Metzeler MEZ6 Roadtec

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Antworten

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von zij00939 » Mo 7. Apr 2008, 21:54

hallo
ich hatte den reifen auf meiner falco drauf.
war immer voll zufrieden und konnte die kiste bis zu den fusrasten in die kurve legen.
der reifen war absolut stabil und sehr neutral zu fahren.
was mir als normalen landstrassenfahrer (KEINE RENNSTRECKE) absolut gereicht hat.
die laufleistung war mit 5000km bei sportlicher fahrweise und 100Nm der falco sehr beeindruckend.
den M3 hatte ich nach 2000km runter und habe damals dann einfach mal auf verdacht getauscht.

jetzt meine frage.
auf der daytona hat man doch keine reifenbindung oder täusche ich mich da.
den dann würde ich gerne wieder diese reifen fahren von denen ich wirklich überzeugt binn.
sogar einige aprilia tuono und mille fahrer hatten diesen reifen drauf und wahren sehr zufrieden.
ist zwar nichts für die rennstrecke aber für die landstrasse absolut super.
MfG
Jürgen PDT_Armataz_07
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von Synthetic » Mo 7. Apr 2008, 22:22

Ich kenn den Reifen nicht, möchte dir aber folgendes sagen: "Tourenreifen" passen laut eigentlich aller Test, die ich gelesen habe, nicht wirklich zum agilen Fahrwerk der Triumph. Aber kannst's ja mal versuchen, wie sich die kleine damit fährt. Ich könnt mir vorstellen, dass der neue Pirelli Diablo Rosso kein schlechter Landstrassen-Pneu wird. Oder halt die Allzweckwaffen PiPo/M3
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von zij00939 » Mo 7. Apr 2008, 22:33

die falco ist nicht gerade ein tourer.
die läst sich schon gut ums eck werfen.
und wenns bei ner 1000er reicht denke ich das es für die kleine auch reichen wird.
der pirelli diabolo strada ist übrigens absolut identisch mit dem Z6.
gleiche mischung, gleiche kröpfung alles gleich.
nur das profilist anders.
hat mit ein metzeler angehöriger verraten.
und der wird auf der CBR 1000 RR BJ 40 -07 empfohlen.
der Z6 wiedübrigens auch für die CBR 1000R BJ 04-05 empfohlen.
und wenn er für diese bikes gut genug ist müste er doch für die Daytona auch gehen.
ich denke ich werd den aufziehen wenn der orgi runter ist.
aber das mit der reifenbindung stimmt doch oder?
die tona hat keine.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von Daytona_Fabian » Mo 7. Apr 2008, 23:35

ne, die tona hat keine reifenbindung.
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von Xylit » Di 8. Apr 2008, 11:16

Ich hatte den Z6 auf meiner FZ6 ... und war absolut überrascht was man mit dem Motorrad schon alles anrichten kann - wenn der Reifen stimmt!
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von sid » Di 8. Apr 2008, 12:36

bin ja mal gespannt auf deine erfahrungen. ich hatte den Z6 auf der VFR und es war eine katastrophe, dabei kam ich selbst mit D205, BT54 und AV49/50 gut zurecht.

je nach fahrweise kann ich mir aber fast nicht vorstellen, daß der Z6 für die D675 geeignet ist.
mein schwanz brennt!

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von zij00939 » Di 8. Apr 2008, 16:48

ich werd jetzt erst mal mit meinem händler über das ganze sprechen.
wenn er meint das funzt werde ich ihn raufziehen.
gripp hat der reifen mehr als genug.
das weis ich von meiner aprilia.
jetzt währe nur noch zu klären wie harmonisch sich der reifen gibt auf der daytona.
für eisdielenfahrer ist der reifen allerdings nur bedingt geeignet.
soviel weis ich.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von Nobody » Di 8. Apr 2008, 19:28

wieso für die nur bedingt??
aber wär schön wenn den "testen" könntest PDT_Armataz_07

