Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Beitrag von Oliver » Do 11. Jun 2015, 22:55

Gibt es da Einstellungswerte für Weich?
Öhlins Fahrwerk.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Beitrag von Sordo » Do 11. Jun 2015, 23:11

Soweit ich weiß ist die Frontgabel mit der 13er "R" identisch und die is mal Knüppelhart

http://www.daytona-675.de/fahrwerk/setup-der-daytona-675-2013-h67-t13795.html?hilit=2013#p187103

Ich hab meine beiden Ladys machen lassen kosten lagen bei 500 € pro Maschine incl. Federn
Bin sehr damit zu frieden.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

eightyone
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 66
Registriert: Sa 6. Jun 2015, 09:46
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Würzburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Beitrag von eightyone » Do 16. Jul 2015, 14:17

Muss das Thema mal wieder hochholen und mich mit dranhängen...

Aus dem Link vom Sordo entnehme ich mal folgenden Youtube-Link den ich als schonmal interessant bewertet habe (für mich als Laie in Sachen Fahrwerk)
Kleines 1mal1 fürs Fahrwerkseinstellen....

Fahre ebenfalls wie Oliver die ÖhlinsGabel (Daytona R). Das ein solches Fahrwerk nicht wie ein alter Mercedes über Unebenheiten gleitet ist mir bewusst. Laut dem Link muss ich aber nochmal fragen. Die Härte bekommt man nur weg wenn man die Federn gegen weichere tauschen würde oder? So habe ich es jedenfalls in dem Video verstanden. Die Dämpfung würde ja nur das Rad besser/schlechter ruhig auf den Asphalt bringen. Oder bin ich komplett auf den Holzweg und wenn ich jetzt Zug/Druckstufe mal ein/zwei/drei "Klick" (klickt das wirklich?) ins Minus drehe wird das alles auch einen tick weicher.

Mit verstellbaren Fahrwerken hab ich mich bisher nur sehr sehr wenig beschäftigt. :oops:
Geschwindigkeit spielt keine Rolle,
wenn du wichtig bist wartet man auf Dich.
Benutzeravatar

DasDing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:59
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Beitrag von DasDing » Do 16. Jul 2015, 16:18

Ja das wird "weicher" (aber weich ist hier wohl relativ zu sehen)
Zug und Druckstufe am besten mal ausprobieren.
Fang bei einem Standardwert vom Handbuch an; z.B. "Standard Sport"
Und ab da ausprobieren Richtung "komfort" bzw noch weicher.
Notiere Dir die Werte, die Du veränderst...so kommst Du immer wieder leicht zu Deinem 0-Punkt zurück (z.B. Standard Sport)
Beim Testen wirst Du merken, dass das Fahrwerk weicher wird. Aber wie gesagt, erwarte keinen Tourer, der Dir alles glattgügelt.

Hast Du das Fahrwerk mal auf Standard "komfort" eingestellt und mal geschaut, ob das einigermaßen passt?

Am TTX sind die Klickstufen eindeutig spürpar; da wirst Du bei jedem Klick einen deutlichen Widerstand spüren.
An der Gabel merkt man es auch; jedoch nicht so stark. Es klickt wirklich, aber sehr leise. Das merkst Du mehr im Finger, als das Du es hörst.

ich fahre auf der Landstrasse zw Standard Sport und komfort (wobei unsere Landstrassen in der Gegend noch in relativ gutem Zusatand sind).
Rennstrecke zw. Standard Sport und den Rennstreckenwerten des Handbuchs (Gewicht knapp 75kg inkl. Montur) bei abgesenktem Luftdruck
Das passt für mich mit meinem nicht vorhandenem Können gut und das Fahrwerk verzeiht da viel :wink:
Bin aber auch nur in Hockenheim bisher gefahren

Oliver, brauchst Du die Standard Werte für "weich" noch oder hat sich das erledigt?
Dann schau ichs Dir schnell nach
Zuletzt geändert von DasDing am Do 16. Jul 2015, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
[url=http://www.daytona-675.de/galerie/daytona-die-zweite-t11024-20.html]675r[/url]

Youtube
Benutzeravatar

Topic author
Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Beitrag von Oliver » Do 16. Jul 2015, 17:02

Ja ,wäre nett.Wäre nur bis ich das Fahrwerk auf mein Gewicht anpassen lasse.
Zuletzt geändert von Oliver am Do 16. Jul 2015, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

DasDing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 290
Registriert: Do 17. Jun 2010, 12:59
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Südpfalz bei Landau
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Beitrag von DasDing » Do 16. Jul 2015, 21:47

Gabel:
Zug: 14 Klicks
Druck: 20 Klicks

TTX:
Zug: 14
Druck: 21

Jeweils gegen den Uhrzeigersinn gezählt
Zuletzt geändert von DasDing am Do 16. Jul 2015, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.daytona-675.de/galerie/daytona-die-zweite-t11024-20.html]675r[/url]

Youtube
Benutzeravatar

Topic author
Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Beitrag von Oliver » Do 16. Jul 2015, 22:41

Ja,danke dir.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

vechda
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 94
Registriert: Mi 7. Jan 2015, 10:55
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Caspian Blue
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Triumph Daytona 675 R -012 Fahrwerk Einstellung

Beitrag von vechda » Fr 17. Jul 2015, 01:08

nabend,
kann an dieser Stelle nur wieder die 2015er "Coach" empfehlen
20-30 Seiten "schnellbesohlung" zum Thema Fahrwerk / Geometrie

Und hier noch nen interessanter Artikel von "Ron Haslam"
[url]http://www.motorcyclenews.com/new-rider/choosing-kit/2010/february/feb2310-how-to-set-up-your-bike-ron-haslam-way-/[/url] Weizen1
- fehlende Leistung wird durch Mut ersetzt - *lach*
Antworten