setup 64 kilo

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk

Topic author
Pi80
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:35
Wohnort: zirndorf

setup 64 kilo

Beitrag von Pi80 » Di 2. Jun 2009, 14:51

mal ne bescheidene frage.
habe meine daytona seit 2 wochen und jetzt 2500 km runter. habe das gefühl, dass das standard setup für mich "fliegengewicht" (ok es gibt leichtere [smilie=uglyhammer.gif] ) mit 63 kilo ein bischen straff ist.
so viel ich weiß, kann man ja an den federn ansich wenig verändern (außer neue kaufen), weshalb ich am überlegen bin, ein bisschen an der zug- und druckstufe bzw. federvorspannung rumzuspielen. hab nur schiss, dass fahrwerk komplett zu verstellen.
mir ist auch bewußt, dass die einstellungen teilweiße von persönlichen vorlieben abhängig sind. der eine mag es ein bischen straffer, der andere lieber weicher.....
deswegen würde mich einfach mal interessieren, was ihr so für ein setup fahrt. ganz besonders interessieren mich natürlich fahrer in meiner gewichtsklasse (falls vorhanden) :oops:

greetz
Pi
STRASSE NASS....FUSS VOM GAS
STRASSE TROCKEN...DRAUF DEN SOCKEN!!!!

Blade_Daytona675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Okt 2008, 21:02

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Blade_Daytona675 » Di 2. Jun 2009, 16:10

Also von Werk ist die Daytona auf ein Fahrer und ein Sozius eingestellt habe ich mir gestern beim Fischereihafen rennen von einen Daytona 675 Renn-fahrer sagen lassen. Ich habe überall ein Klick weicher eingestellt kannst alles in der Anleitung nachlesen wiege 78Kg auf 190cm . Also bei dir würde ich schon fast alles 2 Klicks weicher stellen vorallem für die Landstraße wenn in einer Kurve kleine Buckel sind und dein Fahrwerk zu hart ist kannst auch abheben.

grüsse
Blade
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1846
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Solarbaby » Di 2. Jun 2009, 16:16

Blade_Daytona675 hat geschrieben:Also von Werk ist die Daytona auf ein Fahrer und ein Sozius eingestellt habe ich mir gestern beim Fischereihafen rennen von einen Daytona 675 Renn-fahrer sagen lassen. Ich habe überall ein Klick weicher eingestellt kannst alles in der Anleitung nachlesen wiege 78Kg auf 190cm . Also bei dir würde ich schon fast alles 2 Klicks weicher stellen vorallem für die Landstraße wenn in einer Kurve kleine Buckel sind und dein Fahrwerk zu hart ist kannst auch abheben.

grüsse
Blade
Also das mit dem Abheben auf Buckelpisten habe ich auch. Das kann aber doch nicht an einem zu harten Fahrwerk liegen ?? Da die Fahrwerkstandard Einstellung ja auf 80 Kg steht ohne Sozius ! (laut Handbuch & Händler), ich allerdings in voller Montur die 100 Kg kratze.....
Will jetzt aber auch mal rumexperimentieren. Also Schraubendreher immer am Mann und dann auf der Tour fröhlich geklickert.

grüße
Solarbaby
Bild
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: setup 64 kilo

Beitrag von alex » Di 2. Jun 2009, 16:25

Da die Fahrwerkstandard Einstellung ja auf 80 Kg steht ohne Sozius ! (laut Handbuch & Händler)
Also von Werk ist die Daytona auf ein Fahrer und ein Sozius eingestellt habe ich mir gestern beim Fischereihafen rennen von einen Daytona 675 Renn-fahrer sagen lassen

Was denn nun? Würde mich mal interessieren ;-)
Still alive.

Topic author
Pi80
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:35
Wohnort: zirndorf

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Pi80 » Di 2. Jun 2009, 16:29

also mein händer hat auch von 80 kilo geredet. ob das dann allerdings mit ausrüstung ist oder ohne? außerdem glaub ich, dass ich ich nicht 17 kg an ausrüstung zusammenbekommen :mrgreen:
mir ist es eben auch aufgefallen, dass ich in kurven leicht ins "springen" komme, sobald unebenheiten auftreten. mit sozia war es eben besser zu fahren, auch wenn das setup dafür eigentlich zu weich war.
STRASSE NASS....FUSS VOM GAS
STRASSE TROCKEN...DRAUF DEN SOCKEN!!!!
Benutzeravatar

Solarbaby
Assozinator
Assozinator
Beiträge: 1846
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 11:30
Vorname: BlauerBock
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72793 Pfullingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Solarbaby » Di 2. Jun 2009, 16:37

alex hat geschrieben:Was denn nun? Würde mich mal interessieren ;-)
Auszug aus dem Handbuch...
fahrwerk.JPG
grüße
Solarbaby
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: setup 64 kilo

Beitrag von sid » Di 2. Jun 2009, 16:44

Habe bei 74Kilo "nackisch" mal pro forma überall zwei Klicks von Standard Richtung weich gedreht. Das paßt zwar noch nicht ganz, vor allem bei der Zugstufe hinten, aber es ist subjektiv schonmal besser. Achte vor allem auch auf die Federvorspannung, wenn du so leicht bist, nicht daß dir der Negativfederweg ausgeht. Das mit dem Springen hat neben der Fahrwerkseinstellung sicher auch mit dem niedrigen Gewicht der Daytona zu tun. Daran gewöhnt man sich aber auch.

Generell würd ich mir mal entsprechende Profi-Tipps durchlesen und dann mit Schraubenzieher bewaffnet eigene Versuche machen. Dabei aber immer Zettel und Stift mitnehmen, damit man nicht vergißt, was man wo wie mit welchem Ergabnis geändert hat.
mein schwanz brennt!

