Gabel und Federbein ausbauen

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von Rick James » Do 23. Jan 2014, 21:23

So, heute mal Zeit gehabt und angefangen. Lief gut, bis ich zum 17er Inbus der Vorderradfelge gekommen bin. Ähhhm ja, Montag nach der Lieferung gehts dann weiter :D

Btw: Hab mich jetzt für pt-race entschieden bei der Umrüstung. Fürs Federbein werden folgende Federn angeboten:
mit Öhlins Racingfeder
mit Hyperpro Racingfeder
mit Hyperpro Racing- und Streetfeder

Empfehlungen eurerseits?
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von flip85 » Do 23. Jan 2014, 21:32

23. Jan 2014, 21:23 » Rick James hat geschrieben: Empfehlungen eurerseits?
Nehmen was der Hechi sagt :lol:
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von Rick James » Do 23. Jan 2014, 21:34

Die Aussage höre ich fast immer :D Nungut, so sei es. Hab ich schon erwähnt das ich lila nicht wirklich hübsch finde?! :P

DemoEIGHT
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jun 2014, 01:24
Vorname: ChrisToPa
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von DemoEIGHT » So 22. Jan 2023, 06:13

Wenn man das Federbein hinten tauscht schreibt man im belasteten zustand die schrauben von den befestigungspunkten Umlenkung etc. festziehen. Belastung wenn das moped mit vollem gewicht auf den rädern steht oder mit fahrer?

Lg
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von Stouley » So 22. Jan 2023, 11:25

Optimalerweise einfach nur leicht hochgedrückt damit das Spiel der Schraublöcher eliminiert wird. 😉 Wenn das nicht möglich ist einfach mim Eigengewicht.

DemoEIGHT
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jun 2014, 01:24
Vorname: ChrisToPa
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von DemoEIGHT » So 22. Jan 2023, 15:23

Ich kenne das von den autos querlenker wenn kein uniballager das die schrauben erst in der Position festgezogen werden wenn das rad mit dem Fahrzeuggewicht auf dem boden steht.

Spiel der schraubenlöcher? Aktuell ist das federbein wieder drin und die schrauben sind alle wieder drin aber nicht festgezogen. Ich möchte einfach nicht ein lager zerstören weil ich es vielleicht in einer falschen Position festgezogen habe.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von Oliver » So 22. Jan 2023, 17:34

Das Spiel muß nur raus aus dem Bewegungsapparat und das machst du in dem du es halt belastet.Kannst auch die Schwinge gegen das Heck hochdrücken oder es mit einem Spangurt nach oben ziehen und unter dem Druck halt alle Schrauben anziehen.
Die Lager kannste nur kaputt machen wenn überhaupt wenn du beim andrehen der Schrauben die vorgeschriebenen Drehmomente nicht einhälst.
Sei kritisch - fahr britisch!

DemoEIGHT
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Di 24. Jun 2014, 01:24
Vorname: ChrisToPa
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Geschlecht:

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von DemoEIGHT » So 22. Jan 2023, 18:09

Okay also langt auch montageheber hinten an den bobbins anheben und schrauben festziehen. Drehmoment an den federbein bzw umlenkung war doch 35-50nm oder?
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: Gabel und Federbein ausbauen

Beitrag von HHeizer » So 22. Jan 2023, 18:41

Befestigung Federbein oben & unten sowie Umlenkung bekommt 48Nm
Antworten