Fahrwerk anpassen

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten

Topic author
Pyromanni
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: So 18. Aug 2019, 17:54
Vorname: Manfred
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Fahrwerk anpassen

Beitrag von Pyromanni » So 22. Dez 2019, 22:19

Ich möchte mit meiner kleinen nur auf der Rennstrecke fahren. Ich wiege 72 KG ohne alles - sollte ich da das Fahrwerk anpassen lassen? Ich würde gerne irgendwelche Rundenzeiten Posten, habe aber keine...
War jetzt im letzten Jahr 10 Tage auf Trainings. Tempo hat noch einiges an Luft nach oben :lol:
Aktuell richte ich die Kleine für das erste Training Ende März und mach mir da halt so meine Gedanken.
Was meint ihr? Ist bei meinem Gewicht der Standard (13er R Modell) ok?
Könnt ihr jemanden empfehlen im Freiburger Raum?

LG
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Fahrwerk anpassen

Beitrag von da_kobold » Mo 23. Dez 2019, 08:01

Bei deinem Gewicht würde ich da erstmal nichts dran machen. Und wenn du beim fahren merkst das du permanent auf Block gehst gibt's genügend Fahrwerks Spezialisten 😊
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk anpassen

Beitrag von DenisS » Mo 23. Dez 2019, 08:51

Moin!

Ich würde es zumindest auf mich einmessen lassen. Das das Fahrwerk mit meinem Gewicht funktioniert ist Grundlage und hat imo nichts mit den Zeiten zu tun. Kostet keine 50€ und bieten viele Veranstalter an der Rennstrecke an.

Dazu ab und an eine Wartung und die Kurven sind deine Freunde ;)

Wenn Du irgendwann merkst, das die Zeiten purzeln kann man über eine Überarbeitung beim Fachmann nachdenken. Das würde ich aber tatsächlich hinten anstellen.

LG
Denis
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk anpassen

Beitrag von Sordo » Mo 23. Dez 2019, 11:28

Gabel ist bei der 13er R Knüppelhart! Ist vieleicht für 120Kilo Menschen gemacht. War zumindest bei meinen so.
Aber wie gesagt, erstmal einmessen wie sich das Fahrwerk im Stand verhält und wenn es sich das Grundsetup für dich nicht einstellen lässt dann zum Fahrwerksspezi.
Hab meine damals bei ähnlichen Gewicht Hertramph machen lassen. Hab ihm 2014 gesagt, Renstrecke Anfänger. Er hat Federn und Shims getauscht und Luftpolster angepasst.
Passte dann perfekt bis 2018, dann hab ich nur die Gabelrohre gegeben und meine aktuellen Zeiten,
Federm hat er wieder härtere montiert und Luftpolster angepasst, Shims konnten drin bleiben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Fahrwerk anpassen

Beitrag von Hawkwind » Mo 23. Dez 2019, 14:02

ALLES ist billiger als ein Abflug (bestenfalls ins Kiesbett).
Deshalb erstens die Reifen lieber drei Turns zu früh wegschmeißen als eine Runde zu spät und zweitens das Fahrwerk überprüfen und einstellen (lassen). Wir haben nun mal nur zwei Räder mit relativ wenig Aufstandsfläche, die über über Top oder Flop entscheiden. Der komplette Rest ist Luxus ...
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahrwerk anpassen

Beitrag von ketchup#13 » Di 24. Dez 2019, 12:51

Moin !!
Das 13er Fahrwerk ist erstmal sehr gut aus der Kiste...bei deinem Gewicht mal etwas Federvorspannung rausnehmen und evtl. die Dämpfung etwas zurücknehmen..... Dazu würde ich jemand zu Hilfe nehmen der sich etwas auskennt....also einen schnellen Mann der technisches Verständnis, oder eben auf dem Rennplatz beim Fahrwerxmann vorstellig werden. Bedenke aber daß das Öl in der Gabel auch schon 6 Jahre alt ist...da würde sich ein Service anbieten.....
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

Topic author
Pyromanni
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: So 18. Aug 2019, 17:54
Vorname: Manfred
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fahrwerk anpassen

Beitrag von Pyromanni » Di 24. Dez 2019, 16:35

Vielen Dank für eure Antworten. Da werde ich sehen, dass ich das bis März hinbekomme. Dann bin ich 5 Tage in Alcarras und dort ist leider kein Fahrwerksmann (Aber viele schnelle Jungs - da wird sich schon einer auskennen)

LG und schöne Weihnachten
Antworten