Maße der Führungsbuchsen

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Maße der Führungsbuchsen

Beitrag von Moojo » Sa 5. Okt 2019, 18:12

Hallo,

Ich habe ein Problem mit den Gabel Führungsbuchsen,

Laut einiger Websites braucht man folgende Buchsen:

41x8x2,5 Innenbeschichtet (hinter dem Simmerring)

"43"x12x1 Innenbeschichtet (tief im Alu Rohr)

Jetzt habe ich aber beim Ausbau folgendes gemessen:

41x8x2,5 Innenbeschichtet (das stimmt schonmal)

"41"x12x1 Innenbeschichtet (hier ist innen 41 statt 43mm, was ja an sich auch logisch ist)

Jetzt wollte ich bestellen und habe gemerkt das absolut keiner 41x12x1 anbietet... Sondern nur 43x12x1

Kann es sein das durch die Besonderheit das beide Buchsen Innenbeschichtet sind die deshalb versehendlich die zweite Buchse zuerst mit dem Aussendurchmesser angeben?

Gruß
Benutzeravatar

Topic author
Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Maße der Führungsbuchsen

Beitrag von Moojo » Sa 5. Okt 2019, 20:46

erledigt !
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Maße der Führungsbuchsen

Beitrag von KaiHawaii » So 6. Okt 2019, 08:40

Klär uns doch bitte auf 😜
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Topic author
Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Maße der Führungsbuchsen

Beitrag von Moojo » So 6. Okt 2019, 12:00

Gerne,

also es ist wirklich so das alle Internet Shops die falsche Buchse angeben, nämlich 43x12x1. (kann aber nicht passen da das Rohr vom Gabelfuß 41mm hat)

Selbst K-Tech von Zupin gibt die falsche an.
forum.jpg
Jetzt habe ich nach langer suche endlich eine Website gefunden die die richtige anbietet mit der Größe 41x12x1.

https://btspowerbike.com

Da es aber der letzte Artikel war den ich gekauft habe ist er im Shop jetzt nicht mehr zu finden.

Heißt im Umkerhschluss wer jetzt eine obere Führungsbuchse braucht muss blöd aus der Wäsche gucken...

Warum man die Buchse so schwer bekommt ist für mich unverständlich, ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Maße der Führungsbuchsen

Beitrag von Stouley » So 6. Okt 2019, 12:34

Ja, die hab ich auch schonmal gesucht und nicht gefunden, meine war aber noch gut zum Glück 😬

Wie hast du die denn rausgebracht, hat doch recht knifflig ausgeschaut die da aus den Tiefen des Gabelholmes rauszuhebeln [smilie=confused.gif]
Und eine kurze Beschreibung vom Einbau (Werkzeug?) wär auch top! 😁
Benutzeravatar

Topic author
Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Maße der Führungsbuchsen

Beitrag von Moojo » So 6. Okt 2019, 13:09

Zum austreiben braucht man ein sehr passgenauen dorn, den habe ich mir selber gedreht da ich als CNC-Dreher/Fräser arbeite.

Zum eintreiben werde ich mir auch noch etwas basteln, dachte an eine Scheibe mit einem langen Rundstab in der mitte, da die Hülse wirklich sehr tief sitzt.
Allerdings muss man dort sehr aufpassen da sie ja nur 1mmm Wandstärke hat.
Antworten