Lenkanschlag reparieren

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk

Topic author
speedmax
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: Di 18. Aug 2009, 10:26
Vorname: Max
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72076 Tübingen
Kontaktdaten:

Lenkanschlag reparieren

Beitrag von speedmax » Fr 1. Okt 2010, 20:02

so geil unsere Lady auch ist, ein paar Schwachstelle hat sie ja. Eine davon ist bekanntlich der Lenkanschlag. Auch ein kleiner Umfaller kann schon die Triumphsche Sollbruchstelle zwischen ihm und dem Rahmen überfordern und weg ist er. Ist nicht nur mir passiert. Aber keine Panik. Auch das lässt sich ganz gut reparieren.

1. Möglichkeit: neuen (oder den alten, wenn man ihn im Gebüsch findet) anschweissen lassen. Nicht jedermanns Sache bei den Materialien...und die dünne Wand des Rahmens bleibt.

2. Möglichkeit: anschrauben. Hat damals mein :mrgreen: gemacht. Möchte hier einfach mal die Lösung zeigen, um zukünftigen Leidensgenossen nach einem eh schon schlechten Tag wenigstens eine Kerze anzuzünden.

[url=http://img375.imageshack.us/i/img0022u.jpg/][img]http://img375.imageshack.us/img375/9195/img0022u.th.jpg[/img][/url] [url=http://img715.imageshack.us/i/img0026gz.jpg/][img]http://img715.imageshack.us/img715/1759/img0026gz.th.jpg[/img][/url]

- Ausbruchstelle wurde also schön rechteckig aufgeflext
- neuer Anschlag aus "biegsamen" Stahl zurechtgeschwartet
- 2 Löscher reingebort und verschraubt.
- bisserl schwarze Farbe drauf und mit Silikon abgedichtet

Super Lösung. Anschlag ist bei mir ein bischen dicker als der Orginale, was einen geringeren Lenkeinschlag zur Folge hatte. Habe das mit Abschleifen der Anschläge an der unteren Gabelbrücke gefixt. In fahrfertigen Zustand nicht zu erkennen. Und kann man eigentlich selbst machen...Werkzeug vorausgesetzt.
Also: ist kein Beinbruch, kostet nicht die Welt und danach fäht sich's VIEL ENTSPANNTER....[smilie=sleezy.gif]

Grüßle

ach: ich hab mir aber (obwohl ich von dieser Lösung mehr halte als von Orginal) trotzdem noch die Lenkanschläg-Protektoren von SBF verbaut..man weiss ja nie...
[url]http://www.aaa-triple-aaa.de/shop/show_product.php?products_id=608[/url]
Wichtig: in Momenten aufkommender Panik RUHE BEWAHREN!!
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von rob » Fr 1. Okt 2010, 22:51

sehr geil, danke für den thread.
kannst du uns vlt noch eine skizze mit abmessungen geben, wie es bei dir aktuell ist? [smilie=s094.gif]

hardcore-schrauber
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 15:40
Vorname: Georg

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von hardcore-schrauber » Fr 1. Okt 2010, 23:19

schrauben okay, aber rahmen schweißen seit ihr da sicher????

ihr wisst schon das schweißen ne gefüge veränderung verursacht? Durch die hitze kann man auch dem rahmen verziehen! Wenn dann WIG-Schweißen und das von jemand machen lassen der weiß was er tut!

tom1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 394
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:19
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 84140 Gangkofen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von tom1 » Sa 2. Okt 2010, 00:22

naja bei nächsten Sturz zerbröselt Dir mit der Lösung der kompl. Lenkkopf.

Wenn's denn wirklich mal soweit ist das der Lenkanschlag weg ist, wäre die sinnvollere Lösung etwas massivere Anschlagschützer zu montieren ähnlich wie von SBF aber halt nicht in so einer Spielzeugversion!

Gruß
Tom
http://www.DannerMotorradteile.de ...... Anfragen bitte nur per e-mail!
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Mugelinho » So 3. Okt 2010, 16:39

Hab mir damals die SBF-Lenkanschlagsteile gekauft und kann auch nur sagen dass ich mir nicht vorstellen kann dass die Dinger sonderlich was helfen, zumal der Lenkanschlag trotz Protektoren an einer Seite immer noch leicht angeht! [smilie=wink2.gif]

Naja ich war eben jung und naiv! ;-)

Dafür beschneiden die SBF-Teile den Lenkanschlag nicht so dermaßen wie die dicken Gummiblöcke die man an die Gabel baut.

Was ich allerdings festgestellt habe ist dass die GSG-Sturzpads eh soweit vorstehen dass das Eisen im Falle eines Falles (Sturzes) nicht am Lenkerstummel aufgeht, bzw. nur geringfügig! OKPef
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!

