Federbeine Service

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Benutzeravatar

cheFkocH
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1081
Registriert: Do 20. Aug 2009, 19:57
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Federbeine Service

Beitrag von cheFkocH » Do 25. Apr 2019, 08:32

Moin,

ich möchte das Thema wieder aufgreifen. Habe meine Gabel auch zerlegt nachdem ich mir den Federspanner und das Halteblech gekauft habe, nun komme ich jedoch nicht weiter weil mir wohl das T3880028 Werkzeug fehlt.

Ich hatte mir von Laser Tools das

https://www.lasertools.co.uk/product/6342

bestellt, jedoch greift es nicht in der Kronmutter und entspricht laut Beschreibung dem T3880807 - war aber leider bei Amazon als passend angegeben für die Daytona...

Jedenfalls habe ich die Dämpferkolbenschraube unten abgelöst bekommen aber jetzt geht es nicht weiter und so kann ich es nicht lassen. Bitte um Hilfe!!!
Alle guten Dinge sind 3 - Daytona Triple! <3
Benutzeravatar

TripleDet
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2011, 12:46
Vorname: Det
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Lüneburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Federbeine Service

Beitrag von TripleDet » Fr 17. Jun 2022, 16:50

Hallo liebe Schraubergemeinde,
hat jemand von Euch zufällig eine Bezugsquelle für die Nabeln? Mir ist eine rausgefallen, die liegt wahrscheinlich in irgendeinem Altölkanister [smilie=sad1.gif]

Viele Grüße aus dem Norden
Detlef
alles eine Frage der Technik...
Benutzeravatar

TripleDet
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2011, 12:46
Vorname: Det
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Lüneburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Federbeine Service

Beitrag von TripleDet » Sa 18. Jun 2022, 00:30

Aaaalso:
bei den neueren Kayaba Gabeln kann die Nadel beim Ölabgießen ohne die innere Stange nicht (mehr) rausfallen, weil die Bohrung anscheinend verjüngt wurde. Also die Kolbenstange hat oben einen kleineren Innen-Durchmesser als unten, wo die Nadel sitzt. In diesem Bereich ist der Innendurchmesser 6 mm, etwas weiter oben in der Kolbenstange liegt er bei ca. 5,5 mm. Die Nadel wird durch die kleine Feder also gegen den inneren kleineren Durchmesser der Kolbenstange gedrückt. Offensichtlich war das bei den älteren KYB Gabeln noch anders (durchgehende Bohrung mit gleichem Durchmesser).
Soweit so gut, die Nadel saß bei meiner Gabel also noch drin und ich brauche mir keine neue kaufen oder gar in ein neues System ala K-tech (kt20ssk-kyb-9 oder kt20ssrk-kyb-9) investieren.
Nun frage ich mich aber trotzdem, warum die Druckstufe gar nicht mehr angesprochen hat... [smilie=confused.gif] ...werde weiter forschen
alles eine Frage der Technik...
Benutzeravatar

TripleDet
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2011, 12:46
Vorname: Det
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Lüneburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Federbeine Service

Beitrag von TripleDet » Sa 25. Jun 2022, 20:19

Hallo in die Schaubergemeinde,
kurze Wasserstandsmeldung: habe den O-Ring der Nadel im Verdacht (die Nadel ist übrigens aus ferromagnetischem Material und kann mit einem Magnetheber geborgen werden, für alle Besitzer der älteren Kayaba Gabeln, deren Nadeln im Altöl landen).
Die erste Bestellung eines O-Rings mit den Maßen 3 mm Innen und 1,5 mm Schnurstärke war für die Tonne: der O-Ring ist etwas zu schmal. Würde wahrscheinlich funktionieren, aber ich hätte hier gern einen etwas dickeren. Habe jetzt zwei Varianten in den Größen 2,8 mm Innen und 1,8 mm / 1,9 mm Schnurstärke bestellt. Mal schauen, wie die sich gegenüber dem Original ausmachen.

Werde hier weiter berichten. Ich gönn mir jetzt erstmal einen ... Weizen1
alles eine Frage der Technik...
Benutzeravatar

TripleDet
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2011, 12:46
Vorname: Det
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Lüneburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Federbeine Service

Beitrag von TripleDet » Fr 1. Jul 2022, 08:08

Hallo Schraubengemeinde,
die neuen O-Ringe sind angekommen. Fazit: der O-Ring in der Größe 2,8 x 1,8 mm passt am besten. Es ist kaum ein Unterschied zum Original festzustellen (minimal kleiner). Der 3,0 x 1,5 mm ist zu klein, der 2,8 x 1,9 mm zu groß.

Auf den Fotos sind folgende O-Ring Größen zu sehen (von links nach rechts):
2,8 x 1,8mm (Original Position), Original O-Ring, 2,8 x 1,8 mm, 3,0 x 1,5 mm, 2,8 x 1,9 mm
Der kleine Durchmesser der Nadel beträgt 3,0 mm (hier sitzen die O-Ringe drauf), der große 5,9 mm. Die Nadel sitzt in der Kolbenstange mit 6,0 mm Durchmesser und muss in Richtung der Nadelspitze herausgezogen werden (bei den neueren Kayaba Gabeln, bei mir Bj. 2011).
Die Bestellnummer bei HUG Technik lautet 4300280180 (2,8 x 1,8 mm NBR 70).

Ich habe erstmal für die nächsten 10 Jahre genug O-Ringe :lol:

Hoffe Mal, das diese Info hilft, falls jemand Mal diesen kleinen O-Ring für die Nadel der Kayaba Gabel (BJ.2011 bei mir) erneuern möchte.

Viele Grüße
Detlef
alles eine Frage der Technik...
Benutzeravatar

TripleDet
Tripler
Tripler
Beiträge: 21
Registriert: Do 25. Aug 2011, 12:46
Vorname: Det
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Lüneburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Federbeine Service

Beitrag von TripleDet » Fr 1. Jul 2022, 10:41

hier die Fotos:
IMG_20220701_073540_resize.jpg
IMG_20220701_074100_resize.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
alles eine Frage der Technik...
Antworten