Quietschen beim Beschleunigen

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Antworten

Topic author
Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von Infinity » Fr 19. Mär 2010, 07:31

Hallo *,

ich habe gestern den Tag für eine schöne Ausfahrt genutzt und habe jetzt stolze 97km drauf [smilie=l010.gif]
Das Bike habe ich im September 2009 neu gekauft, es war eingewintert und ich habe es zum ersten mal für nen paar km am 01.03.2010 bewegt.
Während der Fahrt gestern nach nen paar Kilometern gabs ein Geräusch sobald ich beschleunigt habe, also ein bissl mehr am Gashahn gezogen haben (war ein kurzes "tschiep" - tolle Beschreibung [smilie=s006.gif] ). Woran könnte das liegen?
Muss ich an der Gabel oder sonstigen Regionen irgendwas schmieren, wenn ja mit was?
Zum Triumphhändler fahren ist auch ne Alternative, aber nicht bei dem bevorstehenden Regen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Markus

nitroxis
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 06:24
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von nitroxis » Fr 19. Mär 2010, 07:44

Hi,

wenn das quietschen immer so bei 4.500u/min ist und nur dann, dann ist es von der Klappe im Auspuffrohr, das hatte ich bei meiner 2009-er auch aber erst bei ca. 8000Km ;-)

Dann würde ich einfach in die Werkstatt gehen und das schmieren lassen.


mfg chris
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von sid » Fr 19. Mär 2010, 08:21

Da hilft die Einlaßklappen-FAQ:

http://www.daytona-675.de/f24t2525-faq-einlassklappe.html
mein schwanz brennt!

Topic author
Infinity
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 180
Registriert: Fr 19. Feb 2010, 17:24
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Wolfsburg

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von Infinity » Fr 19. Mär 2010, 14:16

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es erst ab 4.500 U/Min. losging.. glaube auch nen paar Drehzahlen darunter, allerdings nur, wenn ich fester beschleunigt habe. Bin ich gaaaaaanz sanft angefahren, war nichts.

Ich gehe mal anhand der FAQ davon aus, dass es nichts gravierendes ist, welches meinen Fahrspaß trüben und verhindern sollte. Anfang April muss ich eh zur ersten Inspektion, da wollte ich noch ein paar Kilometer reißen.

Oder sollte ich lieber direkt zum Händler und das schmieren lassen? Werde wahrscheinlich eh nur noch zwei- bis dreimal vor der Inspektion fahren.

Können nachhaltige Schäden an der Klappe vorkommen!?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von sid » Fr 19. Mär 2010, 14:27

Nein, Schäden entstehen durch's Quietschen nur an den Nerven. An der Klappe nur, wenn Du sie nach dem Ausbau einer sinnvollen Verwendung zuführst. Als Eiskratzer z.B..

Nö, was soll denn kaputt gehen? Du kannst ja selbst von vorne etwas WD40 an die Achslagerung sprühen, dann solte es weg sein.
mein schwanz brennt!

nitroxis
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 56
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 06:24
Vorname: Chris
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von nitroxis » Fr 19. Mär 2010, 15:43

Hoffen wir mal das wir so bald keinen eiskratzer mehr brauchen! [smilie=l010.gif]

Ich würd's wie sid machen einfach mal mit WD-40 um die maschine laufen und dann kräftig pffffffffffft...

mfg chris
Wenn du glaubst alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von alex » Fr 19. Mär 2010, 15:49

Also ich hab sie bei meiner Grauen damals einfach ausgebaut samt allen Anhängseln. Waren keine 5 Minuten und geräuschmäßig klang sie nochmal ne Ecke kerniger - ganz klar meine erste Wahl.

Werde auch bei meiner schwarzen Tona jetzt bald die Klappe wieder entfernen, da sie (natürlich) auch quietscht [smilie=s030.gif]
Still alive.
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von oPoKsEn » Fr 19. Mär 2010, 15:53

alex hat geschrieben:Also ich hab sie bei meiner Grauen damals einfach ausgebaut samt allen Anhängseln. Waren keine 5 Minuten und geräuschmäßig klang sie nochmal ne Ecke kerniger - ganz klar meine erste Wahl.

Werde auch bei meiner schwarzen Tona jetzt bald die Klappe wieder entfernen, da sie (natürlich) auch quietscht [smilie=s030.gif]
Und wie haste das mit der fehlenden Pumpe gelöst? Im FAQ steht "Widerstand" oder "Softwareupdate"...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von alex » Fr 19. Mär 2010, 17:18

oPoKsEn hat geschrieben:
alex hat geschrieben:Also ich hab sie bei meiner Grauen damals einfach ausgebaut samt allen Anhängseln. Waren keine 5 Minuten und geräuschmäßig klang sie nochmal ne Ecke kerniger - ganz klar meine erste Wahl.

Werde auch bei meiner schwarzen Tona jetzt bald die Klappe wieder entfernen, da sie (natürlich) auch quietscht [smilie=s030.gif]
Und wie haste das mit der fehlenden Pumpe gelöst? Im FAQ steht "Widerstand" oder "Softwareupdate"...
Ganz ehrlich? Ich habe die beim Ausbau seinerzeit nicht beachtet... es gab 0 Probleme. Keine Fehlermeldung, keine Fehlersymtome... sie lief einwandfrei...
Still alive.
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von sid » Fr 19. Mär 2010, 17:30

Da steht nicht, daß für das Entfernen der Pumpe ein Widerstand oder Softwareupdate nötig wäre. Die Unterdruckpumpe kannst Du problemlos so entfernen. Erst, wenn Du die elektronische Ansteuerung entfernst, geht dem elektrischen System was ab und es wirft ne Fehlermeldung.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

oPoKsEn
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 941
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 17:33
Vorname: Jan
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 10789 Berlin
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Quietschen beim Beschleunigen

Beitrag von oPoKsEn » Fr 19. Mär 2010, 17:42

Das stimmt, mein Fehler. Ich hab irrtümlich angenommen, "Ventil" und "Pumpe" ist in diesem Fall das gleiche...
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
(Karl Valentin)
Antworten