Rennpellen für Einsteiger?!

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von Organspender » So 10. Feb 2013, 10:23

rouaiha hat geschrieben:Achso: zwei Nachteile beim Conti:
  • War immer schwer zu kriegen
  • Kannte keiner (Tipps wg. Luftdruck etc.)
Der Luftdruck ist bei dem Teil auch nicht unwichtig. Ich musste den besonders hinten schon mit ziemlich wenig Luft fahren, damit er ordentlich funktioniert.

rou
Man muss nicht alles wissen, nur, wo man suchen muss:
Continental Race Attack
http://www.gp503.de/03c1989dd60c55502/index.html
der Organspender

765, was sonst?

rouaiha
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 17:13
Vorname: rou
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: SH

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von rouaiha » So 10. Feb 2013, 11:04

Organspender hat geschrieben: Man muss nicht alles wissen, nur, wo man suchen muss:
Continental Race Attack
http://www.gp503.de/03c1989dd60c55502/index.html
Mit 1,9 heiß hat der hintere bei mir nicht funktioniert. Ich musste noch ein Stück runter gehen.

rou
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von s0nic » So 15. Dez 2013, 18:36

Thread Wiederbelebung [smilie=bow.gif]

Für mein "erstes mal" hab ich einen gebrauchten Satz R10 vorne bt003 hinten angeboten bekommen. 3 mm Profil, sollen 70€ kosten.
Was sagt ihr zu dem Preis?

Weiss jemand wieviel Profil die Pellen im Neuzustand haben?
Und kann ich das Profil eigentlich komplett runterfahren? Das niemand kommt und mir sagt, ich hätte zu wenig Profil am Reifen ist mir klar. Nur weiss ich nicht ob die Reifen darauf ausgelegt sind so weit runtergefahren zu werden? Lassen die bei wenig Profil/Gummidicke stark nach?

Danke schonmal :wink:
Benutzeravatar

roman173
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:26
Vorname: Roman
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von roman173 » So 15. Dez 2013, 19:22

Hallo SOnic,
also ich vermute mal Du möchtest Geld sparen wenn Du gebrauchte Reifen für die Renne kaufen willst. Sonst hätte ich Dir einfach gesagt kauf diesen Bridgestone-Satz in neu und hab Sicherheit.
Was die Pellen neu an Profil haben kann ich genau nicht sagen so gute 4mm denke ich. Es ist aber wichtiger, wie die Teile behandelt wurden. Aufriss im Profil, rundum 3mm oder an den Seiten weniger? Immer anständig geheizt oder mit schlechten Wärmern totgemacht, weil überhitzt? Ausserdem weißt Du nie, ob die beim Montieren vergewaltigt wurden. Eher ein Wagnis also beim Kauf von Unbekannten. Bei Bekannten schon besser (ausser die mögen Dich nicht :wink: ). Denke an die Euros, die flöten gehen, wenn der Kies an Dein Motorrad geht.......
Anderseits geht am Anfang vieles an Bereifung gut. Auch Supersportliche Strassenreifen. Viellecht hast Du ja schon so etwas aufgezogen? Gerade am Anfang denken viele nur die besten Slicks drauf und dann haut es die Jungs in den Acker, weil die Reifen wegen dem Bummeltempo abkühlen und wegschmieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Bei den vielen Euros für die Piste würde ich für die ersten Runden a) neu kaufen oder b) einen Sportreifensatz fahren (braucht auch eher weniger einen Reifenwärmer) und erst notfalls (!) c) von Bekannten gebraucht (wobei der Preis schon passt, den Du genannt hast)

Grüsse!

Roman
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von s0nic » So 15. Dez 2013, 21:55

Da hast du natürlich auch Recht.
Aber das Problem hat sich schon gelöst. Hab einen neuen Satz hier aus dem Forum bekommen Weizen1
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von Stego » So 15. Dez 2013, 22:08

Wenn du den BS-Satz nicht genommen hast, dann sag uns wenigstens wo der Rest den bekommen kann ;)
Ich hab bisher noch keine Probleme mit gebrauchten Pellen gehabt und die kaufe ich bisher ausschließlich bei Leuten die ich NICHT kenne.
Zwei mal gab es Probleme, weil die Reifen im Angebot falsch ausgeschrieben wurden (BT002 bekommen, obwohl es ein 003 sein sollte). Das hat sich aber auch alles immer Regeln lassen. Mit neuen Reifen fange ich frühestens an, wenn ich schneller bin als mein Coach, die auch nur auf gebrauchten Pellen unterwegs ist. Und das sind noch 8 Sekunden bis dahin :mrgreen:
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von s0nic » So 15. Dez 2013, 22:45

guckstu hier: http://www.racing4fun.de/anzeigen/details/76420.html :wink:
Benutzeravatar

