Knacken Federbein ?

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von TonaTreiber » Di 7. Jun 2016, 20:39

Redet ihr gerade von axialem oder radialem spiel?

Bei axial sollte es keinen Unterschied machen, weil die Kraft durch das Festziehen der Hinterachse das Spiel eliminiert. Bei radialem Spiel ist wohl dein Lager hin.

Ich würde fast sagen, dass das nicht die Wurzel Deines Übels ist...
Benutzeravatar

Topic author
Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Blackyie » Mi 8. Jun 2016, 11:49

Vom axialem Spiel ist die Rede. Ob das nun was mit dem Knacken zu tun vlt, vlt auch nicht :twisted: . Es war mir die Tage beim Reifenwechsel halt aufgefallen und schien mir komisch zu sein.
Es könnte einfach daran liegen das der Ruckdämpfer den Kettenblattträger nen 1mm raus drückt wenn er nicht gespannt ist, geb ich dir recht. Ich dachte halt das die Distanzstücke keine Spiel
haben sollten um zu verhindern das der Lagerinnenring sich axial gegen den Außenring verschieben kann. Demnach sollte auch im ausgebauten Zustand kein Spiel da sein, da sonst durch das Festziehen ja immer eine gewisse Kraft auf den Innenring wirkt und ihn evlt verschieben könnte.
War mir das halt uneins, da beides sinn macht, aber laut Oliver ist das bei ihm ja kein Spiel vorhanden also guck ich mir das nachher noch mal an.
Benutzeravatar

Topic author
Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Blackyie » Do 9. Jun 2016, 21:22

So die Suche hat endlich ein Ende Weizen1 Weizen1 Weizen1
Um es kurz zu machen, es hatte nichts mit der Federung oder Umlenkung zu tun ... Das Knacken kam von den hintern beiden Schrauben der Motoraufhängung, waren mit 38 nm statt mit 48 nm angezogen, wieso auch immer :D
Jetzt haben sie jedenfalls das richtige Drehmoment und siehe da es ist Ruhe :o
Wie soll man bei dem Geräusch den bitte darauf kommen [smilie=wtf.gif]
Naja man lernt nie aus :mrgreen:
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Synthetic » Fr 10. Jun 2016, 14:48

Super, hat sich die Hartnäckigkeit doch gelohnt. Danke für den Update im Thread
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

Topic author
Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Blackyie » Mi 22. Jun 2016, 21:38

Für die Leute die es interessiert hier noch mal die Folge der zu losen Schrauben :?

[img]http://i65.tinypic.com/307nigy.jpg[/img]

[img]http://i68.tinypic.com/dha5qt.jpg[/img]
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Geestbiker » Do 23. Jun 2016, 00:24

Hehe, sowas hab ich sonst nur bei mir im Studium gesehen, in einer laborveranstaltung zum Thema Materialversagen. :-D

Ich tippe mal darauf, daß durch die zu geringe Vorspannung der Schraube (38 statt 48Nm) diese auf Scherung belastet wurde. Nicht genug um sofort zu brechen, wie man sieht, sondern über längere Zeit durch die Lastwechsel.

So, jetzt aber genug kluggeschissen :-D
Zuletzt geändert von Geestbiker am Do 23. Jun 2016, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Antworten