Federbeine Service

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk

Topic author
Lenkimpuls
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Nov 2018, 08:46
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Federbeine Service

Beitrag von Lenkimpuls » Do 29. Nov 2018, 13:02

Hallo,

An der Daytona liegt der 20000km Service an. Wir ruppeln so im Jahr ca 8000..12000 im Jahr auf der Landstrasse runter.
Deswegen machen wir hier einen Komplettservice, weil wir keinen Bock auf Reparatur im Sommer haben. Und alles was nach Damage ausschaut kommt raus. Da die Maschine uns technisch noch unbekannt ist, hoffen wir etwas Unterstützung. Wir sind momentan noch im Input von Lesezeug.
Ich selbst schraube seit meinem 15-ten Lebensjahr, seid mich ein Mechaniker für Unterbrecher Einstellen mit 100,00DM übers Ohr gehauen hat.
1. Spart es Geld, 2. macht es Spass und drittens trifft man interessante Leute.


Wir haben hier eine Daytona 675 mit FIN 322.... (Zul. 2009) und bitten um Informationen.

Ich gehe recht in der Annahme, dass es sich um Kayaba-Federgabel handelt. Zug und Druckdämpfung kann eingestellt werden.
In erster Linie wäre mal euere Meinung zu dieser Gabel mir wichtig. Taugt sie was? Die Daytona wird ausschließlich auf Landstraßen bewegt.

Und weil ich schon dabei bin, das Gabelöl zu wechseln, dachte ich mir, ich spendiere der Gabel mal neue Simmerringe und Gleitbuchsen. Und schon wären wir bei Tool T3880028 angelangt. Hat jemand eine Maßskizze, damit man sich das Ding selber basteln kann? Ist doch bloß ein Röhrchen mich Irgendwas unten, zum Gegenhalten, oder?

Habt ihr auch irgendwelche Negativ-Erfahrungen beim Zerlegen für mich? Auf was muss ich aufpassen. Die Erfahrung mit Spring in the face habe ich schon hinter mir. :mrgreen:


Ich bin neugierig auf eure Feedbacks.
Thomas
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Federbeine Service

Beitrag von Sonic675R » Do 29. Nov 2018, 13:14

Hallo Thomas,

die Gabel taugt was, ja :wink:

Auch das Zerlegen und wieder zusammen bauen ist nicht sonderlich schwer wenn man sich ans WHB hält und schraubertechnisch nicht schwerbehindert ist :wink: :lol:

Um sich die ganze Sache deutlich zu erleichtern sind 2 Spezialwerkzeuge nötig und am besten 4 Hände...geht mit einem Spanngurt und einem Schraubstock zur Not aber auch allein :idea:

Das 1. Spezialwerkzeug sieht in etwa aus wie ein Windeisen (Halter für Gewindeschneideisen für Außengewinde). Das "stülpt" man über die geöffnete Gabel, schraubt jeweils einen Zapfen rechts und links in die Federhülse, und kann diese damit dann runter drücken damit man an die Kontermuttern kommt welche Gabelkappe und Kolbenstange verbinden.

Da kommt das 2. Spezialwerkzeug zum Einsatz. Ist quasi nur ein 2mm Blech mit 10er Schlitz drin. Sobald man mit dem 1. Werkzeug die Hülse vorgespannt hat, kann man dieses Blech einschieben. Somit muss man die Hülse nicht die ganze Zeit vorgespannt halten.

Les dir mal das entsprechende Kapitel im WHB durch, dann weißt du was ich meine :wink:
To finish first you first have to finish ;)

Topic author
Lenkimpuls
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Nov 2018, 08:46
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Federbeine Service

Beitrag von Lenkimpuls » Do 29. Nov 2018, 13:20

jepp, habe ich [smilie=party_11.gif]

