Antriebssatz - Haltbarkeit

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Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von Sunny1 » Mi 20. Okt 2010, 10:16

Hi Folks,

gibts eigentlich schon Erfahrungswerte bzgl. der Haltbarkeit des Antriebssatzes unserer Ladies?

Meiner scheint nach 23000km sich langsam dem Ende seiner Lebensdauer zu nähern...

Wer von Euch hat schon gewechselt und bei welchem km-Stand?

Gruß

Sunny
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sid
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von sid » Mi 20. Okt 2010, 10:26

Me. Bei 26.000km.
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von Mike 675 » Mi 20. Okt 2010, 16:41

Wechsle jetzt über Winter Kette und Ritzel.... 30000 km hat der Satz hinter sich.
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von Sunny1 » Mi 20. Okt 2010, 17:05

30.000km?

...bin beeindruckt!

Irgendwelche speziellen Pflegemittelchen oder sonstige Geheimnisse, um das zu erreichen?

Gruß

Sunny
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von Mike 675 » Mi 20. Okt 2010, 17:20

Sunny1 hat geschrieben:30.000km?

...bin beeindruckt!

Irgendwelche speziellen Pflegemittelchen oder sonstige Geheimnisse, um das zu erreichen?

Gruß

Sunny
Hab min. 3x im Jahr die Kette schön gesäubert (Kettenmax) und anschließend geschmiert,
ansonsten immer alle 8-1000 km neues kettenspray drauf und Kette gespannt wenn nötig.
Jetzt aber nach 30000 km ist die Kette ziemlich am ende.... letzte Markierung an der Schwinge. :shock:
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sid
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von sid » Mi 20. Okt 2010, 17:27

Mike 675 hat geschrieben:Jetzt aber nach 30000 km ist die Kette ziemlich am ende.... letzte Markierung an der Schwinge. :shock:
Die Kette von meiner VFR hatte beim letzten Wechsel acht (8!) steife Kettenglieder. DIE war am Ende! ;-)

Die hält halt immer nur zwei Winter, egal welche Qualität, wieviel km und womit ich sie schmiere.
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von baumaxe » Mi 20. Okt 2010, 18:09

17500 km auf der Uhr und die Kette ist schon verschieden gelängt ............
Wird bald Zeit !
Gruß,
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von eltron » Sa 23. Okt 2010, 17:03

Mein originaler war auch nach ~25Tkm fertig.

Aber es gibt schönen Ersatz vom [url=http://www.daytona-675.de/memberlist.php?mode=viewprofile&u=103]tom1[/url]hier im Forum:

49er Alukettenrad:
AluKettenrad49er.JPG
Und ich muss sagen 16/49 fährt sich besser wie 15/47 das ich vor her hatte. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von ElDuderino » So 24. Okt 2010, 18:06

oha ! das ja interessant ! weil du das grade erwähnst kannst du da bissel genauer werden ?

16/49 fährt sich besser wie 15/47...... weil ??

wäre super wenn ich auf deine Erfahrung da zurückgreifen könnte weil mein Kettensatz für die neue Saison auch neu muss und ich gerne auch kürzer übersetzen würde ......

gibts es denn ne quelle die ne tabelle oder so liefert für verschiedene Übersetzungsvarianten ?

ich denke da z.b. an Vmax je Gang und dazugehörige Beschleunigungswerte..... ??

danke für n bissel Feedback

Grüße der Dude

P.S.: is das ne 520er ?
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von sid » So 24. Okt 2010, 18:12

Such mal na "Geardata", da gab's mal ne Freeware, mit der man die Auswirkung von Übersetzungsänderungen berechnen kann.

Allerdings sind die Beschleunigungswerte da nicht dabei. Die besten Beschleunigungswerte bietet theoretisch die kürzeste Übersetzung, wenn Du Dir beim Versuch nicht das Vorderrad über den Kopf ziehst und es hinter Dir ablegst und Du in Nanosekunden schalten kannst. Würd aber mal sagen, das ist zu theoretisch. ;-)
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von ElDuderino » So 24. Okt 2010, 18:21

[smilie=s030.gif]

gefunden vielen Dank für den Tipp......
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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von eltron » So 24. Okt 2010, 19:34

@ElDuderino
Es ist eine 525er Kette.

Zähnezahl Übersetzung
16/49 3,0625
15/47 3,1333
16/47 2,9375 (orig)

Vorteil für mich, Drehzahlniveau ist etwas niedriger wie 15/47 und Durchzug besser wie mit 16/47.
Fühlt sich halt für mich (90% Landstraße) flüssiger an beim Fahren.

Weiterhin ist das 16er schonender für die Kette wie ein 15er.

Ach ja:
Das 49er Alu wiegt nur 420g.
Das originale 47er Stahl 970g!!!

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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von ElDuderino » So 24. Okt 2010, 19:52

vielen Dank für die Infos ! damit kann ich was anfangen..... wo ich hier grade die experten an der Strippe hab... kann mir jemand noch fix und knapp erklären wie es sich überhaupt verhält mit diesem 520er 525er Teilungsgedöhns ? ich lese öfter das im Rahmen Umbau auf Renne auf 520er gewechselt wird ^^ hab mich noch nie getraut zu fragen wieso.....


Edit: habs gefunden

"Die Vorteile sind, geringes Gewicht, und geringer Rollwiederstand."

:)

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Re: Antriebssatz - Haltbarkeit

Beitrag von tom1 » Mo 25. Okt 2010, 11:01

Hi,
Kettenkits halten "grob" um die 25000km, das Problem ist das die Hersteller dank der Gewichts.- Leistungsspinnerei auf immer schmalere Ketten gehen. Diese Ketten halten natürlich nicht so lange wie eine dicke 530'ger die früher zu 95% verbaut wurde. 600'derter fahren heute fast alle mit 520 (früher 525 bzw. 530) die Kilos haben inzwischen fast alle 525 oder 530.

Funktionieren tut das ganze weil die Leute auch nicht mehr soviel fahren und der Verschleiß nicht so auffällt, bei meiner früheren Jahresfahrleistung hätte ich mit einem 520'ger Kit 2x im Jahr den Kit wechseln müssen [smilie=thinking1.gif] ............... das geht ins GELD!

@Sid,
hab ein neues Kettenspray mit ins Programm genommen ........... ist recht viel Versprechend!

Gruß
Tom
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