Zentralfederbein hinten

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Zentralfederbein hinten

Beitrag von lunizfour » Sa 3. Jan 2015, 20:01

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei meine Lady etwas anzuhübschen und zu pimpen....

Die original gelbe Feder des hinteren Stoßdämpfers ist mir dabei ein Dorn im Auge .... also die Farbe.
Ich möchte sie austauschen oder ggf umlackieren und dazu muss dass Federbein raus und demontiert werden. Gehe ich da ähnlich vor wie damals bei meinem guten Golf 3, nehme Spannzangen, löse die Gewindeschrauben und nehme die Feder raus???? Hat jemand Erfahrungen? Was kann schief gehen ?

Grüße Sascha
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docvale846
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von docvale846 » Sa 3. Jan 2015, 20:28

3. Jan 2015, 20:01 » lunizfour hat geschrieben:Was kann schief gehen ?
Zur Beantwortung dieser Frage braucht man nicht all zu viel Fantasie :roll:
Gruß
André


www.youtube.com/user/docvale46/videos - docvale846 on Youtube
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von SilverJan » Sa 3. Jan 2015, 20:37

Heckrahmen aufhängen hört sich besser an, finde ich. Dazu musst du nur eine geeignete Aufhängemöglichkeit finden, Balken o.ä.

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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von lunizfour » Sa 3. Jan 2015, 21:05

.... also..... es ist jetzt nicht geplant an der Ölhydraulik zu spielen ..... geht da um eine rein mechanische Angelegenheit....nicht um Fantasie !!!
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ketchup#13
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von ketchup#13 » Sa 3. Jan 2015, 21:26

Moin!!
Federbein rausbauen. Federvorspannung komplett lösen, dann die untere Scheibe entfernen. Jetzt kann die Feder entnommen werden. Bitte vorher die Länge der Feder messen solange sie vorgespannt ist. nachher wieder auf dieses maß vorspannen...

Grüßle!!
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von B12 » Sa 3. Jan 2015, 21:32

:oops: da war jemand schneller :oops:

Billig und Gefährliche Version:

Federbein ganz zusammen drehen - dicken Kumpel auf Sozius sitzen lassen - eine Packung Kabelbinder nehmen und so alle gestauchten Windungen
fixieren - so nun das Federbein oben und unten langsam losschrauben - das Verbindungsdreieck unten merken -
nun Kumpel runter sitzen lassen ( vorsichtig ) damit die Binder nicht reißen, dabei zieht sich nun langsam das Federbein aus den Halterungen.
Sofern Ihr es genug gestaucht und fixiert habt - sollte das nicht reichen den Heckrahmen vorsichtig nach oben ziehen.

So nun kann der andere das Federbein so rausnehmen wen vorher alle Schrauben entfernt wurden.

Verbesserungen:
Nehm lieber Mopedfederbein Spanner
Sieht dann so aus - http://arlenta.de/FOTOBGS_2/991.jpg

Ausbauen ist das eine - Einbauen ist da viel schwieriger!!!

Den die Kabelbinder müssen ja wieder weg, du willst die Feder ja im entspannden Zustand wohl bepulvern lassen :D

Ich würde es ja machen lassen von einer Werkstatt. Den die Feder hat schon ordentlich Kraft dahinter und kann dir
schon böse die Finger quetschen wen da was schief läuft - DAHER GILT DAS NICHT ALS ANLEITUNG!!!

Und die paar Euro sollten eine die guten Finger wert sein ;-)
Zuletzt geändert von B12 am Sa 3. Jan 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von lunizfour » Sa 3. Jan 2015, 21:48

... danke für die ersten hilfreichen Antworten!!! Wie ich bereits geschrieben habe, verfüge ich über die entsprechenden Spanner für das Federbein und der gesamte Heckrahmen kann über einen Zurrgurt und Ösen in der Kellerdecke entlastet werden.... Die Einstellung des eigentlichen Federwegs ( in mm ) ist da interessant und eine Antwort habe ich bekommen!!!
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von ketchup#13 » Sa 3. Jan 2015, 21:58

Was macht ihr da???????????
Federbein einfach ausbauen...KOMPLETT!!
Und dann die Feder entspannen....das geht!!
Lasst bloß den Scheiß mit den Kabelbindern!! Wollt Ihr jemand umbringen??????
Hakenschlüssel und Schraubstock sind natürlich Pflicht......
Und wenn ihr das nicht könnt, Federbein ausbauen und zum Profi damit....
Und wenn Federspanner benutzt werden, dann ist der Lack ab.....nur mal so als Ansatz....

Grüßle....

Edith sagt: wer keine Ahnung hat soll gefälligst die Kiemen zusammenkneiffen.....sorry, musste jetzt aber mal sein.....
Zuletzt geändert von ketchup#13 am Sa 3. Jan 2015, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von cookay » Sa 3. Jan 2015, 22:59

Lasst bloß den Scheiß mit den Kabelbindern!! Wollt Ihr jemand umbringen??????
Die Vorstellung der 10000 Varianten à la "Final Destination" versüsst mir den Abend :lol:
PS gibt an wie schnell man gegen die Wand fährt....Drehmoment wie fest

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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von lunizfour » Sa 3. Jan 2015, 23:19

.... ich möchte den Ausbau selber machen.... Kabelbinder und dicker Kumpel fallen aus .... hilfreiche Antworten ohne überflüssige Kommentare wären sinnvoll!!!!
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von Stego » Sa 3. Jan 2015, 23:45

Der Ketchup hat doch schon eigentlich alles dazu geschrieben, was man machen muss…
Und wenn das nicht klar ist, dann hat er auch geschrieben, wie man dann vorgehen sollte…

Und wenn dann einer hier mal nen Elfer ohne Torhüter nutzte (danke B12 hierfür ;)), dann muss man auch mal mit drüber lachen :D

Gruß
Stego
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von B12 » So 4. Jan 2015, 23:30

Bissle Spass muß sein :mrgreen:

@lunitfour

ganz einfach siehe Werkstatt Handbuch für die 675. Kannst aber Ketchup glauben.
Das hast du sicherlich rumliegen. Ist echt hilfreich wen man am Moped schrauben will.
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von Svenni67 » Di 6. Jan 2015, 20:16

Aus- und Einbau dauert 10 Minuten.
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von Bremser » Di 6. Jan 2015, 20:33

6. Jan 2015, 20:16 » Svenni67 hat geschrieben:Aus- und Einbau dauert 10 Minuten.
Bist Du auf der Strecke auch so lahm? [smilie=confused.gif] :mrgreen:
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Re: Zentralfederbein hinten

Beitrag von Svenni67 » Mi 7. Jan 2015, 22:38

noch langsamer, ich habs im Rücken und bin alt :evil:
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