Knacken Federbein ?

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Benutzeravatar

Topic author
Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Knacken Federbein ?

Beitrag von Blackyie » So 13. Mär 2016, 15:01

Moin Leute,

nachdem ich die Tage ein bisschen was an meiner Tona gemacht habe ist mir aufgefallen, dass wenn man das Federbein entlastet ein Knacken zu hören ist.
Gelegentlich knackt es auch mal wenn man sie vom Ständer nimmt und wenn man an einer Steigung anfährt, im normalen Fahrbetrieb tritt das Knacken
nicht auf, das Fahrverhalten würde ich, soweit ich das sagen kann, auch als normal beschreiben.
Allerdings nervt mich das Knacken schon (ist deutlich hörbar) und ich würde es gerne beseitigen. Ich habe das Federbein oder die Umlenkung im Verdacht,
allerdings lässt es sich nicht genau lokalisieren evtl kommt es auch aus der Schwingenachse, jedenfalls irgendwo aus der Region. Bevor ich jetzt alles auseinandernehme
wollte ich mal fragen ob evtl jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte und mir sagen kann wo das Geräusch herkommen könnte. Oder ob das Knacken evtl
sogar normal ist [smilie=confused.gif] .
Es handelt sich um das Serien Federbein Baujahr 06, Laufleistung sind rund 12 tkm. Fahre das Moped erst seit dieser Saison. Bevor ich sie gekauft habe hat
sie wohl mindestens ein Jahr gestanden.


Gruß Torben
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Mike 675 » Mo 14. Mär 2016, 19:21

10 Jahre Alt das Mopped, ein Jahr gestanden, würde auch auf die Umlenkung tippen.

http://www.bikebandit.com/oem-parts/2006-triumph-daytona-675-rear-suspension-linkage/o/m17642sch568520

Das Teil mit der Nr. 1..... evtl. hat sich Schmutz/Dreck über die Jahre dort gesammelt.
Ausbauen - Säubern - Fetten und wieder einbauen, das gleiche an der Federbeinaufnahme.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von ketchup#13 » Mo 14. Mär 2016, 22:10

Aber aufpassen....die Nadeln liegen lose in den Lagern.......
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Patty » Di 15. Mär 2016, 21:16

14. Mär 2016, 22:10 » ketchup#13 hat geschrieben:Aber aufpassen....die Nadeln liegen lose in den Lagern.......
Nadellager ohne Käfig? Wo gibts denn sowas? :shock:
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3411
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Mike 675 » Mi 16. Mär 2016, 06:27

15. Mär 2016, 21:16 » Patty hat geschrieben:
14. Mär 2016, 22:10 » ketchup#13 hat geschrieben:Aber aufpassen....die Nadeln liegen lose in den Lagern.......
Nadellager ohne Käfig? Wo gibts denn sowas? :shock:
Bei den Engländern. :lol:
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Topic author
Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Blackyie » Fr 22. Apr 2016, 23:55

Ist jetzt ja schon ein bisschen her seit ich hier was geschrieben hab. Aber ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende. :? Aber der Reihe nach. Das Knacken ist leider immer noch da... und jetzt ist es immer zu hören, wenn man im ersten Gang anfährt und auch wenn man moderat bremst. Man spürt es auch in den Fußrasten, zudem fühlt es sich bei schlechter Straße ab und an so an als ob irgendwas lose bzw wackelig ist. Ist die Straße gut, ist abgesehen von anfahren und bremsen nichts zu spüren. Und sonst ist das Fahrverhalten auch normal kein kippeln, abkippen, oder ähnliches.
Wenn man sie im Stand gerade hinstellt und am Heckrahmen hochzieht und wieder einfedert ist das Knacken ebenfalls zu hören, manchmal begleitet von einem Knatschen. Allerdings ist es nicht immer reproduzierbar, manchmal knackt es bei jeder ein und ausfeder Bewegung, manchmal nur sporadisch, manchmal gar nicht [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif]
So folgende Sachen hab ich schon gemacht:

- Zug-/Druckstrebe gesäubert und lager gefettet, ein wenig Spiel in den Lagern bemerkt, es aber als nicht so schlimm erachtet, alles wieder eingebaut ---> Knacken noch da
- neue (gebrauchte) Zug-/Druckstrebe + Zug-/Druckplatten (diese Dreiecke unter der Schwinge) gekauft, hatten auch weniger Spiel als die alten, eingebaut ---> Knacken noch da
- Das Lager an dem die Dreiecke mit der Schwinge verbunden sind, nochmals geprüft, keine Beschädigung festgestellt
- Anderes Federbein eingebaut ---> Knacken immer noch da

