Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Jochen_675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Aug 2009, 12:41
Vorname: Jochen
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: 33129 Nähe Bilster Berg
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Jochen_675 » Do 31. Jul 2014, 09:58

Hallo werte Gemeinde,

welche Fahrwerkeinstellungen fahrt Ihr am aktuellen Daytona 675 R Modell?

Ist meiner Meinung nach sehr sehr straff gedämft. Welche Luftkammer fahr ihr in der Gabel?
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Chris675R » Do 31. Jul 2014, 11:12

Mein Setup

Landstraße:

Gabel
Druckstufe: 18klicks
Zugstufe: 16klicks

Federbein
Druckstufe: 18klicks
Zugstufe: 17klicks

Rennstrecke:

Gabel
Druckstufe: 15klicks
Zugstufe: 13klicks

Federbein
Druckstufe: 15klicks
Zugstufe: 14klicks

Federvorspannung und Luftpolster ist bei mir Serie. Fahrergewicht: 58kg

Ich habe mit beiden Setups sehr gute Erfahrungen gemacht, das Reifenbild und das Fahrverhalten war jeweils top.
Benutzeravatar

Thomsen459
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 17:05
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: 33415 Verl
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Thomsen459 » Do 31. Jul 2014, 17:11

Ich verwende die Empfehlung aus der Bedienungsanleitung. Luftpolster und Federvorspannung
Serie. Klappt problemlos. Fahrergewicht 95kg plus Kleidung. Speed mittelprächtig.
Gruß
Thomas
Benutzeravatar

Topic author
Jochen_675
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 243
Registriert: So 16. Aug 2009, 12:41
Vorname: Jochen
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: 33129 Nähe Bilster Berg
Hat sich bedankt: 133 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Jochen_675 » Do 16. Okt 2014, 13:25

Habe mittlerweile auf eine 110erFeder (Empfehlung vom Öhlins Service Center) hinten mit reduzierter Vorspannung gewechselt.
Vorher war eine 100er Feder mit erhöhter Vorspannung drin. Fahrergewicht inkl. Kombi und Helm 85 kg.
Funzt prächtig.

Kameltreiber
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jun 2013, 14:25
Vorname: Sandro
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht:

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Kameltreiber » Di 2. Jun 2015, 13:16

Sorry das ich das Thema nochmal aufwärme.
Ich kann ehrlich gesagt nicht wirklich viel mit dem - und + jeweils auf den Dämpfern anfangen.
Beim Einstellen zähl ich ja die Klicks nach dem kompletten einschrauben von dem Einsteller. Bedeutet das dann, wenn der Einsteller komplett eingeschraubt ist, das meine Druckstufe einfach als beispiel komplett weich ist oder komplett hart ist? Dann müsste ich im Prinzip einfach Richtung Plus weiter drehen um die ganze sache bisschen härter zu machen?! [smilie=confused.gif]
Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, das die Daytona mein erstes Motorrad ist an dem man überhaupt irgendwas am Fahrwerk einstellen kann. Also nicht wundern wenn für den ein oder anderen die fragen komplett klar sind. :lol:
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von s0nic » Di 2. Jun 2015, 14:04

Ganz reingedreht ist die Dämpfung am stärksten (hart). Die Angaben gehen vom voll eingedrehten Zustand aus. Dann die Klicks links herum aufdrehen.

Wirklich nichts gegen dich aber beschäftige dich bitte ein wenig mit dem Thema bevor du nach Gefühl "ein bisschen härter" stellst.

Ich glaube in diesem Video werden ein paar Grundlagen ganz gut erklärt :wink:

Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Sordo » Di 2. Jun 2015, 15:01

Hab´s vom Fachmann machen lassen.

Fahrfertig wiege ich 75Kg. Vorne war meine viel zu hart darum der Komplettumbau mit Federwechsel. Hinten war sie für mein Gewicht einstellbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Kameltreiber
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Di 4. Jun 2013, 14:25
Vorname: Sandro
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht:

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Kameltreiber » Di 2. Jun 2015, 15:31

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem 'ein bisschen härter' stellen war nur als Beispiel gemeint.
Hätte mich mal an den Angaben von Chris orientiert, da ich leider auch so ein Jockey mit 55kg und 1,70m bin und die Daytona mir akutell halt viel zu hart ist. :D
Hab mich nur gewundert, weil der Chris oben geschrieben hat das er an der Gabel Druckstufe: 18klicks und Zugstufe: 16klicks fährt.
Laut meinem Verständnis davor dachte ich halt das mehr Klicks=härter ist und weniger Klicks=weicher und deshalb war ich dann bisschen verwirrt und dachte ich frag mal kurz nach.

Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Rossirox » Mo 8. Jun 2015, 22:17

Ohje Ohje,
58Kg, 55kg, 75kg Fahrfertig.
Kinder esst mal mehr :lol:

Also ich fahr die Standart/Sport Einstellungen wie im
Benutzerhandbuch beschrieben.
Weiß man da eigentlich, mit was für ein Gewicht die bei Triumph gerechnet haben?
Also ich wiege ca.82kg + Klamotten :wink:
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

Chris675R
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 302
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 14:19
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Odenwald
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Geschlecht:

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Chris675R » Di 9. Jun 2015, 00:34

2. Jun 2015, 15:31 » Kameltreiber hat geschrieben:Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten.

Das mit dem 'ein bisschen härter' stellen war nur als Beispiel gemeint.
Hätte mich mal an den Angaben von Chris orientiert, da ich leider auch so ein Jockey mit 55kg und 1,70m bin und die Daytona mir akutell halt viel zu hart ist. :D
Hab mich nur gewundert, weil der Chris oben geschrieben hat das er an der Gabel Druckstufe: 18klicks und Zugstufe: 16klicks fährt.
Laut meinem Verständnis davor dachte ich halt das mehr Klicks=härter ist und weniger Klicks=weicher und deshalb war ich dann bisschen verwirrt und dachte ich frag mal kurz nach.
An der Härte wird sich mit aufgedrehter Dämpfung nicht viel ändern, dafür ist die Feder verantwortlich.
Mit Zug- und Druckstufe kannst du nur bestimmen wie viel oder wie wenig der Dämpfer die Feder bei Ein-und Ausfedern "bremst". Das fühlt sich dann subjektiv "weicher" an.
Bei meinem Gewicht habe ich auf meiner Hausstrecke festgestellt, dass beim Überfahren einer Bodenwelle in großer Schräglage bei 18 klicks Zugstufe etwas Bewegung/Unruhe in die Front gekommen ist, so das ich die Linie nicht exakt halten konnte, ich musste korrigieren. Bei 16 Klicks Zugstufe war die Bewegung weg und man fährt wie auf Schienen drüber als wäre nichts, man kann die Linie sauber fahren.
Bei mir funktioniert es prächtig, es ist aber natürlich auch von Fahrstil, Gewicht, Reifen/Luftdruck, Asphaltqualität und persönlicher Vorliebe abhängig.
Falls man ein Leichtgewicht ist, dann fährt sich die R mit etwas aufgedrehter Dämpfung (im Vergleich zum Werkssetup) aber wesentlich gefälliger.
Benutzeravatar

vale46
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 296
Registriert: Do 13. Okt 2011, 10:05
Vorname: Quack_der_Bruchpilot
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Do wo isch daheem bin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von vale46 » Di 9. Jun 2015, 09:47

Da ich athletische 100kg fahrfertig auf die Waage bringe hab ich mein Fahrwerk bei Pepe-Tuning überarbeiten lassen. Inkl. Teile ca 450€. Ergebnis ist bombe. Wartezeit war zwar enorm, da dort viele Fahrwerke von Cross-teams Vorrang haben, aber über den Winter kann mans angehen. Gibt aber auch andere Adressen, die gut sein sollen. Kann sowas nur empfehlen.
-Daytona 675. Sounds like a normal inline4 wich made too much party with a lot of cigarettes and alcohol. Typically british.-
Benutzeravatar

Destiny
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 18:19
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Suhl
Geschlecht:

Re: Setup der Daytona 675 R (2013, H67)

Beitrag von Destiny » So 23. Aug 2015, 21:42

Hatte gestern meine 13er R geholt, nachdem ich vorher die normale 06er gefahren bin. Als ich dann abends im Handbuch geschaut habe, hab ich mich echt gefragt, was diese Werkseinstellung soll? Das ganze fuhr sich extrem seltsam. Hab es heute erst mal auf die Standard Sport Einstellung geändert und es fuhr sich wieder vertraut.

Nun lese ich ja viel mit und bräuchte etwas mehr "Gefühl" fürs Vorderrad. Das kommt mir zu statisch vor, also etwas zu wenig Federspiel, wogegen das Heck einen Tick härter sein könnte.
Kann das Verhältnis vorne hinten unterschiedlich eingestellt werden?
Welchen Effekt hat eine größere Spreizung zwischen Zug und Druck?

Bin für jeden Tipp dankbar
Antworten