen und ein wenig testfahren, die Bremse mal so richtig stark belasten und dann nochmal kontrollieren, ob alles schön sauber bleibt etc.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von Hawkwind » Mo 14. Mai 2018, 13:07

Mal ganz ehrlich, liest sich jemand eigentlich noch mal die Ausgangssituation durch? Da steht, dass nach dem Entlüften jeweils der harte Druckpunkt da war. Also nix mangelhaft entlüftet oder so. Zweitens: Wenn der Druckpunkt dann wandert, muss später Luft ins System kommen. Wo? Na da, wo kurzzeitig Unterdruck entstehen kann, beim Loslassen der Bremse an der Bremspumpe natürlich. Entweder ist der Schlauch vom Ausgleichsbehälter zur Pumpe zB abgeknickt oder die Sekundärmanschette der Pumpe ist hin.

Die Diskussion, dass ein Radbremszylinder schwergängig zurückgeht, ist auch müßig. Das muss er, schließlich ist der verbaute Rechteckring für die Rückstellung des Kolbens mitverantwortlich. Die kann er nur wahrnehmen, wenn die Reibung an der Zylinderwand so hoch ist, dass er sich zuerst verformt, dann bewegt.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » So 27. Mai 2018, 18:31

Hallo Leute! Ich hatte diese Woche wieder Zeit ausgiebig zu fahren. Der Druckpunkt der zu Anfang noch richtig knackig war hat sich nach einiger Zeit wieder verschoben. Es ging zwar langsamer als zuvor aber mittlerweile kann ich den Hebel (im Stand) wieder fast durchziehen und auch der Druckpunkt ist wieder schwammig.
Habe dann mal gleich oben beim Bremshebel entlüftet und siehe da, ein paar Luftblasen kamen raus. Der Druckpunkt ist jetzt wieder richtig gut. An den Sätteln musste ich gar nicht mehr entlüften.
Wie Hawkwind schon vermutet hat dürfte das Problem daher an der Bremspumpe liegen. Ist es klug die Sekundärmanschette gleich auf Verdacht zu tauschen oder lässt sich die Funktion irgendwie praktikabel prüfen? Und kennt jemand evtl. eine Teilenummer oder weiß unter welcher Bezeichnung ich das in den Ersatzteillisten finde?
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » So 27. Mai 2018, 21:02

Habe mal das Netz nach einem Reparatursatz für die Bremspumpe bzw. Hauptbremszylinder gesucht (die Sekundärmanschette allein wird es ja vmtl, nicht geben) aber für die Daytona 675 2008 bzw. überhaupt irgendeine Daytona 675 nicht mal einen einzigen Satz für vorne gefunden. Für die Hinterbremse war zumindest auf eBays etwas aufzutreiben. Auch bei triumphworld gibts keine passenden OEM Teile.
Hatte das Problem schon mal jemand und kennt eine Bezugsquelle?
Antworten