Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
74Nm
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 01:56
Vorname: Peter
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Ebersbach a.d. Fils
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer

Beitrag von 74Nm » Di 1. Sep 2015, 18:38

Hallo zusammen,

Ich plane gerade einen hydraulischen [url=http://www.oehlins.info/Oehlins-Original-Zubehoer-und-Nachruest-Bauteile/Hydraulischer-Federvorspanner-fuer-Oehlins-Stossdaempfer:::3270_3291.html]Nachrüst-Federvorspanner für Öhlins Stoßdämpfer[/url] zu besorgen. Es handelt sich um ein ttx36 Monoshock-Federbein an einer Datona 675 R 2013.
Die Murkserei mit Hakenschlüssel oder Durchschlag wäre ich gerne los, zumal man hierbei ja stets das Heck entlasten sollte, ist das nichts was man so im Handumdrehen nebenbei erledigen kann. Eine Hand am Zollstock die andere am Versteller. Zack, Zack höher. Zack, Zack tiefer. Das ist, was ich mir wünsche.

Und habe da gleich drei Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
2. Kann man den auch im belasteten Zustand bedienen?
3. Rechte oder linke Ausführung? (Ich denke rechts wäre praktischer, weil tona nach linkks auf den Seitenständer "kippt" und so der Versteller besser zugänglich sein sollte?)

cheers

Peter
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer

Beitrag von Sonic675R » Mi 2. Sep 2015, 09:12

1. Sep 2015, 18:38 » 74Nm hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich plane gerade einen hydraulischen [url=http://www.oehlins.info/Oehlins-Original-Zubehoer-und-Nachruest-Bauteile/Hydraulischer-Federvorspanner-fuer-Oehlins-Stossdaempfer:::3270_3291.html]Nachrüst-Federvorspanner für Öhlins Stoßdämpfer[/url] zu besorgen. Es handelt sich um ein ttx36 Monoshock-Federbein an einer Datona 675 R 2013.
Die Murkserei mit Hakenschlüssel oder Durchschlag wäre ich gerne los, zumal man hierbei ja stets das Heck entlasten sollte, ist das nichts was man so im Handumdrehen nebenbei erledigen kann. Eine Hand am Zollstock die andere am Versteller. Zack, Zack höher. Zack, Zack tiefer. Das ist, was ich mir wünsche.

Und habe da gleich drei Fragen:
1. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt?
2. Kann man den auch im belasteten Zustand bedienen?
3. Rechte oder linke Ausführung? (Ich denke rechts wäre praktischer, weil tona nach linkks auf den Seitenständer "kippt" und so der Versteller besser zugänglich sein sollte?)

cheers

Peter
Da stellt sich mir als erstes die Frage nach dem WARUM?
Die Federvorspannung hängt ja hauptsächlich vom Fahrergewicht ab und die stellt man, vorallem auf der Straße, einmal ein und gut ist...die Federvorspannung bewirkt KEINE Höhenverstellung des Hecks so wie du das beschrieben hast! Sie bewirkt nur wie weit das Motorrad eintaucht wenn du dich drauf setzt!
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Topic author
74Nm
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Sa 16. Aug 2014, 01:56
Vorname: Peter
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Ebersbach a.d. Fils
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer

Beitrag von 74Nm » Mi 2. Sep 2015, 11:54

die Federvorspannung bewirkt KEINE Höhenverstellung des Hecks so wie du das beschrieben hast! Sie bewirkt nur wie weit das Motorrad eintaucht wenn du dich drauf setzt!
Ist denn das Heck etwa nicht höher, wenn es weniger tief eintaucht? Meiner Erfahrung nach wird der dynamische und statische Federweg in Millimetern Lotrecht gemessen. Ist dieser grösser, ist das Heck höher.
Die Federvorspannung hängt ja hauptsächlich vom Fahrergewicht ab und die stellt man, vorallem auf der Straße, einmal ein und gut ist..
Da sage ich theoretisch ja. Praktisch nein.
Das ganze hängt dann aber nicht nur vom Fahrergewicht ab. Strecke, Bodenbelag, Reifenzustand, Temperatur, Sitzhaltung, Fahrweise, Dämpfung...
Bei härterer Fahrweise möchte man evtl. mehr Gewicht auf dem Vorderrad haben um z.B. Lenkerschlagen entgegen zu wirken, aber nicht so viel, dass das Hinterrad über Gebühr Driftneigung zeigt. Oder man möchte Stoppies vorbeugen. Ich denke da ist Feintuning mit einem Versteller eine feine Sache.

