Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von KaiHawaii » Mi 30. Mai 2018, 11:27

Kann dir die OEM Brembo Pumpe der 13er ans Herz legen. Hab die an meiner 06er in Verbindung mit den 09er Nissin Sätteln dran und funktioniert super.
Alternativ hätte ich noch eine Nissin Pumpe hier liegen, falls du mal ne andere testen willst. Bin auch am Überlegen auf ne RCS19 zu wechseln, dann wäre auch meine Brembo der 13er frei ;)
Meld dich falls du Interesse hast.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von rob » Do 31. Mai 2018, 02:07

27. Mai 2018, 21:02 » MichaelS hat geschrieben:Habe mal das Netz nach einem Reparatursatz für die Bremspumpe bzw. Hauptbremszylinder gesucht (die Sekundärmanschette allein wird es ja vmtl, nicht geben) aber für die Daytona 675 2008 bzw. überhaupt irgendeine Daytona 675 nicht mal einen einzigen Satz für vorne gefunden. Für die Hinterbremse war zumindest auf eBays etwas aufzutreiben. Auch bei triumphworld gibts keine passenden OEM Teile.
Hatte das Problem schon mal jemand und kennt eine Bezugsquelle?
Stand 2016:
Hatte das problem auch und durfte dann auf eine 19RCS wechseln...
triumphworld hatte den dichtsatz im programm, musste ihn aber erst aus england bestellen.
Dort hieß es dann, dass dieser im moment nicht lieferbar ist.
Aus dem Zubehör bekommst du keine Erstzteile für OEM-Auslieferungen. (quelle micron: offizieller nissin händler)

————————-

Mein tip: Bei louis ist gerade eine 50Eur Rabattaktion für einen Einkauf ab 250€.
Setz dem leiden ein ende und hol dir eine Magura HC1 (300-50€) inkl. Behälter.

Bei ebay kleinanzeigen bietet auch jemand eine an für ich glaube 210€ VHB.

Serienpumpe 19mm Kolben.
Magura HC1 mit 18mm sollte auch gut klappen.

Hoffe ich konnte etwas helfen
Benutzeravatar

Basti_Z
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 238
Registriert: Di 21. Aug 2012, 09:33
Vorname: Sebastian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Obermichelbach
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von Basti_Z » Do 31. Mai 2018, 14:48

Grüß dich,

Ich hatte ganz ähnliche Probleme wie du mit dem Druckpunkt.
Mach doch nochmal das was Rob oben schon erklärt hat:
Das Detail was die Sache so bekloppt macht ist dieVerbindungsleitung der Bremssättel.
Beim Entlüften beide Sättel abmachen u d untereinander anordenen. Also ganz oben dir Pumpe, dann der erste u. D unten der zweite Sattel.
Dann pumpst du die Kolben weit raus und wartest dann kurz. Dann drückst du die Kolben von unten beginnend nacheinander ganz rein und schwenkst den Sattel dabei daß jede Luftblase aus dem Sattel rauskommen kann. Wenn du sicher sein willst machst du das zweimal. Dann sollte alle Luft draußen sein u d alles wieder wie am ersten Tag.

Gruß Basti
unterer Carbon Kettenschutz im edlen Design
[url]http://www.daytona-675.de/viewtopic.php?f=44&t=10105&p=154310#p154310[/url]
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » Mo 4. Jun 2018, 22:45

Es gibt wieder ein Update. Entlüften (auch mit der Methoden von Rob) hat erneut nichts gebracht. Da der Druckpunkt für eine Zeit immer perfekt war glaube ich auch nicht mehr, dass es daran liegt und irgendwo Luft reinkommt.
Alle 500km entlüften war mir dann aber auch zu blöd.
Ich hab mir bei Micron-Systems einen Reparatursatz für 19mm Nissin Radialbremspumpen bestellt. Beim Zerlegen kam dann gerade eben die große Ernüchterung. Der Ersatzkolben scheint für eine ganz andere Pumpe zu sein. Ist jetzt natürlich extrem ärgerlich da ich alles schon zerlegt habe und natürlich nicht wieder mit dem alten Kolben einbauen will.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Kommt mir schon etwas merkwürdig vor. Kann es sein, dass mir der Kolben für eine nicht-Radialpumpe geschickt wurde?

