Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von don-felice » Do 1. Aug 2019, 13:03

Hallo zusammen,

bin an ein gutes gebrauchtes K-Tech 35DDS Pro Federbein rangekommen und wollte mal in die Runde fragen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Wurd ja bestimmt schon in dem ein oder anderen Challenge Moped gefahren...

Besonders wuerde mich interessieren welche Federrate ihr bei welchem Gewicht fahrt?
Der Vorbesitzer hat eine 100er Feder drin, und meint dass das fuer 85-90kg Fahrergewicht passen wuerde. Bei K-Tech heisst es das waere zu weich, die weichste Feder fuer die Daytona die sie anbieten ist eine 95er. Haette ich auch gesagt da in meinem Original Federbein mit Ketchup Umbau eine 120er Feder werkt und fuer mein Gewicht (ca. 84kg fahrfertig) gut passt. Ein anderer Fahrwerksspezi meinte da muesste auf jeden Fall auch eine 120er rein, wieder ein anderer meinte man koenne auch mit der 100er Feder und entsprechend straffer Daempfung ein passendes Setup fuer 80-90kg Fahrer machen, das dann eher auf Reifen schonen ausgelegt ist.
Ich tendiere auf jeden Fall dazu da wieder eine 120er reinzumachen, wollte trotzdem mal nach euren Erfahrungen fragen.

Evtl. kann ja auch jemand was zu den 20SSRK Piston Kits sagen, ueberlege ob das den Weg in die Originalgabel finden soll, oder eben "normaler" Stage 2 Umbau.

Achja, reines Rennstreckenfahrzeug mit ambitioniertem Piloten ;-)

LG & besten Dank
Felice
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von DonArcturus » Do 1. Aug 2019, 16:04

Was hat eine straffere Dämpfung mit der Federrate zu tun? Die Federrate sollte auf das Gewicht von Maschine und Fahrer ausgelegt sein, die Dämpfung auf die Gegebenheiten von Strecke/Straße und Reifen (und persönliche Vorlieben). Ich würde es also tunlichst vermeiden, eine zu niedrige Federrate durch Ändern der Dämpfung zu "kompensieren".
Nur mal so mein Senf.

Edit: Sorry, das klang jetzt etwas schroff. Aber ich finde, hier solltest du einfach keine halben Sachen machen ;-)
Zuletzt geändert von DonArcturus am Do 1. Aug 2019, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von don-felice » Do 1. Aug 2019, 16:09

Hi Don Arcturus,

so sehe ich das auch, mich hat die Aussage auch etwas gewundert. Kommt aber nicht von "irgendjemandem", sondern schon einem Bekannten Fahrwerksspezi.

VG
Felice
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von Stouley » Do 1. Aug 2019, 17:08

Naja, ein Fahrwerkssetting besteht ja aus Feder + Dämpfung zusammen, das heißt man kann in einem gewissen Bereich eine softere Feder mit einer härteren Dämpfung und umgekehrt ausgleichen. Jeder Fahrwerksspezi hat da seine eigene Philosophie hab ich mitbekommen, manche halt mit eher softeren Federn, manche mit härteren und Dämpfung halt dementsprechend andersrum...
Ne 100er klingt aber sehr weich, K-Tech selber werdens ja wissen :)
Benutzeravatar

Andy
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 58
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 22:43
Vorname: Andy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von Andy » Fr 2. Aug 2019, 00:46

Hallo Felice,

zu dem Piston Kit kann ich nichts sagen. Ich habe aber im vorletzten Winter ein K-Tech 25 RDS Cartridge Kit verbauen lassen. Das hat aus der Kiste heraus leider nicht gut funktioniert. Beispielsweise ist die Gabel nicht gleichmäßig ausgefedert. Nach einer Überarbeitung vom Fahrwerksspezi funktioniert die K-Tech Gabel jetzt gut. Ob sie aber besser ist als die gemachte Gabel davor weiß ich nicht. Falls noch nicht geschehen würde ich zum Fahrwerksspezialisten gehen und das bestehende Fahrwerk dort überarbeiten lassen. Ich denke da gibt´s mehr für´s Geld.