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von zij00939 » Di 8. Apr 2008, 22:18

weil für eisdielenfahrer das profil nicht past.
MfG
Jürgen PDT_Armataz_07
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von zij00939 » Mi 9. Apr 2008, 19:25

heute hat meine freundin ihre YZF 1000R Thunderace ausgeführt.
mit den neuen Z6 satz drauf.
sie war total begeistert und meinte das sich das bike jetzt viel leichter in die kurven fahren läst.
ich denke ich werd es einfach mal riskieren.
in ein paar wochen werd ich mir den satz mal draufmachen lassen.
hab mir jetzt auch extra einen werners ständer besorgt für die kleine.
MfG
Jürgen PDT_Armataz_07
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von zij00939 » Di 29. Apr 2008, 18:00

so ich hab mir gestern den Z6 draufgepackt.
am wochenende wird er bei einer bayrischen wald tour ausgiebig getestet.
mal schaun ob er genau so gut ist wie auf meiner aprilia.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Xylit
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 664
Registriert: Mi 1. Aug 2007, 11:38
Vorname: Eike
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 27333 Bücken
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von Xylit » Mi 30. Apr 2008, 07:26

zij00939 hat geschrieben: sie war total begeistert und meinte das sich das bike jetzt viel leichter in die kurven fahren läst.
MfG
Jürgen PDT_Armataz_07
das konnte ich für meine FZ6 auch behaupten ... nix mit drücken oder watt weiß ich! ;-)


auch wenn ich mir den Z6 wohl nie auf meine 675 drauf ziehen werde - ich bin gespannt auf deinen erfahrungsbericht!!
[url=http://www.kurvensuche.de][img]http://1.2.3.10/bmi/kurvensuche.de/images/site/header.jpg[/img][/url]

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von zij00939 » So 4. Mai 2008, 07:47

hab den bericht von mir aus dem PS tread kopiert da ich ihn nicht noch einmal schreiben wollte.

sooooo ich habe ja zum testen den Z6 aufgezogen.
ist ein tourensportreifen wie ihr wist.
der reifen verhält sich wie bei meiner aprilia.
absolut spurstabil mit wahnsinnig viel gripp.
auserdem hat er die beste eigendämpfung die ich bis jetzt gefahren habe.
man kann die tona richtig schön in die kurve schmeißen und für landstrassenverhältnisse sehr tief und schnell fliegen.
mit landstrassenverhältnissen meine ich die hier bei mir im bayrischen wald.
wo sich spitzkehren mit richtig schön extremen kurvenkombinationen abwechseln.
ich war mit den Z6 schneller unterwegs als mein kumpel mit seiner aprilia tuono.
in jeder kurve war ich ihm überlegen.
und das war vorher nicht so.
ne blade und ne 1000er gixxer hab ich auch stehen lassen auf den schönen engen landstrassen hier.
ich denke das der reifen vollkommen ausreicht für schnelle fahrten.
man kann sich ja mal gerne treffen hier in der gegend damit ich das demonstrieren kann.
ich bin sicherlich kein schleicher.
den reifen kann ich echt vorbehaltslos empfehlen.
natürlich nicht für rennstrecke und lebensmüde die auf der landstrasse mit der verkleidung aufschrabben.
ach ja.
einen nasstest hat er auch schon hinter sich.
bei strömendem regen mit 100 auf der landstrasse als alle anderen am 1. mai nur noch mit 80 dahinkrochen.
wenn ich nichts rennmäsiges unternemen wollt ist der reifen super.
und die laufleistung????????
auf meiner 1000er ca 5-6000km.
also denke ich das er warscheinlich von kundendienst zu kundendienst hält.
MfG
Jürgen PDT_Armataz_07

PS.: die strecken die ich fahre sehen ungefähr so aus.
das bin ich übrigens mit meiner aprilia mit der ich nicht so extrem fahren konnte wie mit der tona.
leider ein schlechtes foto :-?
DCP_2523.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]

Topic author
zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Metzeler MEZ6 Roadtec

Beitrag von zij00939 » So 4. Mai 2008, 21:02

heute wieder 300km reines kurveneldorado.
der reifen ist total spitze finde ich.
ist aber mit dem profil eindeutig kein poserreifen.
MfG
Jürgen :-D

den reifen kann man trozdem bis ausen fahren wie hier zu sehen mein aprilia reifen nach dem einfahren.
[url=http://www.bilder-hochladen.net/files/5pb4-4-jpg.html][img]http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/5pb4-4-jpg[/img][/url]
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Antworten