Die beiden Dichtungsmanschetten sind übrigens schon ziemlich "abgerundet" und nicht mehr wirklich scharfkantig. Ich denke die könnten durchaus fällig sein.

@KaiHawaii: Sollte ich keinen anderen Kolben auftreiben ist das Angebot natürlich sehr interessant. Danke!

Oben neu, unten alt:
[img]http://i63.tinypic.com/2njk86t.jpg[/img]

Links alt, rechts neu:
[img]http://i63.tinypic.com/s5ict2.jpg[/img]

Edit: Auf die Brembo RCS13 oder Magura werd ich nicht so einfach wechseln können, da es in Verbindung mit den Nissin Sätteln kein ABE geben für die Daytona geben wird und eine Eintragung dann in Österreich ziemlich unmöglich wird (ja bei uns ist sowas immer unglaublich mühsam).
Zuletzt geändert von MichaelS am Mo 4. Jun 2018, 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 386
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von Stouley » Mo 4. Jun 2018, 23:33

Also die RCS19 hat ne Zulassung für die Daytona :D ABE
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von rob » Di 5. Jun 2018, 01:17

4. Jun 2018, 22:45 » MichaelS hat geschrieben:Es gibt wieder ein Update. Entlüften (auch mit der Methoden von Rob) hat erneut nichts gebracht. Da der Druckpunkt für eine Zeit immer perfekt war glaube ich auch nicht mehr, dass es daran liegt und irgendwo Luft reinkommt.
Alle 500km entlüften war mir dann aber auch zu blöd.
Ich hab mir bei Micron-Systems einen Reparatursatz für 19mm Nissin Radialbremspumpen bestellt. Beim Zerlegen kam dann gerade eben die große Ernüchterung. Der Ersatzkolben scheint für eine ganz andere Pumpe zu sein. Ist jetzt natürlich extrem ärgerlich da ich alles schon zerlegt habe und natürlich nicht wieder mit dem alten Kolben einbauen will.
Ich habe mal ein Bild angehängt. Kommt mir schon etwas merkwürdig vor. Kann es sein, dass mir der Kolben für eine nicht-Radialpumpe geschickt wurde?

Die beiden Dichtungsmanschetten sind übrigens schon ziemlich "abgerundet" und nicht mehr wirklich scharfkantig. Ich denke die könnten durchaus fällig sein.

@KaiHawaii: Sollte ich keinen anderen Kolben auftreiben ist das Angebot natürlich sehr interessant. Danke!

Oben neu, unten alt:
[img]http://i63.tinypic.com/2njk86t.jpg[/img]

Links alt, rechts neu:
[img]http://i63.tinypic.com/s5ict2.jpg[/img]

Edit: Auf die Brembo RCS13 oder Magura werd ich nicht so einfach wechseln können, da es in Verbindung mit den Nissin Sätteln kein ABE geben für die Daytona geben wird und eine Eintragung dann in Österreich ziemlich unmöglich wird (ja bei uns ist sowas immer unglaublich mühsam).

Das mit dem Kolbenkit hatte ich hier schonmal irgendwo gepostet und hätte
dit Micron auch sagen können. (habe den selben kit hier).
Du bekommst keine OEM Teile im Aftermarket...!
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » Di 12. Jun 2018, 21:53

War ja immerhin Lehrreich ;)

Ich konnte den Kit problemlos an Micron zurückgeben. Sind wirklich sehr freundlich und hilfsbereit dort [smilie=bow.gif] !
Über einen Triumphhändler konnte ich mittlerweile einen passenden Kit für die Originalbremspumpe auftreiben. Interessant ist, dass einige Komponenten scheinbar weiterentwickelt wurden (der Kolben hat jetzt irgendeine titanfarbene Beschichtung, der Zapfen für die Feder ist nun aus Alu statt Kunststoffe und die Staubmanschette ist dicker).