Danke für das Fback

adler850
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Federbeine Service

Beitrag von adler850 » Fr 30. Nov 2018, 09:35

Moin
Nur für Öl und Simmerringwechsel geht´s einfacher.....Verschlusskappe auf,Öl auskippen,die Schraube unten im Gabelfuss raus(geht mit E-oder Druckluftschrauber) und dann
den gesamten Dämpfer rausziehen.Dann kann man Staubkappe,Sicherungsring aus dem Sitz ziehen und das Gabelbein trennen.
Einziger Haken,das Füllen mit Öl muss dann über Menge und nicht über Luftpolster gemacht werden......
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Federbeine Service

Beitrag von TonaTreiber » Fr 30. Nov 2018, 10:47

Hier ist ne Anleitung von mir: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/b ... elservice/

Als Werkzeug würde ich nicht (mehr) das Tool mit den Spanngurten nehmen, sondern sowas hier. Macht das Leben doch sehr viel einfacher: https://www.ebay.de/itm/BGS-Federspanne ... 2338881671

Hier ist noch ein Universal-Simmerring Eintreiber, bekommt man aber auch mit ner Nuss o.Ä. hin: https://www.ebay.de/itm/JMP-Gabel-Simme ... 2191490924

Und das Blech zum Hochhalten der Dämpferstange. Da müsste dieses hier passen, oder eben selbst bauen: https://www.motorrad-ersatzteile24.de/d ... icle/35699

@Adler: Deine Methode ist zwar schneller, aber man hat immer nen unterschiedlichen Anteil Restöl in jedem Gabelholm, so dass die Füllmengen / Luftpolster am Ende nicht passen werden. Wäre mir persönlich viel zu ungenau. Und wenn das Luftpolster durch die mangelnde Kontrollmöglichkeit hinterher viel zu klein ist, wäre das auch nicht ganz ungefährlich.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine Service

Beitrag von ketchup#13 » Fr 30. Nov 2018, 14:14

Moin !!
Die Kayaba Gabel ist sehr gut..... bei 20000 Buchsen wechseln ist Schwachsinn, aber das nur am Rande :)
Eine einfacher Gabelservice bei mir kostet etwa 170 Euro inkl Öl (vollsyntetik) und Sirri
Ob sich da die Anschaffung von Spezialwerkzeug lohnt ??
Federbeinservice kommt auf etwa 170 Euro......

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
Lenkimpuls
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Nov 2018, 08:46
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Federbeine Service

Beitrag von Lenkimpuls » Fr 30. Nov 2018, 20:15

Hallo,

so schaut das Teil aus. Irgendwie anders als auf den Fotos in dem Büchli.

Der Federvorspanner ist aus Plastik. Und da soll ich den Federspanner ansetzen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Federbeine Service

Beitrag von TonaTreiber » Fr 30. Nov 2018, 23:01

Japp, die Plastikhülse muss gegen den Federdruck nach unten gezogen werden. Darunter ist die Kontermutter. Wenn Du die gelöst hast, kannst du die Zugstufenverstellung bzw. den Gabelstopfen abschrauben.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal

Topic author
Lenkimpuls
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Nov 2018, 08:46
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Federbeine Service

Beitrag von Lenkimpuls » So 2. Dez 2018, 21:13

Hallo

zerlegt sind die Beinchen erst mal, ein bisschen tricky ist das Ganze schon, wenn man den Kniff draus ..... :D .
Wenn ich mit sowas meine Brötchen verdienen müßte, ich würde glatt verhungern.
Nochmals vielen Dank für den einen oder anderen kleinen und wichtigen Tipp und Hinweis.

Ich habe nebenbei einige Bilder gemacht, mit etwas Text versehen, so für die Nachwelt. Weizen1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine Service

Beitrag von ketchup#13 » Mo 3. Dez 2018, 20:20

Schieb die dünnen Stangen wieder rein, nicht daß die Nadeln rausfallen :D
Mir auch schon passiert,,,,da sucht man blöd im Öl rum :D
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
Lenkimpuls
Tripler
Tripler
Beiträge: 24
Registriert: So 25. Nov 2018, 08:46
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Federbeine Service

Beitrag von Lenkimpuls » So 9. Dez 2018, 12:54

Ich habe hier noch ein paar Bilder, die ich mit den gesammelten Erfahrungen zur Verfügung stelle:

