2 verschiedene Reifen?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Enzi » Mi 10. Mai 2017, 19:57

TÜV sagt, wenn er genau hinschaut, NEIN.

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von silvio » Mi 10. Mai 2017, 20:05

10. Mai 2017, 19:57 » Enzi hat geschrieben:TÜV sagt, wenn er genau hinschaut, NEIN.
Soso....

http://www.reifen-verband.de/reifen-technik/mischbereifung
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von arndtst » Mi 10. Mai 2017, 21:31

Unterschiedliche Reifenfabrikate, die der Eintragung in der Zulassungsbescheinugung entsprechen (also in der Regel Dimensionen und Geschwindigkeitsindex) sind am Motorrad erlaubt. Wenn es eine Fabrikatsbindung geben sollte, darf man nicht mischen. Dann braucht es eine Freigabe vom Hersteller (aber ich weiß nicht, ob die zus. freigegebenen Typen auch eingetragen sein müssen)
Benutzeravatar

ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von ollli » Mi 10. Mai 2017, 21:51

In A ist das kein Problem, sofern die Dimensionen der Zulassung entsprechen.
Aber ein 55er Querschnitt statt 50er ist in A auch kein Problem und auch die Rennleitung macht da keinen Stress. Profil ist viel wichtiger.

Ist das in D strenger reglementiert?

Oli
Zuletzt geändert von ollli am Mi 10. Mai 2017, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Patrick#89
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Dez 2016, 14:12
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bergkamen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Patrick#89 » Do 11. Mai 2017, 07:28

ok aber ist hier denn einer der da mal Erfahrungen mit gemacht hat ?!
Benutzeravatar

ollli
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 140
Registriert: Di 25. Apr 2017, 21:50
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 6800 Feldkirch/ A
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von ollli » Do 11. Mai 2017, 07:31

In D nicht, in A schon. Habe Polizisten im Bekanntenkreis 2x, die selber Moped fahren, denen das auch egal ist.

In D soll der Amtsschimmel aber ausnahmsweise mal lauter wiehern als in A in Reifenfragen.
Benutzeravatar

arndtst
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Mär 2013, 23:11
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von arndtst » Do 11. Mai 2017, 21:25

Mit 2 unterschiedlichen Reifenfabrikaten?

Ja, ich (auf der Straße und auf der Rennstrecke). Technisch und von der Fahrphysik kein Problem. Angehalten wurde ich auch mal. Die Rennleitung hat auch die Reifen kontrolliert und hatten nichts auszusetzen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sie die unterschiedlichen Fabrikate bemerkt hat)
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 624
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Pille » Fr 12. Mai 2017, 00:47

Ich sags mal so, ...
es gibt ja Reifendimensionen,diese sind in der Zulassung klar definiert.(L x B x H :shock: TrgL. Geschw.)
Darauf Gründet diese Reifenfreigabe/"ABE" abweichend vom Hersteller einen anderen Reifen
zu montieren.(StVZo)
Also is es völlig Buggy, ob "Hinkelstein"/ "Pimpernelli" ; naß / trocken

Nur die Kombi Sommer / Winter wird spannend :mrgreen:

( Ick hab auch den PDF-Ausdruck für die Angle mit..., die Rennleitung schaute & nickte)
...ohne Schmarrn: hab auf'm Bus, drei Achsen.
Da auch je Achse verschiedene Hersteller,
es gehen sogar nachgeschnittene Pneu's auf der "Schleppachse" [smilie=confused.gif]
und zu alle dem sind Winterreifen nur auf der Antiebsachse vorgeschrieben) :idea: [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif] [smilie=confused.gif]

Ich hoffe ich konnte soweit etwas helfen,
Aus meiner Sicht, empfehlenswert ist der "Gleich Lauf".
Alles Andere stelle ich mir schon spannend vor :? :? :?
Zuletzt geändert von Pille am Fr 12. Mai 2017, 00:49, insgesamt 1-mal geändert.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von da_kobold » Fr 12. Mai 2017, 11:01

Es gibt wohl tatsächlich keine gesetzliche Regelung dafür. ABER:

Jeder Reifen besitzt eine ABE/ Unbedenklichkeitsbescheinigung. Wenn in dieser beispielsweise nur geprüft wurde das der S20 vorne mit dem S20 und dem BT16 hinten auf der Daytona 675 kombiniert werden darf erlischt die ABE des Reifens wenn er mit einem Racetec K3 kombiniert wird.

Erlischt die ABE des Reifens darf das KRAD im Straßenverkehr nicht so bewegt werden da sicherheitsrelevantes Bauteil. Wenn du und die Polizei damit keine Probleme habt kannste mischen wie du willst, baust du oder bist du aber in ein Unfall verwickelt, bin ich sicher das es den Gutachter sehr interessieren wird :oops:
Zuletzt geändert von da_kobold am Fr 12. Mai 2017, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 624
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Pille » Fr 12. Mai 2017, 13:31

Dennis da hast Du Recht, ist ja auch schlüssig.
Sonst könnte man das ganze auch lassen mit den Freigaben über das KBA.
Weizen1
Wieder etwas schlauer und ich bleib beim V/H den gleichen Reifen. [smilie=bow.gif]
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Antworten