Reifenalter !!!

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Reifenalter !!!

Beitrag von Fetzi87 » Mi 23. Jan 2013, 20:37

Da hab ich schon mein BIer aufgemacht, nachdem ich fast alle technischen und optischen Veränderungen an meiner gekaufte TOna gemacht habe, grüble aber seit Tagen, was das für ein Hinterreifen ist...

Lt. Triumph Paderborn neuwertig... Es ist ein Pirelli Diablo Rosso. Vorne Pirelli Diablo Rosso Corsa. Aber hinten steht kein Corsa, geschweige denn Rosso II. Bin 5 Jahre PiPo Fahrer daher kannte ich mich mit Pirelli net aus. Das Bier halb leer, sticht mir die DOT Nummer ins Auge!!!

3808

Isses denn zu fassen!?! Bei der Besichtigung alle möglichen Punkte abgeklappert... Aber ich meine das is nen Vertragshaus. Der Reifen hat noch die Beschriftung aufm Profil...

Wenn ich zum nächsten Reifenhändler gehe, weiß ich genau, dass der mir sagt ich brauch unbedingt nen neuen :wink: Wollte mir als nächste eigentlich ContiSport ATtack 2 holen. Heißt ich müsste dann ersma 2 neue holen... Aber Sicherheit steht nun mal an erster Stelle

Hat jemand Erfahrungswerte ob man einem 4 JAhre alten Reifen trauen kann? Fahre im Jahr gut 8000 km im Harz bei Art gerechter Haltung... :D Er würde also eh 4 Monate noch leben..

GRuß Ferdi
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von Schweinemaier » Mi 23. Jan 2013, 20:44

4 Jahre JUNG!
der ist noch gut... wenn er es den jemals war für die Landstraße im Frühling :roll:
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von ketchup#13 » Mi 23. Jan 2013, 20:58

Moin!!
Hol nen Satz R10, melde bei der Challenge und hab Spaß!! Osch Und Lausitz liegen ja eh vor Deiner Haustür :D

Grüßle!!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von DenisS » Mi 23. Jan 2013, 21:11

Es gibt Gerichtsurteile, die besagen, das ein 5 Jahre alter Reifen als neu verkauft werden darf. Allerdings im KFZ-Auto-Bereich. Darf hin oder her ... ein Hinweis wäre da schon mal nötig gewesen vom Triumph Händler. Ich würd ihn mal ansprechen. Sowas find ich nicht vertrauensfördernd. Der merkt das schon nicht :? ....
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

Topic author
Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von Fetzi87 » Fr 25. Jan 2013, 18:37

Update:

Auf meine Anfrage bekam ich vom Händler folgende Mail:

"Hallo Herr ...,

zum Reifenthema habe ich bei Triumph und unserem TÜV-Prüfer nachgefragt:
Der TÜV sieht das Reifenalter bis ca. 8 Jahre als unkritisch, sofern der Reifen keine durch UV-Licht verursachte Rissbildung aufweist.
Es gibt auch verschiedene Urteile und Expertenmeinungen nach denen ein Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren als Neu verkauft werden darf.
Außerdem werden Motorradreifen in der Regel besser behandelt als Autoreifen, was sich positiv auf den Alterungsprozess auswirkt. Motorradreifen
werden in der Regel nur in den Sommermonaten gefahren und stehen regelmäßig in dunklen Garagen. Mit Bordsteinkannten, Streusalz und den täglichen
Umwelteinflüssen werden Motorradreifen in der Regel weniger konfrontiert."


Ich findes es ja schön, dass er jetzt erst nachgefragt hat... Naja. Ich werde den Reifen anfahren (optisch ist er schont neuwertig, keine Risse nix) aber das hat mir einiges gelehrt!!!
Positives werde ich dennoch aus der SAche mitnehmen. Der Diablo Rosso Corsa hat mich durch die googlerei zum Reifen sehr überzeugt... Man sollte übern Tellerrand manchmal hinausschauen...

:!:
Benutzeravatar

Düse
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 23:16
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 16341 Panketal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von Düse » Sa 26. Jan 2013, 14:27

Die einzige Chance wäre noch zu prüfen ob die Kombination aus Vorder- und Hinterreifen freigegeben ist. :wink:
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von TonaTreiber » Sa 26. Jan 2013, 15:26

Bei Mopedreifen.de steht:
"Alle normalen Strassenreifen haben bei fachgerechter Lagerung bis zu 5 Jahren noch völlig identische Produkteigenschaften, wie frisch aus der Presse. Dazu haben wir von allen Herstellern Stellungnahmen vorliegen, die wie auch gerne zusenden können."