Ciao,
Andy
Benutzeravatar

Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von Erpel » Fr 2. Aug 2019, 10:06

don-felice hat geschrieben:
Do 1. Aug 2019, 13:03
Hallo zusammen,

bin an ein gutes gebrauchtes K-Tech 35DDS Pro Federbein rangekommen und wollte mal in die Runde fragen ob hier jemand Erfahrungen damit gemacht hat.
Wurd ja bestimmt schon in dem ein oder anderen Challenge Moped gefahren...

Besonders wuerde mich interessieren welche Federrate ihr bei welchem Gewicht fahrt?
Der Vorbesitzer hat eine 100er Feder drin, und meint dass das fuer 85-90kg Fahrergewicht passen wuerde. Bei K-Tech heisst es das waere zu weich, die weichste Feder fuer die Daytona die sie anbieten ist eine 95er. Haette ich auch gesagt da in meinem Original Federbein mit Ketchup Umbau eine 120er Feder werkt und fuer mein Gewicht (ca. 84kg fahrfertig) gut passt. Ein anderer Fahrwerksspezi meinte da muesste auf jeden Fall auch eine 120er rein, wieder ein anderer meinte man koenne auch mit der 100er Feder und entsprechend straffer Daempfung ein passendes Setup fuer 80-90kg Fahrer machen, das dann eher auf Reifen schonen ausgelegt ist.
Ich tendiere auf jeden Fall dazu da wieder eine 120er reinzumachen, wollte trotzdem mal nach euren Erfahrungen fragen.

Evtl. kann ja auch jemand was zu den 20SSRK Piston Kits sagen, ueberlege ob das den Weg in die Originalgabel finden soll, oder eben "normaler" Stage 2 Umbau.

Achja, reines Rennstreckenfahrzeug mit ambitioniertem Piloten ;-)

LG & besten Dank
Felice
Zur Federrate:
Ich bin hier absolut auf der Seite pro 120er Feder aus folgenden Gründen (ich erklärs in Kurzform so, dass man's versteht):
Härtere Feder mit weniger Vorspannung spricht deutlich feinder an als eine weichere Feder mit mehr Vorspannung (und die müsstest du ja allein aus geometrischen Gründen fahren)
Insgesamt ist die Federrate zwar maßgeblich über's Gewicht bestimmbar, allerdings gibt's da noch den Faktor Speed und Fahrstil der mit reinspielt, ebenso die Grundauslegung des Dämpfers.
Dein Spezl meinte wohl, dass du die weichere Federrate mit mehr Vorspannung und mehr Dämpfung kompensieren könntest - geht zwar, ist aber absolut nicht way to go.
Ansprechverhalten, Stabilität und letztlich auch mechanischer Grip leiden da heftig darunter.

Federbein an sich:
Das 35DDS hatte ich selbst noch nicht getestet aber durch die Kontakte aus GB habe ich da ein paar Referenzen. So ist die Gesamtauslegung der Zug/Druckstufe wohl
etwas strammer als bei Öhlins, summa summarum funktionieren die Dinger aber wunderbar und das Setup ist ANSCHEINEND nicht so empfindlich wie beim TTX, obwohl's auch ein Zweirohrdämpfer ist.

Zu den Kolbenkits/KTech allgemein:
Das KTech Zeug st guter Stuff, könntest dir aber auch überlegen den Umbau, den ich mache zu verbauen.
Ich baue die nächsten Tage ein Andreani Kolbenkit (Zug- und Druckstufe mit entspr. Shimsetting) in die Gabel, das hat bei meiner K5 damals für schmale Mark das
Fahrverhalten DEUTLICH verbessert. Bezogen hab ich das damals wie heute immer von David (Goliath Suspension).
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von Erpel » Fr 2. Aug 2019, 10:13

Andy hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 00:46
Hallo Felice,

zu dem Piston Kit kann ich nichts sagen. Ich habe aber im vorletzten Winter ein K-Tech 25 RDS Cartridge Kit verbauen lassen. Das hat aus der Kiste heraus leider nicht gut funktioniert. Beispielsweise ist die Gabel nicht gleichmäßig ausgefedert. Nach einer Überarbeitung vom Fahrwerksspezi funktioniert die K-Tech Gabel jetzt gut. Ob sie aber besser ist als die gemachte Gabel davor weiß ich nicht. Falls noch nicht geschehen würde ich zum Fahrwerksspezialisten gehen und das bestehende Fahrwerk dort überarbeiten lassen. Ich denke da gibt´s mehr für´s Geld.