Nachdem das alles nichts gebracht hat, habe ich gedacht das es nur noch von den Schwingenlagern kommen kann. Also Protektoren von der Schwingenachse abgebaut, dabei ist mir aufgefallen, dass die Rahmenhülse auf der rechen Seite voll mit grün-bläulichem Fett war.
So heute mit nem Freund versucht das Knacken noch mal genauer zu lokalisieren, war aber nicht möglich. Nur das es aus der Region der Fußrasten/Schwingenaufnahme kommt, ob eher rechts oder links keine Ahnung.
Naja also haben wir das Moped hinten aufgebummelt, Hinterrad rausgenommen und alles noch mal geprüft. Dabei ist uns aufgefallen das die Buchse der Rahmenaufnahme für die Zug-/Druckstrebe leicht schief war und am Gegenstück leichte Spuren von der Hülse der Zug-/Druckstrebe waren. Daraufhin haben wir die Buchse ausgerichtet und dann die Schwingenlager überprüft.
Aber auch hier konnten wir nichts ungewöhliches feststellen, keinen Rastpunkt oder seitliches Spiel, ließ sich alles leicht und ohne Geräusche bewegen.(auch über den normalen Bereich hinaus) Also alles wieder zusammengebaut und auf ein Wunder gehofft :D
Was soll ich sagen es gab kein Wunder :cry: Das Knacken ist immer noch da.
Wir haben dann noch die Kette, Getriebeausgangslager ,Radlager und das Lager im Kettenblattträger geprüft alles iO. Hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert, da es ja auch im Stand knackt wenn das Moped nicht rollt.
Nachdem wir noch länger hin und her überlegt haben waren wir der Meinung, dass das die Schwingenlager am logistischen wäre und wir per Hand nur nicht genug Belastung erzeugen konnten. Aber das ist auch nur ein vage Vermutung :? Und nur auf blauen Dunst die Schwinge ausbauen, Lager und das Werkzeug besorgen will ich halt auch nicht, zumal es sich nicht kaputt anfühlt...
Wie gesagt ich finde es mittlerweile echt verwirrend [smilie=wtf.gif], würde mich interessieren was ihr dazu sagt.

Gruß Torben

Frenzy_Frog
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 12:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Aresing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Frenzy_Frog » Sa 23. Apr 2016, 08:51

Wenn du hinten alles überprüft hast und nicht gefunden hast, würde mir noch einfallen, da es ja beim anfahren UND bremsen ist, dass du dir mal schnell das Lenkkopflager anschaust, das kann auch so ein knacken erzeugen.
Ist ja recht schnell angeschaut zumindest schneller als die ganze Schwinge auszubauen.

Gruß Michi

Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk
Benutzeravatar

VK5NIKO
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 333
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 21:51
Vorname: NIko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 97816 Lohr am Main
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von VK5NIKO » Sa 23. Apr 2016, 10:48

Allso ich würde dir empfehlen bau mal dein Heckrahmen so frei das du alles siehts und zieh mal die schrauben davon an könnte auch davon kommen.
Benutzeravatar

Topic author
Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Blackyie » Sa 23. Apr 2016, 11:11

Danke erstmal für die Antworten. LKL hab ich noch nicht überprüft, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, da das Geräusch definitiv nicht von vorne kommt aber ich werde es mir trotzdem mal angucken.
Heckrahmen hatten wir auch schon im Verdacht, war aber alles fest.
Zuletzt geändert von Blackyie am Sa 23. Apr 2016, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4598
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Oliver » Sa 23. Apr 2016, 11:13

Bremsscheiben (Floaterspiel) würde ich auch prüfen.
Sei kritisch - fahr britisch!

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von fightforlife » Sa 23. Apr 2016, 11:48

Ich hatte mich mal daneben gelegt. Es kommt definitiv aus dem Bereich der Schwingenachse (30cm Umkreis).
Ich finde es klingt als würde man einen Kugelschreiber eindrücken und wieder loslassen. Nur halt viel lauter und massiver.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4598
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Oliver » Sa 23. Apr 2016, 14:43

War es den direkt nach dem Legen aufgetreten?
Wurde was verändert,gewechselt,oder oder?
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Blackyie » Sa 23. Apr 2016, 16:36

Was meinst du mit Legen ?
An der Schwingenachse/Lagerung hab ich nichts gemacht, wechselt würden von mir nur die Sachen die oben stehen.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4598
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von Oliver » Sa 23. Apr 2016, 22:09

" daneben gelegt" von dir geschrieben habe ich als Unfall interpretiert,da lag ich wohl daneben. :D
Das kann doch nicht die Begegnug der unheimlichen dritten Art sein. :D
Kannst du die Schwingenlager überprüfen?
Rad raus und Federbein/Umlenkung.So das man die Schwinge alleine Hoch und runterbewegen kann .Somit die Schwinglager zum Rahmen auf leichtgängigkeit überprüfen kannst.
Sei kritisch - fahr britisch!

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Knacken Federbein ?

Beitrag von fightforlife » Sa 23. Apr 2016, 22:36

Haben wir versucht: Schwingenlager und alle Lager der Umlenkung sind von Hand einzeln leichtgängig.

Zusammengebaut kommt dann wieder das Knacken.
Antworten