Meine Federspannvorrichtung besteht aus einem Spanngurt mit Spannratsche, 2 Erdungsschellen für Wasserrohre und eine Blechplatte.
Die Erdungsschellen wurden aufgebohrt und mit einem M8-Gewinde versehen. Diese Schellen passen exakt um die Plastikhülse, ohne sie quetschen. Schrauben werden 3-5mm eingedreht, so das sie an diesen 2 Löchern in der Plastikhülse eingreift. Hier geht die ganze Federkraft beim Vorspannen ein.

Die Feder wird soweit gespannt, damit die Kontermutter des Gabelstopfens freiliegt. Die Halteplatte mit 10mm Spalt, sichert und stabilisiert diese Mimik, so dass man bequem den Gabelstopfen abschrauben kann. Bitte am größten Sechskant gegenhalten. Wenn man die Federvorspannung komplett reindreht, dann hat man nur noch 2/3 des gesamten Spannweg . Im Büchli steht das anders drin.

Den Spanngurt mittels 3/8-Kreuz-Quer-Stek um die Spannvorrichtung legen, so das auf beiden Seiten der gleiche Zug beim Spannen an liegt. Und dann Spannen, eine 3. Hand zieht den Gabelstopfen nach oben und eine 4. schiebt das Blech zwischen Kontermutter und Führungsscheibe der Plastikhülse. Weizen1
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

E-Duc
Tripler
Tripler
Beiträge: 32
Registriert: Sa 23. Jun 2018, 13:17
Vorname: Uli
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Federbeine Service

Beitrag von E-Duc » So 9. Dez 2018, 14:21

Lenkimpuls hat geschrieben:
So 9. Dez 2018, 12:54

Den Spanngurt mittels 3/8-Kreuz-Quer-Stek um die Spannvorrichtung legen, so das auf beiden Seiten der gleiche Zug beim Spannen an liegt. Und dann Spannen, eine 3. Hand zieht den Gabelstopfen nach oben und eine 4. schiebt das Blech zwischen Kontermutter und Führungsscheibe der Plastikhülse.

Sofern an der Werkbank die 3. und 4. Hand fehlt, hilft dieses Montagewerkzeug ungemein:

download/file.php?mode=view&id=10846

download/file.php?mode=view&id=10847


Gruß
Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cleonin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 15:23
Vorname: Patty
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 22765 Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Federbeine Service

Beitrag von cleonin » So 17. Feb 2019, 00:49

ketchup#13 hat geschrieben:
Mo 3. Dez 2018, 20:20
Schieb die dünnen Stangen wieder rein, nicht daß die Nadeln rausfallen :D
Mir auch schon passiert,,,,da sucht man blöd im Öl rum :D
AAHHH :shock: Das sind (Stell?)nadeln in der dünnen Stange? Wie viele? Unter welchem Umständen fallen die raus oder bleiben drin?
Die dünne Stange ist doch der Kolben für die Zugstufe-Dämpfer-Einstellung, oder? Was machen denn die Nadeln da drin?

....fragt Patty
www.schiebestart.de
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Federbeine Service

Beitrag von ketchup#13 » So 17. Feb 2019, 11:01

Ganz unten an der Stange ist eine konische Nadel, mit der kann man die Öldurchflußmenge einstellen.... Die kann rausfallen, dann geht das nimmer....oder man sieht sie noch ganz kurz, wenn man das Altöl wegkippt :)
Also, uffbasse ;)
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

cleonin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 15:23
Vorname: Patty
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 22765 Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Federbeine Service

Beitrag von cleonin » So 17. Feb 2019, 13:55

Sind das diese Dinger? Die sind bei mir wohl rausgeflogen, als ich meine Gabel vor Jahren bei Franzen zum Service hatte. Da wurden andere Dämpferelemente verbaut.

Meine Dämpferstangen sind jedenfalls leer, kann man durchgucken bis zum Mond :shock:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.schiebestart.de
Antworten