Ciao,
Andy
Hattest du die Cartridge den nur ausgepackt und eingebaut, ohne irgendwas einzustellen?
(Grundeinstellung von KTech zählt nicht).

Hat dein Fahrwerksmann denn wirklich was UMGEBAUT (Kolben, Shims, Federn (wobei man die bei der Bestellung berücksichtigen muss!)) oder hat er einfach das Setup vernünftig eingestellt?
Der Vorbehalt, dass man neue Fahrwerkskomponenten einfach mal einbau und das direkt besser ist, ist leider Quatsch. Mindestens ein richtig gutes Grundsetup sollte man schon durchziehen, sonst bringt auch eine RVP Gabel im Endeffekt garnix
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Andy
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 58
Registriert: Mo 7. Apr 2014, 22:43
Vorname: Andy
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von Andy » Fr 2. Aug 2019, 10:44

Das K-Tech Cartridge hat der Dietmar Franzen verbaut. Ich denke der weiß grundsätzlich schon, was er tut - auch wenn er in jüngerer Zeit wohl mehr BWM Cafe Racer baut.
Ob er neben dem Kit weitere Teile getauscht oder nachgearbeitet hat weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht, das wäre aber wohl notwendig gewesen. Das Fahrwerk hat er eingestellt, das Setup von K-Tech wurde nicht einfach übernommen. Mein Gewicht hatte ich ihm wegen der Federn gesagt.
Trotzdem ist der Volker Raab von Pepe Tuning recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass die Gabel so wie sie ist nicht richtig arbeitet. Mit einem anderen Setup war das nicht zu beheben. Nach seiner Überarbeitung funktioniert die Gabel nun sehr gut, wobei das natürlich alles vor dem Hintergrund meiner bescheidenen Fahrkünste zu sehen ist.
Benutzeravatar

Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von Erpel » Fr 2. Aug 2019, 13:17

Andy hat geschrieben:
Fr 2. Aug 2019, 10:44
Das K-Tech Cartridge hat der Dietmar Franzen verbaut. Ich denke der weiß grundsätzlich schon, was er tut - auch wenn er in jüngerer Zeit wohl mehr BWM Cafe Racer baut.
Ob er neben dem Kit weitere Teile getauscht oder nachgearbeitet hat weiß ich nicht, wahrscheinlich eher nicht, das wäre aber wohl notwendig gewesen. Das Fahrwerk hat er eingestellt, das Setup von K-Tech wurde nicht einfach übernommen. Mein Gewicht hatte ich ihm wegen der Federn gesagt.
Trotzdem ist der Volker Raab von Pepe Tuning recht schnell zu dem Schluss gekommen, dass die Gabel so wie sie ist nicht richtig arbeitet. Mit einem anderen Setup war das nicht zu beheben. Nach seiner Überarbeitung funktioniert die Gabel nun sehr gut, wobei das natürlich alles vor dem Hintergrund meiner bescheidenen Fahrkünste zu sehen ist.
Okay, hört sich sehr atypisch an.
Könnte nur ggf. vom Einsatzzweck abhängig sein; kann gut sein, dass das Setup in Bezug auf Shims und der gleichen beim KTech vor dem Hintergrund des Rennstreckenfahrens für die Landstraße schlicht zu stramm ist...
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von don-felice » Mo 5. Aug 2019, 18:00

Vielen Dank fuer die vielen Antworten mit Hinblick auf K-Tech generell, wie auch Federrate Federbein.
Entscheidung ist gefaellt und es wird mit einer 120er Feder gefahren. Das passt mir aktuell auch schon sehr gut im Originalfederbein, also wieso Experimente versuchen.