GP-Reifen Wolle
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Do 20. Feb 2014, 21:07
Vorname: Wolle
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 67150 Lowerchurch
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von GP-Reifen Wolle » Do 20. Feb 2014, 21:55

boooar frisch angemeldet und schon ruft Ihr nach mir :D :D

zufälligerweise habe ich noch 4 - 5 Sätze R10 in 1207017 + 1805517 Alles Typ3 , meist 1 Rennen + 1 Zeittraining für max. 120,- je Satz ( gefahren in 2013 mit einer Duke 690 )
Benutzeravatar

Olympikuss
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 249
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 14:08
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von Olympikuss » So 2. Mär 2014, 22:25

Da ich kein neues Thema aufmachen möchte und hier schon einiges über den Pirelli Supercorsa SP geschrieben würde, stelle ich meine frage mal hier:

Habe 2012 meinen Lappen gemacht und mir ende Juli 2012 ne neue R gekauft, wo ja Serienmässig die Supercorsa drauf sind.
Hab jetzt schon einiges über die Haltbarkeit von dem Reifen gehört, das er nur ca 2000-3000 KM halten soll.
Also ich weiss nicht ob es dadran liegt das ich wie ne Mutti fahre oder dadran das in Berlin und Umgebung kaum kurven gibt, denn ich bin mit dem Reifen jetzt schon 10500KM unterwegs und hab immer nicht genug Profiltiefe(denke über 1.6mm). Er ist halt mehr in der Mitte schon etwas "platt" gefahren.
Oder liegt es dadran das ich noch keine Burnouts gemacht hab? Weizen1

Ich sag mal so, überwiegend halte ich mich an die Tempolimits auf LS plus 20-30 km/h.

Bis jetzt muss ich sagen das ich super zufrieden mit dem Reifen bin was Grip angeht aber das wisst ihr ja selber.

Mich wundert nur das der solange bei mir hält und habe mal gegooglt, beim cbr1000rr-Forum hat den einer in 1000km runtergefahren!?
Sollte ich doch langsam mal neue Pellen aufziehen oder noch solange fahren bis die 1,6 mm profiltiefe erreicht sind.
Ich hab auch durch den Rollsplit kleine Sternchen im reifen bzw. Löcher sollte ich mir dadrüber Gedanken machen? liegt ja dadran der der Reifen so weich ist.

bin gespannt auf eure Antworten.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam...
Benutzeravatar

prince.carl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 132
Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:32
Vorname: Carlos
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Wohnort: 22299 Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von prince.carl » Mo 3. Mär 2014, 13:29

Also zur Haltbarkeit: Das ist immer auch sehr abhängig von der Fahrweise und vom Motorrad. Das man den Reifen mit einer 1000er tendenziell schneller runterfährt ist aufgrund der höheren Leistung normal. Und ohne Deinen Fahrstil zu kennen würde ich mal schätzen, dass Du als Einsteiger automatisch etwas sanfter mit dem Gasgriff umgehst als so mancher alter Hase (war bei mir zumindest so). Und mach Dir mal keinen Kopf, irgendwo gibt es immer einen der den Reifen in 1000km platt macht. Freu Dich lieber über's gesparte Geld :)

Bei mir hielt der Originalsatz Supercorsa auch sehr lang (ca. 8000km). Interessant fand ich damals, dass der vordere fertiger war als der hintere (muss wohl mehr Wheelies fahren :lol: ). Hab jetzt den Bridgestone S20 drauf gemacht; der hat jetzt knapp 3000km runter und muss demnächst neu (gefällt mir aber auch besser).

Noch ein Faktor kann sein, dass Du die ersten 1000km zum Einfahren sicher etwas ruhiger gefahren bist.

Grüße
Carlos
Benutzeravatar

BoAs
Tripler
Tripler
Beiträge: 34
Registriert: Do 25. Aug 2011, 08:33
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von BoAs » Do 24. Apr 2014, 08:53

Hi, was sagt ihr zu den Pirelli Superbike Pro. Sind auch für Einsteiger und wesentlich billiger als andere.
Benutzeravatar

Hoschi-675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 147
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 19:46
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Muri (AG) - CH
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Rennpellen für Einsteiger?!

Beitrag von Hoschi-675 » Do 24. Apr 2014, 15:20

Sind meiner Meinung nach genau das richtige für Einsteiger bzw. Hobby Fahrer. Mit dem Reifen verliert man einige Sekunden auf die Top-Performer, aber das soll ja (noch :P ) nicht das Ziel sein.

Vor allem die Haltbarkeit dieses Reifens, was denke ich für Einsteiger wichtiger ist als die Sekunden Rückstand, ist super. Das Ding hält lange!


Der Metzeler Racetec CompK ist übrigens fast der selbe Reifen, beide stammen ja aus dem selben Haus....Wobei ich Pirelli einfach lieber mag :D
Antworten