FAQ und Warnung: Lenkungsdämpfer und dessen Befestigung

Tipps, Tricks, Erfahrungen rund um das Fahrwerk
Gesperrt
Benutzeravatar

Topic author
sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

FAQ und Warnung: Lenkungsdämpfer und dessen Befestigung

Beitrag von sid » Fr 16. Sep 2011, 09:14

Wofür ist der Lenkungsdämpfer (LD) da?
Der Lenkungsdämpfer hat die Funktion Lenkerschlagen zu dämpfen. Er arbeitet im wesentlichen wie ein hydraulischer Stoßdämpfer.

Was ist Lenkerschlagen?
Das kann auftreten, wenn das Vorderrad während der Fahrt (z. B. durch Bodenwellen oder starke Beschleunigung) entlastet wird, den Bodenkontakt verliert und nicht in der Bewegungsachse wieder aufsetzt (z. B. durch Zug am Lenker durch den Fahrer). Das Voderrad fängt dann zum Pendeln an und beruhigt sich idealerweise wieder von selbst. In ungünstigen Fällen schaukelt sich das ganze Motorrad aber auf und wird unkontrollierbar. Sieht dann so aus:

Lenkerschlagen = Tank slapper im engl. Um diese schnellen Bewegungen zu eliminieren, werden Lenkungsdämpfer verbaut. Eine hundertprozentige Sicherheit gibt es trotzdem nicht. Das Moped oben im Video ist eine Honda Fireblade SC59, die sogar über einen elektronisch geschwindigkeitsabhängig regelnden LD verfügt.
Eine weitere Folge von starkem Lenkerschlagen kann sein, daß die seitlichen Kräfte so groß sind, daß die Bremskolben in den Sätteln zurückgedrückt werden und somit kein Bremsdruck vor der nächsten Kurve anliegt.

Wo finde ich den Lenkungsdämpfer an meiner Daytona?
Er sitzt unter dem Lenkkopf zwischen Lenkkopf und Gabelbrücke. Hier Teil 34 in der Explosionszeichnung von Bikebandit:
http://www.bikebandit.com/houseofmotorcycles/triumph-motorcycle-daytona-675-2007/o/m17634#sch568029

Kann ich den Lenkungsdämpfer abbauen oder austauschen?
Ja, Grundsätzlich fährt das Motorrad auch ohne Lenkungsdämpfer, das Handling gerade bei langsamerer Fahrt mit größeren Lenkeinschlägen wird sich sogar etwas verbessern. ABER: Dadurch erhöht sich natürlich das Risiko, daß Lenkerschlagen sich nicht mehr beruhigt. Abbau ausdrücklich auf eigene Verantwortung.
Im Zubehör gibt es diverse Alternativen zur Montage an der originalen Position oder zwischen Tank und oberer Gabelbrücke. Zubehördämpfer sind im Gegensatz zum Triumphteil oft einstellbar, können also in der Stärke der Dämpfung variiert werden.

Ist es normal, daß der Lenkungsdämpfer an meiner Daytona sich bewegen läßt?
Ja, der Lenkungsdämpfer läßt sich auch korrekt montiert etwas in den Aufnahmen bewegen, da er auf Kugelgelenken montiert ist. Diese sind nötig, um Änderungen im Winkel durch Einschlagen des Lenkers auszugleichen.
Sieht dann so aus, wie auf dem Video von corsahunter:



Warnung:
In einzelnen Fällen ist es dazu gekommen, daß sich eine der Schrauben, mit denen die kombinierte Lenkungsdämpfer/Kühlerbefestigung, die von unten an den Lenkkopf geschraubt ist, gelöst haben, sich herausdrehten und ein Einschlagen des Lenkers verhinderten. Das kann vom Abscheren der Schraube mit anschließend aufwendiger Reparatur bis hin zum Sturz schwerwiegende Folgen haben.
Hier Teile 28 (Lenkungsdämpfer-/Kühlerbefestigungsplatte) und 31 (Schrauben) in der Explosionszeichnung von Bikebandit:
http://www.bikebandit.com/houseofmotorcycles/triumph-motorcycle-daytona-675-2007/o/m17634#sch568029

Die Teile ausgebaut und fotografiert (Danke an „Just Bob“ von http://www.triumph675.net):
cimg2487vo1.jpg
cimg2490ax6.jpg
cimg2495vd8.jpg
Bitte überprüft diese Schrauben regelmäßig auf festen Sitz und zieht sie gegebenenfalls nach! Schraubensicherung wird auch nicht schaden. ;-)

Erklärung:
Wenn sich inhaltliche Fehler eingeschlichen haben oder ihr wichtige Ergänzungen habt, sagt mir bitte per PN Bescheid. Jeder schraubt auf eigene Verantwortung an seinem Moped und sollte dies mit Umsicht, Sorgfalt und Sachverstand tun. Wenn ihr Unsicher seid, sucht Euch nen Profi, der Euch hilft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mein schwanz brennt!
Gesperrt