In den Freigaben taucht die Kombination aber nicht auf:
http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.htm?homologationId=533883&homeStateLocale=de_DE&homeSiteLocale=de/de

Allerdings darf man ja auf unseren Bikes alles fahren, solange man die im FZG-Schein angegebenen Größen einhält und die Reifen generell straßenzugelassen sind.

Ich hatte beim Kauf ziemlich alte Dunlop D209 GP Racer drauf und ich hab im Januar gekauft und probegefahren :D Von daher... es geht auch schlimmer ;) Ich hatte das aber beim Kauf gemerkt und entsprechend etwas Nachlass bekommen.

Ich persönlich würd die Reifen runternehmen, bei ebay einzeln einstellen und mir dann meine Wunschkombination draufmachen. Das aber nicht wegen des Alters, sondern weil ich dem Rosso Corsa vorne bei kalten Temperaturen zu wenig zutraue (der will ja erstmal auf Temperatur gebracht werden). Gerade wo es in den Fingern juckt und man im nahenden Frühjahr auch bei kälterer Witterung fährt.

Andere Idee wäre noch, sich nen Rosso II vorne draufzuschrauben und den hinteren Rosso I zu lassen und das dann so auf der Landstrasse aufzufahren. Für die Rennstrecke könnteste dann für Hinten noch nen Rosso Corsa ordern. Dann hättest du am Ende einen brauchbaren Reifensatz für die Landstrasse und einen für die Strecke.
Benutzeravatar

roman173
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Di 16. Okt 2012, 20:26
Vorname: Roman
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: bei Nürnberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von roman173 » So 27. Jan 2013, 12:25

Hallo Ferdi,

ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen. Wenn der Reifen nicht misshandelt wurde (falsche Lagerung) dann ist das (bei fünf Jahren) eher unbedeutend für den Otto (den Normalfahrer - auch den Sportler). Ist nicht nett vom Händler, aber auch Markenhändler sind darauf aus die Lager zu räumen :wink: Ich würde wie schon erwähnt die Reifenkombi auf Freigabe überprüfen (Internetrecherche bei Pirelli), das wäre das einzige.
Ich fahre beruflich etliche Kräder im Jahr und ich muss sagen, dass das Thema Reifenalter immer überbewertet wird (wie so manches andere am Zweirad....). Natürlich wird der Reifen anders im Laufe der Lagerungszeit. Natürlich gibt es mittlerweile auch noch bessere Ausführungen/Nachfolgertypen. Nur wenn man mit Fahrzeugbesitzern über das Thema redet, dann ist das meiste Kopfsache/Vorurteile/etc.... Da hat doch jemand so nen schönen Leitsatz im Profil: Nicht klagen - kämpfen :wink:
Viel Spass beim Daytonafahren :!:

Grüsse!

Roman
Benutzeravatar

Topic author
Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von Fetzi87 » So 27. Jan 2013, 13:17

@ Roman: Graue Haare mache ich mir nicht. Wie gesagt hatte ich hatte bisher nie solch "alte" Reifen. Die Paarung ist gem. T-Händler StVZO konform. So wird die Saison auch begonnen.

Und die 20.000er lasse ich nun Ende der Saison woanders machen :twisted:
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von TonaTreiber » So 27. Jan 2013, 16:50

Mir wurd von allen Seiten ZAB Herford empfohlen. Hab sie auch mal auf ner Messe gesehen und die haben nen ganz ordentlichen Eindruck gemacht.
Dürfte von dir aus gleich weit entfernt sein wie Paderborn.
http://www.triumph-herford.de/
Gibts glaub ich auch hier im Forum nen paar Infos drüber :)
Benutzeravatar

Topic author
Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von Fetzi87 » So 27. Jan 2013, 17:44

danke für die Info. :wink:

Aber, hast du mal geguckt wo ich wohne? :lol: Harz. Bei mir ist Scheibner & Olk (Braunschweig umme Ecke) genauso wie Triumph Magdeburg. Habe sehr viel positives von Scheibner & Olk gehört daher werde ich die großen Inspektionen dort machen lassen.

Gruß
Benutzeravatar

Topic author
Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Reifenalter !!!

Beitrag von Fetzi87 » Mi 13. Feb 2013, 14:08

Update:

Habe mir mit der Pirelli Rückenprotektor Aktion vorne nen Rosso II und hinten den Rosso Corsa bestellt.

Der momentan vorn montierte Rosso Corsa kommt runter und der Rosso II drauf. (VR Rosso II / HR Rosso)

Zum Sommer und Rennstreckentraining kommen die Rosso Corsa's drauf.

So sollte wirtschaftlich und technisch am besten sein :lol:
Antworten