Klar, kann man seine Fahrweise dem Fahrwerk anpassen. Ich wills aber umgekehrt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du keine Erfahrung mit solchen hydraulischen Versrtellern und hältst diese auch für Sinnfrei.
Zuletzt geändert von 74Nm am Mi 2. Sep 2015, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Hydraulischer Nachrüst-Federvorspanner f. Öhlins Stoßdämpfer

Beitrag von Sonic675R » Mi 2. Sep 2015, 12:50

2. Sep 2015, 11:54 » 74Nm hat geschrieben:
die Federvorspannung bewirkt KEINE Höhenverstellung des Hecks so wie du das beschrieben hast! Sie bewirkt nur wie weit das Motorrad eintaucht wenn du dich drauf setzt!
Ist denn das Heck etwa nicht höher, wenn es weniger tief eintaucht? Meiner Erfahrung nach wird der dynamische und statische Federweg in Millimetern Lotrecht gemessen. Ist dieser grösser, ist das Heck höher.
Die Federvorspannung hängt ja hauptsächlich vom Fahrergewicht ab und die stellt man, vorallem auf der Straße, einmal ein und gut ist..
Da sage ich theoretisch ja. Praktisch nein.
Das ganze hängt dann aber nicht nur vom Fahrergewicht ab. Strecke, Bodenbelag, Reifenzustand, Temperatur, Sitzhaltung, Fahrweise, Dämpfung...
Bei härterer Fahrweise möchte man evtl. mehr Gewicht auf dem Vorderrad haben um z.B. Lenkerschlagen entgegen zu wirken, aber nicht so viel, dass das Hinterrad über Gebühr Driftneigung zeigt. Oder man möchte Stoppies vorbeugen. Ich denke da ist Feintuning mit einem Versteller eine feine Sache.

Klar, kann man seine Fahrweise dem Fahrwerk anpassen. Ich wills aber umgekehrt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast du keine Erfahrung mit solchen hydraulischen Versrtellern und hältst diese auch für Sinnfrei.
Alles richtig. Und ich finde eine hydraulische Vorspannung auch nicht sinnfrei. Ich finde sie nur auf der Straße sinnfrei (und ich vermute / entnehme deinem Profilbild dass du auf der Straße unterwegs bist) denn da frage ich mich ob du so unterwegs bist um dein Fahrwerk hinsichtlich Dirft- / Stoppieneigung einstellen zu müssen, du 5 mal im Jahr den Reifenhersteller oder Luftdruck wechselst, etc etc. Da sehe ich einfach das Kosten- / Nutzenverhältnis. Ich will mich da jetzt nicht aus dem Fenster lehnen aber ich behaupte wenn du so unterwegs bist, dass du das Öhlins Fahrwerk wie es standardmäßig in der "R" vorhanden ist, schon so weit eingestellt und ausgereizt hast, dass du anfangen musst Feintuning an der Federvorspannung zu betreiben, dann würde ich dich gerne 2016 in der Triumph Challenge so auf den Meisterschaftsplätzen 1-4 sehen :roll:

Erfahrung mit hydr. Verstellern habe ich, habe allerdings an meinem TTX36 selbst keinen da ich ihn, selbst auf der Rennstrecke, irgendwie noch nie vermisst habe. Würde ich jetzt auf der Straße fahren und alle 2 Wochen meine 80kg Freundin auf dem Sozius mitnehmen wollen, dann wäre sowas bestimmt eine feine Sache wenn man mal schnell die Vorspannung hochschrauben könnte :)
To finish first you first have to finish ;)
Antworten