Das Reparaturkit habe ich schon verbaut und alles wieder sauber befüllt und nach bestem Gewissen entlüftet. Bis jetzt sieht alles gut aus! Ich konnte
zwar erst eine kleine Runde von ca. 30 km fahren, aber der Druckpunkt fühlt sich noch richtig gut an. Ich hoffe mal das Thema hat sich nun endlich erledigt.
Aber ich werde nach ein paar hundert Kilometern nochmal abschließend berichten ob das die endgültige Lösung war.

Danke jedenfalls an alle die mit Rat und Tipps weitergeholfen haben! Weizen1
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von VK5NIKO » Di 12. Jun 2018, 22:59

Kannst ja mal die Teilenummern hier veröffentlichen dann fällt es den anderen leichter die Teile zu bestellen. Weizen1
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » Mi 13. Jun 2018, 09:16

Ja klar, das macht natürlich Sinn ;)
Die Teilenummer ist: T2025703
Heißt bei Triumph "Reparaturkit Handbremse" und ist daher wohl auch unter den Begriffen Bremspumpe oder Hauptbremszylinder schwer zu finden.
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von VK5NIKO » Mi 13. Jun 2018, 21:48

Danke dann sollte es vieleicht ein Admin noch ins Thema Bremse oben anheften das es auch jeder wieder findet :D
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von MichaelS » Mi 12. Sep 2018, 16:29

Ich will zu meinem Thema hier noch einen kleinen Nachtag schreiben. Vielleicht hat mal jemand ähnliche Probleme und es hilft weiter:

Nach dem Verbau des Repairkits in der Bremspumpe war ja erstmal alles gut. Nach einiger Zeit kam das Problem mit dem wandernden Druckpunt und der matschigen Bremse aber wieder. Ich habe dann noch zur Sicherheit gemessen ob die Bremsscheibe auch keinen Schlag hat und konnte das Problem damit ziemlich genau auf Bremskolben und deren Dichtringe eingrenzen. So ziemlich alles andere an Verschleißteilen oder Fehlerquellen war ja geprüft oder getauscht.
Die Kolben habe ich nochmals geprüft, sie sind aber (von der einen Macke die nichts machen sollte mal abgesehen, siehe erste Seite) wirklich richtig glatt und die Beschichtung wirkt schwer in Ordnung.
b

Also habe ich einen Reparatursatz (Bremskolbendichtungen, Staubschutzdichtungen, Entlüftungsventil, Dichtung für Kanal zwischen Bremssattelhälften) für beide Bremssättel besorgt (eBay für unter 50,- aus UK), alles nochmal zerlegt gereinigt und schön mit ATE Bremskolbenfett verbaut und nochmals penibel entlüftet.
Die Probleme waren damit Geschichte und die Bremse hat seit weit über 1000km einen richtig genialen Druckpunkt. Bremskolben und Dichtungen werde ich jetzt wohl jeden Winter auf meine Serviceleiste schreiben und diese Reinigen und Schmieren.

Zusammengefasst: Die Bremspumpe überholen hätte ich mir wahrscheinlich sparen können. Es lag einfach an den zwar optisch gut wirkenden aber einfach zu alten Bremskolbendichtungen, die wohl die Koblen nicht mehr perfekt haben gleiten lassen!
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Probleme mit Druckpunkt (08er, Nissin)

Beitrag von KaiHawaii » Do 13. Sep 2018, 08:28

Kannst du bitte mal den Link auf den Dichtungssatz hier verraten?
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Antworten