Bezueglich des Piston Kits habe ich nun unterschiedliche Informationen von unterschiedlichen Fahrwerksspezis gehoert. Manche sagen das Zeug ist super und man kommt da mit einer „normalen Gabelueberarbeitung“ nicht hin, andere wiederum sagen diese Piston Kits sind zu breit aufgestellt, da z.B. das Kit fuer eine GSX-R1000 das selbe ist wie fuer eine Daytona, und somit auch nur einen Kompromiss darstellt.
Zweiteres klingt fuer mich recht plausibel (kommt auch von „meinem“ Fahrwerksspezi), daher werde ich wohl diesen Weg gehen und hoffe mit einer gezielten Ueberarbeitung der Ori-Gabel ein akurat passendes Setting zu erzielen.

Bin schon gespannt wenn das Ganze Zeug wieder im Moped ist und ich hoffentlich im September das erste Feedback geben kann!
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von Erpel » Di 6. Aug 2019, 08:16

don-felice hat geschrieben:
Mo 5. Aug 2019, 18:00
Vielen Dank fuer die vielen Antworten mit Hinblick auf K-Tech generell, wie auch Federrate Federbein.
Entscheidung ist gefaellt und es wird mit einer 120er Feder gefahren. Das passt mir aktuell auch schon sehr gut im Originalfederbein, also wieso Experimente versuchen.

Bezueglich des Piston Kits habe ich nun unterschiedliche Informationen von unterschiedlichen Fahrwerksspezis gehoert. Manche sagen das Zeug ist super und man kommt da mit einer „normalen Gabelueberarbeitung“ nicht hin, andere wiederum sagen diese Piston Kits sind zu breit aufgestellt, da z.B. das Kit fuer eine GSX-R1000 das selbe ist wie fuer eine Daytona, und somit auch nur einen Kompromiss darstellt.
Zweiteres klingt fuer mich recht plausibel (kommt auch von „meinem“ Fahrwerksspezi), daher werde ich wohl diesen Weg gehen und hoffe mit einer gezielten Ueberarbeitung der Ori-Gabel ein akurat passendes Setting zu erzielen.

Bin schon gespannt wenn das Ganze Zeug wieder im Moped ist und ich hoffentlich im September das erste Feedback geben kann!
Die Pistons sind ja nicht von Moped zu Moped, sondern von Kolbendurchmesser zu Kolbendurchmesser oft identisch. Was dann den Fluss reguliert, ist das Shimsetting. Und das ist immer individuell angepasst :mrgreen:
Wie gesagt, ich finde das als kostenoptimierte Lösung echt probat!
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von flip85 » Di 6. Aug 2019, 08:53

Also ich würd an deiner Stelle einfach mal damit fahren bevor ich auf Verdacht was einbaue.
Bei meinem Öhlins hat die 120er Feder alles andere als funktioniert, bin mittlerweile mit einer 95er Feder unterwegs.
Das selbe war bei Kevin (cookay), der war dann mit der Federrate auch irgendwo in dem Bereich.
Mein Gewicht ca. 80kg nass.
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von s0nic » Mi 7. Aug 2019, 17:19

Servus.
Ich fahre die Ori Gabel mit 9,75er Federn (9.5+10) und Andreani Kolbenkit.
Hinten das K-Tech 35DDS mit 115er Feder. Damit komm ich mit vernünftiger Vorspannung auf passende Negativwege.

Körpergewicht ist ähnlich.
Kann dir die Kombi auch nur empfehlen.
Benutzeravatar

Topic author
don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Erfahrung mit K-Tech 35DDS

Beitrag von don-felice » Mi 7. Aug 2019, 18:16

Hi Sonic,

ja diese Gabelfeder Kombination wirds wohl werden, das soll gut funktionieren fuer "unser" Gewicht.
Bzgl. Federbein Feder bleibts jetzt erst mal bei der 120er, die funktioniert aktuell wie gesagt gut im originalen Federbein. Sollte ja dann auch im K-Tech funktionieren, die Umlenkung wird ja nicht geaendert, somit sollte die Geometrie damit aehnlich passen wie jetzt.

Ich werde berichten! (Leider erst im September)

Felice
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Antworten