Seite 1 von 1

schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 17:56
von Tom#11
Hallo Leute,

ich bin nun soweit das ich mir eine 2.Übersetzung zulegen möchte, damit ich für die jeweilige Strecke anpassen kann.

Wie sichert ihr euer Ritzel ? Es muss doch eine bessere, sauberer Lösung geben anstatt dem Aufbiegen einer Sicherungsscheibe für die Mutter.
Es muss doch aus dem Rennsport so eine Art Schnellverschluss geben ?

Bild

Re: schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 18:07
von Bremser
Es gibt muttern, die mit einer Madenschraube gesichert werden.
Ähnlich denen für die Hinterachse

Re: schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 18:33
von Oliver
Da müßte in der Welle eine Nut sein,für andere Systeme und das hat sie nicht.
Die Unterlegscheibe ist eine günstige ,simple Lösung und schnell zu wechseln.
Außerdem noch öfter nutzbar. Und wiegt nichts. :wink:

Re: schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 18:37
von Oliver
Wenn man es über die Mutter versuchen würde ,wen nes da eine geeignete Mutter geben würde,wäre die Welle zu kurz.

Re: schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: Fr 4. Feb 2022, 19:15
von Sordo
Techam stellt die leichten Muttern mit Madenschraube her.
https://www.techam-engineering.de/p/s-s ... -sicherung

Re: schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: So 6. Feb 2022, 09:46
von FactoryStreet
die Methode Sicherungsblech funktioniert, jedoch für mein Empfinden nicht mehr zeitgemäß.

eine Mutter mit Madenschraube kann funktionieren, besser ist es eine zuverlässige Sicherung zu machen.
bei mir funktioniert das folgend, Unterlegscheibe aufstecken, Mutter mit Drehmoment aufschrauben, Stelle der Madenschraube markieren und ein Loch bohren in das die Made sichert.
fahre ich seit ca. 40'tkm problemlos.
ASM.jpg
ERV.jpg

Re: schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: So 6. Feb 2022, 12:33
von Oliver
Intressant wäre es noch zu wissen ,wie sich Mutter (Alu) bei öfteren dran und abschrauben verhält. So wie Thomas das vorhat.

Re: schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 17:17
von Markusle
Servus,

fahre die Mutter mit Schlitz und Madenschraube von Techam jetzt seit ~15 Tagen auf dem Racetrack bei ca. 3-4 Ritzelwechseln. Bisher ohne jegliche Probleme und Ritzelwechsel geht damit supereasy und schnell.
....will ja keine Werbung machen eigentlich... :-D

V
Grüße

Re: schnelle Ritzelsicherung möglich?

Verfasst: Mo 7. Feb 2022, 20:25
von Stouley
Ich hab seit fünf Saisonen auch so eine Titanmutter mit Scheibe von @grüffelo77, hat zwei Madenschrauben und hält auch ohne Löcher bohren bombenfest, echt ein Traum! 😁