Bremsscheibenverschleiß

Alles was mit den Bremsen und Bremsanlagen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von daytonaruben » Mi 15. Sep 2021, 21:07

Guten Abend liebes Forum,

ich besitze nun seit (fast) genau einem Jahr eine Daytona 675R Gen 2, sprich Baujahr 2012. Als ich sie gekauft hatte, hatte sie schon beim Bremsen ein Geschüttel und Gerubbel, Spiegel, Scheibe, Ich, eigentlich ganzes Motorrad hat gewackelt beim Anbremsen aus ca. 70-80kmh aufwärts. Hab das knapp 2.000 km lang mitgemacht und dann die Scheiben tauschen lassen (430€ aua). Nun, 7.000 Straßenkilometer später - gleiches Problem.

Wie kann das sein? Beim letzten mal war laut Werkstatt kein messbarer Schlag messbar und ich fahre weder extrem rabiat noch foltere ich absichtlich die Scheiben.

Ist das ein bekanntes Problem? Liegts eventuell an der Brembo Anlage die serienmäßig verbaut ist?

Habe nun bei Triumph Reutlingen angefragt obs Garantie gibt - wird noch abgeklärt.

Vielen Dank vorab für Lösungsvorschläge
Daytona a day keeps the doctor away

Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von Rossirox » Do 16. Sep 2021, 06:48

Moin,
ich habe mit meiner Daytona 675 R 2013 das selbe Problem.
Die ersten Bremboscheiben haben auch vibriert was aber ein bekanntes Problem war, da würde später ein Update gebracht.
Da ich aber trotz Zusatzgarantie die Scheiben selber kaufen musste habe ich mich für die Moto-Master Halo entschieden.
Diese haben aber nun auch angefangen zu vibrieren vor allem bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h bei mittelhartem Bremsen.
Ich werde da jetzt mal auf Fehlersuche gehen und gucken ob die Scheiben schlag haben oder so.

Was ich schon öfters im Netz gelesen habe war das es auch an den Floatern liegen kann, das diese fest sind.
Hier ein Video wie eine die reinigen:


Dabei bin ich mir allerdings nicht sicher ob das wirklich gut ist oder ob man da eher mehr Schaden anrichtet als nutzen hat.

Grüße
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von Nice Vibe » Do 16. Sep 2021, 12:13

Bremssättel auch nicht außer acht lassen, mit der Pflege der Kolben gehst dem auch aus dem Weg das die Scheibe sich verzieht. Kolben raus, reinigen und mit ATE wieder einsetzen.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4578
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von Oliver » Do 16. Sep 2021, 12:29

Dachte bei mir wären es auch die Scheiben.
Das Phänomen trat trat aber auch nur bei zaghaften und normalem Bremsen auf,wen man die Bremsen härter rannahm trat es nicht auf. War auch nach Scheibenwechsel nicht verschwunden.Hatte die Beläge getauscht obwohl noch nicht verschlissen und jetzt top.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von daytonaruben » So 19. Sep 2021, 13:20

Kurzes Update meinerseits:
War bei Triumph, Werkstattchef macht Probefahrt, kommt zurück und sagt: " Genau die gleiche s...TsssTsss...e wie schonmal. Kriegst neue Scheiben und Beläge."
Ist ihm aber nicht bekannt das Problem, trotzdem Garantiefall
Daytona a day keeps the doctor away
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von VK5NIKO » So 19. Sep 2021, 15:15

Also ist sehr wohl ein bekanntes Problem der Daytona R 2011-2012 und auch der 2013- R Modellen... Hab bei meiner 2012 auch die Scheiben tauschen müssen und kenne fast keine R wo nicht die Scheiben getauscht wurden.... aber die originalen werden sich wieder verziehen hab jetzt 5mm Scheiben drauf seitdem ist Ruhe.Schau mal bei Mobile wenn eine R drinnen steht steht fast immer dabei Scheiben getauscht und das unter 20000 km?

Gruß Niko
Benutzeravatar

Topic author
daytonaruben
Tripler
Tripler
Beiträge: 36
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 18:47
Vorname: Ruben
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von daytonaruben » So 19. Sep 2021, 19:31

VK5NIKO hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 15:15
Also ist sehr wohl ein bekanntes Problem der Daytona R 2011-2012 und auch der 2013- R Modellen... Hab bei meiner 2012 auch die Scheiben tauschen müssen und kenne fast keine R wo nicht die Scheiben getauscht wurden.... aber die originalen werden sich wieder verziehen hab jetzt 5mm Scheiben drauf seitdem ist Ruhe.Schau mal bei Mobile wenn eine R drinnen steht steht fast immer dabei Scheiben getauscht und das unter 20000 km?

Gruß Niko
Habe bisher noch nix davon gehört - aber dafür ist ja das Forum da :)
Was für Scheiben fährst du jetzt? Bzw. welche Zubehörscheiben würdest du empfehlen damit ich Ruhe habe?

Grüßle Ruben
Daytona a day keeps the doctor away
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von VK5NIKO » So 19. Sep 2021, 20:21

War auch nicht an dich gerichtet mit dem hören aber der Händler weis das.....
Ich fahre TRW Scheiben jetzt mit 5mm. Brembo Supersport 5,5mm sind aber auch sehr gut kosten halt ca 150-200€ mehr wie die TRW.

Gruß Niko

Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von Rossirox » Do 23. Sep 2021, 17:56

Ich habe mir nun die Sache mal genauer angeschaut.
Die linke Bremsscheibe (Fahrtrichtung) hat einen Seitenschlag von 0,04mm und einen Höhenschlag von 0,15mm.
Die rechte Bremsscheibe hat einen Seitenschlag von 0,15mm und einen Höhenschlag von 0,55mm.
Den Höhenschlag finde ich schon ganz schön heftig. Ich habe die rechte Bremsscheibe nun ausgebaut und den "Sitz" der Bremsscheibe an der Felge auf schlag geprüft.
Da konnte ich einen Seitenschlag von 0,03mm messen. Das ist zwar nicht viel, allerdings vervielfältigt sich das natürlich auf den Durchmesser.
Ich denke ich werde vorsichtig versuchen diesen Schlag durch Schleifen zu verringern oder besser zu beseitigen um dann zu schauen wie die Scheibe dann läuft.
Allerdings kann ich mir noch nicht erklären warum die eine Scheibe so einen üblen Höhenschlag hat. Entweder liegt es an der Scheibe selbst oder die Bohrungen der Felge sind nicht ganz genau.
Die Bremsscheiben haben Verschleistechnisch noch ziemlich genau ihre 5mm.
Wenn ich was neues raus finde melde ich mich hier nochmal. :wink:
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4578
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von Oliver » Do 23. Sep 2021, 18:08

Finde das ist noch in der Toleranz,die Scheiben sind ja auch schwimmend gelagert.
Sei kritisch - fahr britisch!

Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bremsscheibenverschleiß

Beitrag von Rossirox » Di 28. Sep 2021, 09:47

Also ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen.
Es scheint wirklich an der Aufnahme der Felge zu liegen.
Wenn ich die Bremsscheibe um 180° drehe bleibt der höchste Punkt an derselben Stelle.
Genau dort ist auch die Auflage am höchsten. Auch mit einer anderen „alten“ Bremsscheibe ist der
höchste Punkt an der gleichen Stelle.

Ich hätte da aber auch noch eine Frage zu den Floatern.
Müssen die sich mit der Hand drehen lassen oder sind die normal fest und lassen sich garnicht drehen/bewegen.
Ich rede selbstverständlich von originalen Bremsscheiben und nicht von Racing Scheiben die Vollschwimment sind.
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Antworten