Einbaulage der Umlenkungsdreiecke

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Einbaulage der Umlenkungsdreiecke

Beitrag von moorbiker » Mi 5. Sep 2018, 10:34

Der Einbau der Dreiecke ist vom WHB genau vorgegeben. Ist es theoretisch möglich, sie anders einzubauen, so dass sich eine Heckhöher- oder Tieferlegung ergibt? Ich will es nicht machen, sondern nur wissen, ob es theoretisch möglich ist. Für sinnvoll halte ich es nicht.
Zuletzt geändert von moorbiker am Mi 5. Sep 2018, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Einbaulage der Umlenkungsdreiecke

Beitrag von Oliver » Mi 5. Sep 2018, 10:40

Ja ist möglch ,wird sogar angeboten.
Auch der " Knochen " kann durch Gewindestange ersetzt werden.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einbaulage der Umlenkungsdreiecke

Beitrag von moorbiker » Mi 5. Sep 2018, 11:32

Weißt Du in welche Richtung das geht? Höher oder tiefer? Ich habe hier 2 Sätze, Original und Selbstbau, liegen, von denen einer eine Tieferlegung bewirken soll. Je nach Einbau verändert man die Lage der Anlenkpunkte. Beim Selbstbau kann man eine direkte Höherlegung des Federbeins erreichen, wie bei einer Höhenverstellung am Federbein. Ist wohl die sinnvollste Variante im Hinblick auf Progression.
Das Original soll wohl für eine Tieferlegung genutzt worden sein.
Zuletzt geändert von moorbiker am Mi 5. Sep 2018, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Einbaulage der Umlenkungsdreiecke

Beitrag von Oliver » Mi 5. Sep 2018, 12:30

Habe selber keine Erfahrug und weiss auch nicht ob sowas was bringt.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Rat_Style
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 368
Registriert: Di 8. Nov 2011, 10:39
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 26655 Westerstede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Einbaulage der Umlenkungsdreiecke

Beitrag von Rat_Style » Mi 5. Sep 2018, 15:55

Es wäre sinnvoll wenn du uns dein Ziel mal erläuterst und wir dir dann bei einer Lösung helfen können.

Schon mal vorab als Info.

Es gibt von einigen Herstellern einen Umbausatz für eine lineare Umlenkung. Dann musst du dein Federbein aber noch anpassen.

Wenn du die Höhe von einem Heck anpassen willst geht das über eine Längenverstellung am Federbein, durch unterschiedlich dicke Unterlegscheiben zwischen Federbein und Rahmen (hier ist serienmäßig schon eine verbaut) oder durch den Austausch des Knochen in der Umlenkung gegen eine Längenverstellung mit zb Gewinde.
Loud Pipes save Live's

Topic author
moorbiker
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mo 30. Jul 2018, 09:19
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Einbaulage der Umlenkungsdreiecke

Beitrag von moorbiker » Mi 5. Sep 2018, 17:32

Steht doch oben. Ich will nur wissen, ob man bei der 13er die Originalumlenkung anders einbauen kann und ob das dann eine Höher- oder Tieferlegung wird. Ich will das nicht machen, sondern nur wissen, ob das geht.
Theoretisch müsste das, wenn der Platz reicht, eine Höherlegung werden. Ob das eine sinnvolle Progression ergibt, interessiert mich in dem Zusammenhang weniger.
Zuletzt geändert von moorbiker am Mi 5. Sep 2018, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten