Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten

Topic author
beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von beacher » Di 14. Apr 2009, 10:50

Hallo Zusammen...

mal ne Frage an die Rennstreckenfraktion.
Hat jemand nen Tip wie ich mein Fahrwerk optimieren könnte?
Fahre original Einstellungen wie vom Werk geliefert.
Ich selbst wiege 92 kg.

Hab manchmal das Gefühl sie könnte ein wenig "härter, steifer" sein.
Will aber auch nicht unbedingt einfach mal so rumdrehen am FW. [smilie=thinking1.gif]
Bin für erfahrene Tips dankbar. Kenny

Thanks
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von wolf675 » Di 14. Apr 2009, 12:05

Hi beacher,
kann die Daten gerne mal nachschauen.....hab sie von einem MOTORRAD-Tracktest übernommen, der 2006/2007 auf dem ADR stattfand. Passen für mich (85kg) und meinen Fahrstil perfekt....und deine 7kg mehr machens auch nicht aus.
Hab die ganzen Daten auf einem Zettel notiert und im Batteriekasten verstaut....werde sie morgen mal rauskramen!
Die Einstellung passt sowohl auf dem ADR, als auch in Hogge und GP-Strecke N`ring. Für die Strasse aber zu hart,
da fahr ich annähernd die Serienempfehlung......
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Topic author
beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von beacher » Di 14. Apr 2009, 13:02

danke dir schonmal!!! OKPef

fahre in der regel 2-3 mal pro jahr nach osche und 1-2 mal lausitzring.

straße würde ich wohl auch wieder aufs originalsetup zurückgreifen.
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von wolf675 » Mi 15. Apr 2009, 17:00

Hi beacher,
here we go:

Fw-Einstellung Gabel

Zugstufe (oben) 4 (6) Klicks offen
Druckstufe (unten) 4 (6) Klicks offen
Federbasis 4 Ringe über Gabelbrücke sichtbar
Niveau +5mm Gabelholm über Brücke



Fw-Einstellung Federbein

Zugstufe (unten) 2 (2) Klicks offen
Druckstufe (oben) 1 (8) Klicks offen
Federbasis 173mm
Niveau 3mm

Werte für Landstrasse in Klammern!!!


Viel Spaß beim Ausprobieren.......wolf
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Topic author
beacher
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 200
Registriert: Di 29. Apr 2008, 09:26
Wohnort: Halle/Saale

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von beacher » Do 16. Apr 2009, 10:10

vielen dank!!!!!

werd ich kommenden donnerstag in osche mal probieren. [smilie=hubbahubba.gif]
"Motorrad fahren", die schönste Sache der Welt, die man angezogen tun kann!!

Duc-Tac
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 20:15
Vorname: Orti
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von Duc-Tac » Di 26. Mai 2009, 17:49

hi ...das beste ist einfach mal mit nem Schraubendreher in der Tasche losfahren und auch mal ganz unterschiedliche Einstellungen fahren und gucken wie es sich anfühlt ...zur not kann man immer wieder auf`s originale zurück klicken ;)

meine war mir (bei meinem Fliegengewicht) viel zu hart .....ständig springendes Hinterrad ....

fahr nun vorne und hinten gut 2-3 Einstellungen weicher
[url=http://www.kurvenjunkies-nrw.yooco.de][img]http://www.duc-tac.de/sonstiges/junkiebanner_klein.jpg[/img][/url][img]http://www.duc-tac.de/sonstiges/363498.gif[/img]

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von Daywalker » Di 2. Aug 2011, 23:30

Duc-Tac hat geschrieben: meine war mir (bei meinem Fliegengewicht) viel zu hart .....ständig springendes Hinterrad ....

fahr nun vorne und hinten gut 2-3 Einstellungen weicher
wieviel wiegst du denn?

Hat hier einer eine Empfehlung für unter 70kg? Am besten Landstrassenabstimmung.

Beim beschleunigen auf schlechten Strassen hebts mich schonmal aus der Sitzbank raus.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von rob » Di 2. Aug 2011, 23:36

@daywalker würde mich anschliessen mit meinen 70kg.
Mir ist das ori zu hart

MadMax

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von MadMax » Fr 5. Aug 2011, 12:22

Habe mal die Einstellung von "wolf675" nachgestellt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Hoffe man kann meine Beschreibung verstehen [smilie=thinking1.gif]

Ich drehe die Zugstufe an der Gabel komplett zu (natürlich nicht mit gewalt) und drehe dann 6 Klicks auf. Wenn ich aus dieser Stellung wieder zu drehe, zähle ich nur noch 5 Klicks! Ist das einem schon mal aufgefallen?

Wenn ich die Zugstufe komplett zu gedreht habe und dann aufdrehe, ist der erste Klick auch etwas leiser als die 5 darauf folgenden. Wie soll ich den jetzt zählen? Habe sonst immer ab komplett zu gezählt.

Ist nur blöd wenn mann die Einstellung mal überprüfen will und sich das vorher nicht notiert hat. Gut das sich das immer aufschreibe ;-)

Smartos
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Di 23. Feb 2010, 20:25
Vorname: Stratos
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von Smartos » Fr 5. Aug 2011, 12:52

Wiege mit Fahrerklamotten, Stiefeln und Helm eigentlich ziemlich genau die DIN-Norm 75 Kg und habe das Fahrwerk auf die Handbuchempfehlung "weicher" gestellt.

Damit geht es halbwegs erträglich ab auf Berlins Rumpelstrecken. Bin aber noch nie bei einem Mopped auf onduliertem Buckelasphalt so oft mit der Delikatessgurke an den Tank gekommen [smilie=sleezy.gif] wie mit der Daytona.
Jede Triumph wird mit zwei Problemen geliefert: Tempolimit und Polizei

fightforlife
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 350
Registriert: Di 8. Jun 2010, 20:01
Daytonafarbe: Graphite
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von fightforlife » Fr 5. Aug 2011, 17:24

Die kompletten Fahrwerkseinstellungen für ca. 70kg würden mich auch brennend interessiern!

Habs jetzt 2 klicks weicher als Standard, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Heck ganz leicht springt!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von daVogel » Fr 5. Aug 2011, 19:26

Einfach mal ein wenig experimentieren, das mit der Fahrwerkseinstellung ist nicht so "gefährlich" wie man denkt. Das Mottorad fährt deswegen nicht gleich nur noch geradeaus.
Nehmt euch einfach mal einen Nachmittag Zeit und probiert abseits vom Limit ein paar Einstellungen. Ihr werdet da wegen 2-3 klicks nicht viel merken (Es sei denn ihr seit Valle & co ;-) ) Wichtig ist immer nur eine Sache zu verstellen. Z.B. mal die Druckstufe auf +2 klicks hinten zu machen, danach auf +12 ändern. So bekommt ihr rechts schnell ein Gefühl für die unterschiedlichen Einstellungen und eure Vorlieben.
Ganz wichtig ist, dass die Vorspannung der Federn und damit das Niveau auf euch eingestellt ist!

Einfach so ein Setup von jemandem übernehmen kann funktionieren, muss es aber nicht. In der Regel kann man aber sagen, dass auf der Rennstrecke das Fahrwerk allgemein härter gedämpft wird. Ich fahre meist so: H (Z:4/D:2) V (Z:4/D:6)
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Daywalker
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 127
Registriert: Di 12. Jul 2011, 22:59
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Harzrand-West

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von Daywalker » Fr 5. Aug 2011, 19:32

ich habs mal nach gefühl eingestellt, musste die Zugstufe der Gabel gleich wieder härter machen weil es beim beschleunigen hoch ging wie bei einer enduro :mrgreen:

Ansonsten merk ich jetzt wenigstens das das Fahrwerk arbeitet.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Anfrage: Fahrwerkseinstellung Rennstrecke

Beitrag von rob » Fr 5. Aug 2011, 20:15

@daywalker, was für werkzeug verwendet man dafür?
Antworten