Reifen für die T-Challenge

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Reifen für die T-Challenge

Beitrag von kulle » Fr 28. Feb 2014, 16:34

Da ja im anderen Thread eine Reifendiskussion entfacht, zitiere ich einfach mal Wolle aus dem R4F-Forum. Er sagt über den V02 folgendes:
GP-Reifen Wolle hat geschrieben:Ich sage es ganz kurz: V02 SLICKS Bestzeit in Cartagena mit einer SERIEN ( nur Fahrwerk gemacht )Honda 600 PC40 1.36,3 ( nicht von mir, denn ich hatte mein Eisenschwein mit :wink: , aber damit hatte ich auch Spaß )

BESSER als ERWARTET

Da es eine Serien Honda 600 PC 40 war, ist die Zeit außergewöhnlich, egal wer da drauf sitzt ( Luis kommt ja schließlich aus der Moto3 ) und hat mit Moto2 noch keine Erfahrungen. da zur Zeit Testverbot besteht.

die Zeit ist letztendlich sekündär, denn mir reichte die Aussage, dass die V02 besser als die Dunlops seinen ( die Dunlops waren auch von mir ) , es sollte ja auch nur in die Richtung gehen und für den Hobbyfahrer nutzbar sein.

Keine tausend Mischungen

Keine Fahrwerks Überraschungen

Problemlose Handhabung

akzeptabler Preis ( Front 129,- + Rear 184,- )

dies wurde besser erfüllt, als letztendlich geplant

natürlich sind auch ein paar Normalos ( auch ich ) die V02 gefahren, wir kammen ALLE zum gleichen Ergebnis

egal ob 600, 675, 750, 1000 oder 1050 TOOOOOPPPPP

[url]http://www.gp-reifen.com/?site=news[/url]

der V02 in soft-medium hat 97 Runden drauf, vorne wie hinten!!!

am 1. Tag haben wir uns einen Platz geteilt
am 2 Tag hatte jeder einen Platz
am 3. Tag wieder einen Platz geteilt ( inkl. Rennen ) bis 13 Uhr war es feucht

dies entspricht als etwas mehr als 300 km, Front noch Top , Hinten fertig

Der V02 in medium hat genau 30 Runden drauf und ist noch sehr gut

Update eines ZX10 Kawa Fahrers: 1,42,2 in Cartagena

Satz V02: Front soft-medium, Rear medium
Streckentemperatur 8-18 Grad
Luftdruck: Front heiß 2,3 bar , Rear: heiß 1,7 bar
Cartagena 87 Runden + 48 Runden Almeria = 135 Runden

Aussage/Bewertung: Ich bin mit den Reifen ca. 70 Runden in Cartagena gefahren ( +17 Runden von Luis Salom ) und 48 Runden in Almeria. Der vordere Reifen sieht immernoch aus wie neu, hat Grip, Linientreu und ich kann keine Veränderung ( beim Einlenken usw.) feststellen. Der Hinterreifen verliert nach 3 Tagen ein wenig an Grip, ist aber immernoch gut fahrbar( Traktionskontrolle), kein aufreissen. Absolut sauberes Abriebsbild.
Ich werde diesen Satz auch noch den ersten und zweiten Turn in Aragon fahren.

Fazit: Wer jetzt nicht vorbestellt wird etwas warten müssen: zwischen März und Juni begrenzte Verfügbarkeit
Zum auch erscheinenden R10 EVO:
GP-Reifen Wolle hat geschrieben:Über die R10 EVO habe ich noch keine Erfahrungen, aber bald, wenn die Saison los geht !!
Bridgestone Webseite hat geschrieben: Das Vorderrad (120/70 R 17) verfügt jetzt um eine zehn Prozent größere Auflagefläche, das Hinterrad ermöglicht dem Fahrer Dank besserer Haftung eine flexiblere Linienwahl in der Kurve und gibt ihm damit die Möglichkeit, früher zu beschleunigen. Darüber hinaus wurde die Gummimischung des Hinterreifens überarbeitet. Das Ergebnis: mehr Traktion und mehr Grip über den gesamten Temperaturbereich und eine höhere Laufleistung. Am Vorderrad wird es eine Mischung, am Hinterrad eine Medium-Version (Type 3) und eine Medium-harte-Version (Type 2) geben.

Verfügbare Größen:
• 120/70 ZR17 M/C R10FZ (58W) TL TYPE 2 medium
• 180/55 ZR17 M/C R10RZ EVO (73W) TL TYPE 2 medium-hard
• 180/55 ZR17 M/C R10RZ EVO (73W) TL TYPE 3 medium
GP-Reifen Wolle hat geschrieben: - 1905517 R10 bleibt wie er ist ( Typ 2 + 3 ) passt auf 5,5 + 6,0 Zoll Felgen
Zuletzt geändert von Stego am Fr 28. Feb 2014, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nur der Form halber die Zitate mal mit Autoren versehen :)
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von TonaTreiber » Fr 28. Feb 2014, 22:55

Gute Idee Herr Kulle und merci für das Zusammentragen der Infos :)

Ich wollte mal die Kombi R10 Front - BT003 Racing Street hinten probieren. Ich stelle mir jetzt vor, dass die Kombination bis ~1:40 OSL locker taugen müsste? Und fürn Sparstrumpf müsste das doch ne super Sache sein? Oder trau ich da dem Racing Street zuviel zu?

Der V02 ist auch interessant... Die Haltbarkeit bei der "Gripkategorie" liest sich schon beeindruckend. Aber glaube das wäre "Perlen vor die Säue" bei mir...