Legan Ognir
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 441
Registriert: Mo 2. Feb 2009, 17:06
Wohnort: 28359 Bremen

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Legan Ognir » Di 2. Jun 2009, 19:04

ich war ja gestern auch mit blade beim fischereihafenrennen und der fahrer dort hatte nach meiner einschätzung auch ein gewicht von 70-75kg und als der auf der daytona draufsaß und eingefedert hat, hat man schon gesehen das das fahrwerk sehr weich war. er meinte auch das er einmal beim sehr starken anbremsen die gabel bis zum anschlag eingefedert hat.
aber der ist damit halt nur rennen gefahren, für die straße wohl viel zu weich.

michieggers
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2534
Registriert: Di 5. Aug 2008, 19:05
Wohnort: 21039 Hamburg
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: setup 64 kilo

Beitrag von michieggers » Di 2. Jun 2009, 20:48

Wie war noch seine Faustformel so weich wie möglich so Hart wie nötig oder so... Also ich hab auch 2 clicks weicher gemacht bei 72 kg und ich ich hab noch nicht das gefühl das es jetzt zu weich ist ehr das gegenteil...

Aber ist ja irgendwo auch logisch das die das so einstellen das auch Soziusbetrieb möglich ist... aber ich denk mal nicht das die das nun direkt auf 2 personen abgestimmt haben ich denk ehr das die da sonne zwischenlösung haben...

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Xylit » Di 2. Jun 2009, 22:50

sid hat geschrieben:Achte vor allem auch auf die Federvorspannung, wenn du so leicht bist, nicht daß dir der Negativfederweg ausgeht.
Wenn ich mich nicht ganz irre ist doch das der springende Punkt.
Die Vorspannung.

Und da kommt man mit nem Schraubenzieher alleine nicht weit ... die Vorspannung muss an den beiden gegeneinander gekonterten Muttern über der Feder "gelöst" werden.

Bitte mal um Hilfe von einem "Profi" ;-)
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: setup 64 kilo

Beitrag von sid » Mi 3. Jun 2009, 09:06

Richtig. Dazu braucht's dann nen Hakenschlüssel, dafür kann man das schonmal daheim einstellen. ;-)

Hier ist das mal alles erklärt:

http://www.bikerpeters.de/Startseite/Motorrader/Technik/Fahrwerk/fahrwerk.html
mein schwanz brennt!

Topic author
Pi80
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:35
Wohnort: zirndorf

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Pi80 » Mi 3. Jun 2009, 09:58

naja...negativfederweg ist noch vorhanden, zwar nicht viel aber ein bischen [smilie=m020.gif]

Ich seh schon, fast alle, auch wenn sie schwerer sind, haben das fahrwerk weicher. das gibt zumindest schonmal die richtung für mein setup for OKPef

danke für den auszug aus dem handbuch. bin auch schon darüber gestolpert. leider sagt das handbuch aber nicht, für welches fahrergewicht die angaben sind (oder ich habs einfach überlesen ) [smilie=s014.gif]

und danke für den link sid.....ich muss ehrlich gesagt zugeben das mein ganzes Fahrwerkswissen auf mountainbikes beruht. sollte aber im großen und ganzen identisch sein. trotzdem vielleicht nicht schlecht etwas motorradspezifisches zu haben. werds mir heut abend (vorausgesetzt ich komme dazu) zu gemüte führen und dann im laufe der woche den schraubenschlüssel auspacken :-D
STRASSE NASS....FUSS VOM GAS
STRASSE TROCKEN...DRAUF DEN SOCKEN!!!!

Topic author
Pi80
Tripler
Tripler
Beiträge: 48
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 20:35
Wohnort: zirndorf

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Pi80 » Mi 3. Jun 2009, 10:11

hab jetzt totzdem noch ne frage. wenn ihr sagt, ihr habt alles 2 klick "weicher" gestellt....dann doch nur die druckstufe, oder?
ich mein, wenn ich die zugstufe noch 2 klicks öffne, wird die ausfedergeschwindikeit ja noch größer. und mich hauts noch mehr aus dem sattel [smilie=m020.gif]
habt ihr also die zugstufe 2 klicks zugedreht oder sie gar nicht angefasst?
STRASSE NASS....FUSS VOM GAS
STRASSE TROCKEN...DRAUF DEN SOCKEN!!!!
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: setup 64 kilo

Beitrag von sid » Mi 3. Jun 2009, 10:27

Ich hab die Zugstufe schon auch weicher gestellt (soll heißen, die Ausfederbewegung wird weniger stark gedämpft). Das ist aber wie gesagt noch alles dilletantisches Rumgespiele von mir, um auf den schlechten Strecken, die ich oft fahre, zu verhindern, daß das Heck noch in der Dämpfung steckt, wenn schon die nächste Bodenwelle kommt.
mein schwanz brennt!

Duc-Tac
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 212
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 20:15
Vorname: Orti
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: setup 64 kilo

Beitrag von Duc-Tac » Fr 5. Jun 2009, 22:53

hi Pi :-D

also ....aus erfahrung kann ich dir sagen (bei deinem gewicht)......mindestens 3 klicks auf machen .....federvorspannung vorne 2 ringe rausdrehen

achte beim fahren mal darauf das die gabel sowie deine schwinge leicht auf unebenheiten anspricht ......oder wenn du neben deinem moped stehst ....flache hand auf den tank und kurz kräftig drücken .....dann muß das moped vorne wie hinten gleichmäßig ansprechen und einfedern

gruß ...leichtgewicht orti [smilie=s024.gif]
Antworten