Lenkungsdämpfer

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
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Lenkungsdämpfer

Beitrag von Steph #69 » Di 9. Okt 2007, 14:18

Hallo Gemeinde,

hat jemand mal irgendwo im Netz einen Ersatz für den
Serien-Lenkungsdämpfer gesehen?
Ich suche eine funktionierende Alternative zu dem Seriendämpfer.
Diese GPR-Monster sind die einzigen Teile, die ich bisher gefunden habe.

[url]http://cgi.ebay.com/ebaymotors/NEW-GPR-V1-steering-damper-06-07-TRIUMPH-DAYTONA-675_W0QQcmdZViewItemQQcategoryZ35587QQihZ007QQitemZ170112097429QQrdZ1QQsspagenameZWD1V#ebayphotohosting[/url]

Gruß Steph

Joker
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Beitrag von Joker » Di 9. Okt 2007, 14:39

bei meinem Händler lag einer von Wilbers rum... die versorgen ja auch das IDM Team da gibts auf ejden fall einen weiß nur nich genau wer de Verkauft, frag mal deinen Händler oder ruf bei Wilbers an.

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Steph #69
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Beitrag von Steph #69 » Di 9. Okt 2007, 15:29

Joker hat geschrieben:bei meinem Händler lag einer von Wilbers rum... die versorgen ja auch das IDM Team da gibts auf ejden fall einen weiß nur nich genau wer de Verkauft, frag mal deinen Händler oder ruf bei Wilbers an.
...Danke für den Tip.
Habe "gegugelt" und den Wilbers bei Zietech im Shop gefunden...
Hat den oder auch einen anderen schon mal jemand verbaut?...

Joker
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Beitrag von Joker » Di 9. Okt 2007, 16:22

jeh nach aufnahme sind die glaube ich relativ universal, hab mir den daytona dämpfer noch ned in der hand gehabt...n vllt passt auch was was für andere modelle gedacht is...
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Beitrag von Synthetic » Di 9. Okt 2007, 16:39

Ich kenne noch welche von [url=http://www.kneedraggers.com/details/Matris_M3_FrontMount_Steering_Damper_Triumph_Daytona_675_Triple--609514.html]Matris[/url] und [url=http://stores.sportbiketrackgear.com/Detail.bok?no=952]Pitbull[/url].
Frag mich aber nicht, ob die was taugen...ich fahr noch den originalen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

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Beitrag von Steph #69 » Di 9. Okt 2007, 19:00

...Die von Matris sehen sehr edel aus, aber sind mir zu teuer.
Die Pittbull sind mir zu protzig auf der oberen Gabelbrücke montiert.
Der Original Dämpfer scheint wohl bei einigen Maschinen zu
funktionieren, aber bei mir hat er leider Null Wirkung.
Der Wilbers wird es dann wohl werden, denn bei Öhlins habe
ich auch nichts gefunden.
Danke an alle.
Gruß Steph

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Beitrag von Nobody » Di 9. Okt 2007, 20:27

Steph #69 hat geschrieben:...Die von Matris sehen sehr edel aus, aber sind mir zu teuer.
Die Pittbull sind mir zu protzig auf der oberen Gabelbrücke montiert.
Der Original Dämpfer scheint wohl bei einigen Maschinen zu
funktionieren, aber bei mir hat er leider Null Wirkung.
Der Wilbers wird es dann wohl werden, denn bei Öhlins habe
ich auch nichts gefunden.
Danke an alle.
Gruß Steph
erfahrungsberichte erwünscht ;) :mrgreen:
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Beitrag von eltron » Di 9. Okt 2007, 22:54

im Triumph675.net gabs mal nen Beitrag wo das Öl gewechselt wurde...
Hat das hier schon mal jemand getestet?
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Beitrag von ketchup#13 » Mo 31. Dez 2007, 11:22

Moin!!
Ich habe neulich mal so einen LD zerlegt, die Orginalbohrung verschlossen und eine neue mit 1,5mm gebohrt. Anschließend 20er Gabelöl aufgefüllt(mit Spritze und vieeel Geduld) Es funktioniert gar nicht schlecht, und ich werde das so bald wie möglich auf der Rennstrecke ausprobieren. Für die Straße ist sowas nicht tauglich, da die Lenkung schon schwer geht, und wenn`s kalt wird wird`s nicht leichter [smilie=nono.gif] Ich werde berichten ob es verglichen mit einem Öhlins funktioniert!! Klar, nicht einstellbar, aber doch eine Alternative zu einem defekten Öhlins, zumindest straffer wie orginal!

Guten Rutsch und wenig Schädelweh, Ketchup#13 [smilie=hello.gif]
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

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Beitrag von tom1 » Sa 5. Jan 2008, 20:01

HI,
aber Euch ist schon klar das ein defekter sprich im schlimmsten Fall blockierender Lenkungsdämpfer unweigerlich zu sturz bzw. schlimmeren führt?

Für Lenkungsdämpfer gibts übrigens auch Rep. Sätze, bin mir zwar nicht ganz im klaren für was eine 675 nen LD braucht soviel Leistung hat das Ding auch wieder nicht aber OK..........ein Verkaufsargument mehr und diese Dünnbrettbohrer ala Motorrad/PS oder auch genannt die BikerBild macht wieder ein dickes + dahinter! ............ ich nenn die Drecksdinger nur "Spaßbremsen"!

Gruß
tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
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Beitrag von ketchup#13 » Sa 5. Jan 2008, 20:31

Moin Tom!!
Bist Du mal mit der Tona so richtig schnell in Most unterwegs gewesen??
Da ist ein LD sicherlich nix schlechtes. Auf der Landstrasse ist der Originale ok.
Edith: Klar muß man wissen was man macht, wenn man einen LD zerlegt!! Ist ne Sache für Fachleute. Keine Frage.

Gasgruß, Ketchup#13 [smilie=hello.gif]
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

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Fahren ohne Lenkungsdämpfer

Beitrag von Stefan955i » Fr 11. Jan 2008, 19:59

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Weglassen des Lenkungsdämpfers gesammelt?

Da ich ein "leichtgängiges Lenkungslager Penibelchen" bin, habe ich den Lenkungsdämpfer jetzt während der Winterpause rausgeschmissen und das Lenkkopf-Lagerspiel nach meinem Geschmack eingestellt.

Ob es allerdings ratsam ist, ganz ohne Lenkungsdämpfer zu fahren, weiß ich natürlich noch nicht. Insbesondere beim Beschleunigen auf welliger Fahrbahn kann sowas auch heikel werden; je nach dem wie satt das Fahrwerk liegt. Da sich Triumph serienmäßig zum Einbau eines solchen Teils entschlossen hat, kann es also gute Gründe dafür geben, das Weglassen behutsam auszuprobieren. [smilie=hubba.gif]

Wie gesagt, ich habe noch keine Erfahrungen damit sammeln können und wäre für Hinweise dankbar.

Gruss ausse Hauptstadt
Stefan
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Beitrag von Synthetic » Fr 11. Jan 2008, 20:06

ketchup#13 hat geschrieben:Bist Du mal mit der Tona so richtig schnell in Most unterwegs gewesen??
Da ist ein LD sicherlich nix schlechtes. Auf der Landstrasse ist der Originale ok.
Gasgruß, Ketchup#13 [smilie=hello.gif]
[smilie=yeahthat.gif] Ganz ohne würd ich nicht fahren, auch nicht auf der Landstrasse. Schau dich doch mal im Zubehörhandel um, dort gibt's ja einige, die du dann auch softer stellen könntest, was dir anscheinend mehr behagt.
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