Lunatic-Danny
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 660
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 20:22
Daytonafarbe: Graphite
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Lunatic-Danny » So 3. Okt 2010, 22:10

Mugelinho hat geschrieben:
Dafür beschneiden die SBF-Teile den Lenkanschlag nicht so dermaßen wie die dicken Gummiblöcke die man an die Gabel baut.
die kunststoffteile kann man aus den gummihaltern rausnehmen (sind nur geklebt)
und dann abdrehen,feile,rubbeln.. dadurch wird der lenkeinschlag nicht mehr so extrem klein!

nur so als kleiner tipp am rande [smilie=sleezy.gif]
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von madix61 » Mo 4. Okt 2010, 15:57

dann hauts dir aber wieder schneller den lenkanschlag weg.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

eXo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 71
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 22:15
Vorname: Dennis
Wohnort: 26954 Nordenham
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von eXo » Mo 4. Okt 2010, 16:44

hardcore-schrauber hat geschrieben:schrauben okay, aber rahmen schweißen seit ihr da sicher????

ihr wisst schon das schweißen ne gefüge veränderung verursacht? Durch die hitze kann man auch dem rahmen verziehen! Wenn dann WIG-Schweißen und das von jemand machen lassen der weiß was er tut!

Gefüge veränderung hin und her, es gibt bei den schweißarten nichts schlimmeres als das sich durch die Hitze das material verzieht und das is bei WIG der schlimmste fall. WIG verzieht sich das material derbst, können bestimmt genügend schlosser hier bestätigen ^^. Man muss bei so nen shice gar nicht so extremst lange nachdenken sondern einfach mal machen.

Ich hab mich schonmal zum schweißen für anschläge angeboten, ich werde mich nur nich in die enge treiben lassen und irgendeine garantie dadruff geben, obwohl ich für WIG, MIC und Elektro ( Edelstahl, Aluminium und Stahl) Schweißscheine habe.
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Organspender » Mo 4. Okt 2010, 20:01

Hab da auch noch was Interressantes gefunden: [url=http://shop.t3-racing.co.uk/steering-limiter-170-p.asp]Klack[/url]
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von rob » Di 5. Okt 2010, 00:06

Organspender hat geschrieben:Hab da auch noch was Interressantes gefunden: [url=http://shop.t3-racing.co.uk/steering-limiter-170-p.asp]Klack[/url]
hab mir auch schon überlegt mir das teil zu holen.
Bei einem sturz kann es doch passieren, dass es einem 2 oder alle 4 schrauben aus dem alu reißt, denn vorgesehen ist die verschraubung nur für den Ram-Air Kanal + Front.
Ob das also wirklich ne gute lösung bei einem crash ist?

Jedoch dürfen wir das für den TÜV wieder ab machen, da es ja keine E zulassung (oder abe) hat.


Irgendwie ist das ganze anschlagsgedönse nervig.

Gut dass der TÜV uns so bemuttert [smilie=s030.gif]

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Romo » Fr 14. Jan 2011, 11:16

Hallo Jungs,

habe gerade meine Tona fitt für den heutigen leider schon etwas verspäteten Saisonstart gemacht.

Zum Thema Lenkanschlag habe ich kurz mit einem TÜV Ing gesprochen.
Auch wenn der Anschlag am Rahmen weg ist dann ist der Rahmen noch kein Schrott. Man muss nur den Lenkanschlag wiederherstellen. Wie das geschieht ist nicht geregelt. Es muss aber gescheit gemacht werden. Vom Schweissen sollte man beim Alu Gus absehen, da würde er nicht absegnen.

Bei Ebay ist im Moment ein Blankorahmen drin, diesen kann man auch nicht als Lösung kaufen und verbauen. Da der Hersteller die VIN dort vermerken muss und es muss eine Bescheinigung zum Rahmen vorliegen.

So nun werd ich mal mit ein paar Bildern bewaffnet demnächst zum Tüver wandern und mal schaun ob nicht die einfachen Anschlagsschützer ausreichen für die nächsten 2 Jahre OKPef

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von rob » So 16. Jan 2011, 23:30

hey romo,
hab meinen schweißen lassen. [smilie=s094.gif]
ob jetzt irgendeineveränderung ist, kann ich natürlich nicht sagen. jedoch ist es ein ziemlich massiver guss.
Ich hatte dafür eine professionelle schweißerei an der hand und diese meinte, dass ich mir da keine sorgen machen müsse. [smilie=s014.gif]
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Oliver » Mo 17. Jan 2011, 16:07

Wie schauts den optisch aus,kannste Foto machen?
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von alex » Mo 17. Jan 2011, 18:07

Wenn es gescheit gemacht ist, hält ein geschweißter Lenkanschlag besser als der Originale. Meiner ist noch heile, weiß aber auch erster Hand, dass es zu schweißen geht und es nachher eigentlich stabiler ist als vorher.
Still alive.
Benutzeravatar

Alfy
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 324
Registriert: Sa 14. Aug 2010, 00:26
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 74080
Geschlecht:

Re: Lenkanschlag reparieren

Beitrag von Alfy » Mo 17. Jan 2011, 18:13

Hat einer mal diese Anschlagschützer von SBF ausprobiert?
Antworten