2 verschiedene Reifen?

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen

Topic author
Fighter
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: So 30. Jan 2011, 13:17
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Erftstadt, Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Fighter » Do 11. Jul 2013, 17:22

Heyho,

ich habe bei der google Suche leider keine zufriedenstellende Antwort bekommen, da die meisten Diskussion bereits 5 Jahre her sind.

Deshalb die grundsätzliche Frage ans Plenum:
Darf ich 2 verschiedene Reifen auf meinem Mopped haben?

Konkret bedeutet das, dass mein Hinterradreifen (Metzler Sportec M3) bald blank gefahren ist und der Vorderradreifen noch mehr als die Hälfte des Profils hat. Daher, dass ich eh nicht auf die Rennstrecke gehe oder am Limit die Kurven fahre, möchte ich mir einen Sporttourerreifen holen. Der Grund dafür ist schlicht die Laufleistung, welche beim Sportec mit ca. 5000km deutlich zu wenig ist. Daher, dass ich viel Autobahn fahre, reicht mir ein Sporttourerreifen. Dabei hatte ich an den oftmals gelobten Continental Road Attack 2 gedacht, der preislich ähnlich wie der Sportec M3 ist.


Alles was ich zu diesem Thema weiß, dass mein Reifenhändler mir vor 2 Jahren mal gesagt hat, man sollte die gleichen Reifen fahren. Außerdem ist mir bekannt, dass es bei Autos mittlerweile egal ist, welche Reifen man fährt, also ob man den gleichen oder sogar 4 verschiedene fährt.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Lg Daniel
Benutzeravatar

Xlarge
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 156
Registriert: Di 22. Mär 2011, 08:42
Vorname: Simon
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 97836 Bischbrunn

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Xlarge » Do 11. Jul 2013, 17:58

Ich würde auf alle Fälle von der Mischbereifung abraten da jeder Reifen unterschiedliche eigenschaften in Kurven, beim Bremsen, Nässe u.s.w. hat. Das kann bei der Mischbereifung gut gehen, muss aber nicht.

Rein von der Gesetzgebenden Seite weiß ichs nicht wirklich, eigentlich hat die Daytona ja keine Reifenbindung eingetragen, aber imho muss der Reifen vom Reifen- oder Motorradhersteller trotzdem auf diesem Modell geprüft und freigegeben sein, und diese Freigabe wird natürlich nur mit gleichen Typen vorne und hinten gemacht. Somit gibts für Mischbereifungen keine Freigabe... Aber falls du´s wirklich durchziehen willst würde ich auf jeden Fall beim TÜV anfragen, die sollten das wissen.

Edit: Gerade nochmal nachgeschlagen, die Reifenhersteller geben Empfehlungen raus, hier z.B. Pirelli/Metzeler http://www.pirelli.com/tyre/downloadPdf.htm?homologationId=649067&homeStateLocale=de_DE&homeSiteLocale=de/de . Nachdem da aber nirgends was von Tüv oder sonstwas steht glaube ich das es Gesetzmässig keine weiteren Vorgaben ausser der Grösse gibt.

Swiss

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Swiss » Do 11. Jul 2013, 18:36

Also ich habe vorne Metzler und hinten Pirelli drauf
Komme eigentlich gut zurecht obwohl ich noch Anfänger bin
Benutzeravatar

Henning Windeler
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 53
Registriert: Di 19. Mär 2013, 21:30
Vorname: Henning
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Drentwede
Geschlecht:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Henning Windeler » Do 11. Jul 2013, 19:07

ich hab zwa keine ahnung wie sich das beim fahren verhält auf jeden fall wird es ärger geben wenn du angehalten wirst.
in der betriebsanleitung stehn ja nur 3 reifenhersteller (pirelli, dunlop und keine ahnung noch einer). ich fahr beispielsweise einen michelin power 2ct
und muß eine reifenfreigabe mitführen (da michelin nicht freigegeben ist für die daytona). fals man angehalten wird muß dieser freibage vorhanden sein.

http://www.michelin.de/motorradreifen/on-road-reifen
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von TonaTreiber » Do 11. Jul 2013, 19:18

Hier und da kann Mischen wohl Sinn machen. Da würd ich aber den Vorgaben der Hersteller vertrauen.

Von dem was Du vorhast, möchte ich Dir abraten:
Du mischst hier zwei völlig verschiedene Hersteller (nicht so wie Metzeler und Pirelli z.B.) und zwei verschiedene Reifenkategorien durcheinander. Denk mal was Du da für Variablen hast, die Du nicht voraussehen kannst: Aufwärmverhalten, Griplevel (vorallem bei Nässe), Aufstellmoment beim Bremsen, Abkippen in die Schräglage etc. etc.

Dazu kommt dann noch die Optik von den zwei verschieden aussehenden Profilen plus die Nachfragen, die Du Dir wirst anhören lassen müssen, wenn Du an irgendnem Treffpunkt vorfährst.
Dazu dann noch den Polizisten in ner Kontrolle klarmachen, dass das legitim ist...

Warum machste nicht hinten nochmal nen M3 drauf? Wenn der dann fertig ist, dürften ja beide relativ gleich abgefahren sein.

Danach kannst Du dann ja immernoch auf Tourensportler umrüsten.

Wenn Du unbedingt jetzt vom M3 weg willst, dann verkauf den Vorderen halt bei ebay.

So ein Experiment für nen gesparten zwanni lohnt sich doch vorne und hinten (Achtung Wortspiel) nicht.

Mein Fazit: Lass den Scheiss ;)

@Henning: Das stimmt so nicht. Die 675er (zumindest die die ich kenne) haben keine Reifenbindung. Theoretisch darfst Du also alles fahren, was auf der Straße zugelassen ist und von den Abmessungen im Fahrzeugschein her passt.
So nen Zettel mit ner Reifenfreigabe braucht man nur, wenn im Fahrzeugschein die Reifenmarke eingetragen ist (Reifenbindung halt). Gibts hier im Forum auch Threads zu...
Die Betriebsanleitung hat damit überhaupt nichts zu tun. Was zählt ist der Fahrzeugschein.

Topic author
Fighter
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: So 30. Jan 2011, 13:17
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Erftstadt, Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Fighter » Do 11. Jul 2013, 19:59

Wahre Worte TonaTreiber.

Vermutlich werde ich genau das auch machen. Ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht gerade die beste Idee ist.

Aber rein gesetzlich spricht nichts gegen 2 verschiedene Reifen, genau wie beim Auto?
Benutzeravatar

kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von kulle » Do 11. Jul 2013, 21:12

http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?s=2a5ca88d0d616fb9ce3698ea550f2849&showtopic=15275

ich würde die reifen mischen. wenns nicht passt, kannst du den anderen immernoch wechseln.
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von TonaTreiber » Do 11. Jul 2013, 21:30

kulle hat geschrieben:... wenns nicht passt, kannst du den anderen immernoch wechseln.
Dazu muss man aber die Sensibilität und Erfahrung im Hintern haben, früh genug festzustellen, dass es nicht passt...

Topic author
Fighter
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 51
Registriert: So 30. Jan 2011, 13:17
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Erftstadt, Köln
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Fighter » Fr 12. Jul 2013, 10:04

Und diese Erfahrung habe ich definitiv nicht ^^

Spinkser
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 100
Registriert: Mo 28. Feb 2011, 18:34
Vorname: Kolja

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Spinkser » Fr 12. Jul 2013, 10:17

Ich hätte da fahrtechnisch nicht den Hauch von Bedenken.
Wann rutscht man schonmal über beide Räder? Erst recht auf der Straße? (Wann rutscht man da überhaupt?)
Wenn beide Reifen ok sind, passiert da imho gar nichts.

Auf der Renne ist es das normalste der Welt, unterschiedlche Mischungen zu kombinieren.
Bzw. einen fast fertigen VR noch drauf zu lassen während man den völlig fertigen HR gegen einen frischen tauscht. (Beispielsweise)

Und ich würde mal behaupten, dass die Reifen dort eher an ihre Grenzen gebracht werden.... :mrgreen:
Benutzeravatar

Patrick#89
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Dez 2016, 14:12
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bergkamen
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Patrick#89 » Mi 10. Mai 2017, 11:18

gibt es da mittlerweile neue Erfahrungswerte ?

ich fahre zZ. den pp2ct, da aber vorne fast runter ist, hinten aber noch reichlich Profil drauf ist, ich aber auf den K3 wechseln möchte würde ich da schon mal vorne tauschen und dann hinten sobald der auch fertig ist!
Macht das sinn, oder lieber hinten auch gleich mit tauschen und den halt als gebraucht verkaufen.

gruß
Benutzeravatar

Enzi
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 559
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:23
Vorname: Michi
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 83435
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von Enzi » Mi 10. Mai 2017, 13:44

Unterschiedliche Marken würde ich nicht mischen.
Bei einem Unfall springt dir da die Versicherung ab, wenn die da Wind von bekommt - was ich bisher gelesen habe.
Halte dich einfach an die Reifenfreigaben vom Hersteller.
Michelin: http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben
Bridgestone: http://bridgestone-freigaben.motorrad-daten.de/index.php?mode=shop_start&catID=mc&searchmode=
Continental: http://www.reifen-freigaben.de/freigaben_swf/freigaben.htm
Dunlop: https://www.dunlop.eu/de_de/motorcycle/ ... vyom=D67LC
Pirelli/Metzeler: http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=25053&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von silvio » Mi 10. Mai 2017, 15:00

Was steht in den Papieren? Steht da ein bestimmter Reifen drin? Wenn nicht kannst raufziehen was immer Du möchtest, Hauptsache die Größe und Geschwindigkeits-/lastindex entsprechen der Größe im Fahrzeugschein. So die Aussage meines Reifendealers, lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren...

Ob unterschiedliche Reifen auf einem Möp harmonieren, ist wieder ne andere Sache. Ich weiß nur, neue Pellen fahren sich meist besser als Abgelatschte Weizen1
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von da_kobold » Mi 10. Mai 2017, 18:15

Is ganz einfach. Jeder Hersteller hat eine reifen Freigabe was dort für deine Kiste drin steht darfst du nutzen.

Verschiedene Marken kombinieren nennt sich misch Bereifung und is nicht erlaubt. Beispiel:
Vorne metzeler hinten Bridgestone darfst du nicht.
Zuletzt geändert von da_kobold am Mi 10. Mai 2017, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 2 verschiedene Reifen?

Beitrag von silvio » Mi 10. Mai 2017, 19:08

Ganz sicher?
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]
Antworten