R10 / R10 gäbs halt auch noch, aber der soll hinten ja superschnell alle sein. Wenn der EVO jetzt natürlich wieder haltbarer ist...

Und V01 auch noch... und dann die ganzen Größen... von 180-200 ist alles möglich...

Die Qual der Wahl...

Herrje... das wird ne schwierige Entscheidung...

Was werdet ihr denn so fahren?
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von Organspender » Sa 1. Mär 2014, 10:57

V 02 vorne, V 01 hinten, wenn er passt, auch den V 02 hinten.
Könnte Probleme mit dem RW und der Hinterradabdeckung geben, mal sehen.....

Letztes Jahr hat mich der V 01 jedenfalls überzeugt. Der ist so gut, wie man liest.
der Organspender

765, was sonst?

der reifenFLÜsterer
Tripler
Tripler
Beiträge: 27
Registriert: Di 11. Jan 2011, 15:53
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von der reifenFLÜsterer » Mo 3. Mär 2014, 10:57

Hallo liebe T-Challenge Gemeinde,

ein Paar Infos, die euch vielleicht die Qual der Reifenwahl erleichtern und mir das mehrfache Antworten auf die gleichen Fragen erspart :wink:

Zu den schon angesprochenen Kombinationen: @ Tona Treiber, deine "Sparbrötchen-Kombination-Kalkulation" geht nur bedingt auf. BT003 Racing Street ist ein straßenzugelassener Sportreifen, mit dem man auch auf der Rennstrecke fahren kann. Soweit so gut aaber: Straßenzugelassen bedeutet Silica im Gummi, da er im feuchten/nassen und auch bei 4 Grad Asphalt funktionieren soll. Das bedeutet aber auch, dass das Gummi eine wesentlich niedrigere Arbeitstemperatur hat und schneller verschleißt, wenn es dauerhaft an der oberen Grenze beansprucht wird. Für Zeiten unter 1,40 in Oschersleben überhaupt kein Problem, jedoch hast Du mit einem Rennreifen eine stabilere Performance, eine höhere Laufleistung und vor allem viel mehr Gripreserven. Kurzum, lass es!

Wer unbedingt profiliert fahren möchte sollte das neue R10 Vorderrad nehmen! Am Hinterrad verwenden mittlerweile 80% der 5,5" Felgen Fahrer den 190/55, der ja unverändert ist. Da passt der T3 medium fast immer und überall.
Der neue 180er evo lebt in der weichen Variante nur eine Renndistanz!
Der T-Cup wird mit V01 dieses Jahr sicher schneller werden als 2013 mit den R10.

Der V01 ist den bisherigen R10 in allen Belangen überlegen. Das Vorderrad vermittelt ein besseres Feedback fürs Limit, speziell am Kurveneingang auf der Bremse. Das Hinterrad hat etwas mehr Grip und Laufleistung. soft/soft ist die Standartempfehlung für 600cc Motorräder. Ab 25 Grad Asphalt ist hinten medium eine Alternative.

Die V02 auf 5,5" Felgen habe ich bisher nur mit Luis Salom getestet und das ist m.E nicht unbedingt für den Hobbybereich übertragbar.
V02 ist wesentlich steifer in der Konstruktion und für 6" entwickelt. Bevor ich das Hinterrad empfehle benötige ich mehr Feedback.
Bei Motorrädern <150PS funktioniert das V01 Hinterrad richtig gut und die Kontur passt besser zur Felge.
Beim Vorderrad ist es so, dass V02 auf Superbike Fahrstil ausgelegt ist, d.h. steifer und von der Kontur etwas unhandlicher als der V01.

Hoffe bei eurer Entscheidungsfindung etwas geholfen zu haben :idea:

VG,

Michael Flügel
BRIDGESTONE Motorsport
Benutzeravatar

Sejo
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: So 5. Jan 2014, 11:48
Vorname: Sejo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von Sejo » Mo 3. Mär 2014, 11:09

Danke Flü,... :D Ist immer schön von jemandem zu hören der WIRKLICH eine Ahnung hat von dem was er redet...... [smilie=bow.gif]
Benutzeravatar

Topic author
kulle
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 713
Registriert: Di 7. Sep 2010, 16:37
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 80807 München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von kulle » Mo 3. Mär 2014, 12:58

Also werde ich wohl mal mit dem V01 anfangen. :)
Speed never killed anyone, its those sudden stops that hurt!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von TonaTreiber » Mo 3. Mär 2014, 16:49

Ok Racing Street Plan ist dann mal als ernsthafter Versuch abgehakt. Hab mir irgendwie schon sowas gedacht...

Ich schick Dir mal ne Mail... :)
Benutzeravatar

Fetzi87
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 587
Registriert: So 30. Dez 2012, 17:17
Vorname: Ferdi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Münster
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Geschlecht:

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von Fetzi87 » Mo 3. Mär 2014, 19:58

Ich bin zwar kein Challenger aber Bridgestone Interessiert. Mit den Aussagen vom Reifenflüsterer haben sich nun viele Fragezeichen erledigt. Danke!! Wenn meine R04 Slicks runter sind kommt der V01.
Benutzeravatar

Schweinemaier
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 851
Registriert: Do 29. Apr 2010, 20:20
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72639 neuffen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von Schweinemaier » Mo 24. Mär 2014, 15:04

28. Feb 2014, 09:50 » ketchup#13 hat geschrieben:Moin!!
V02 Test wird in Cartagena vollzogen...... :D

Grüßle!!
und...
kann der was?
Ich fahr schnell, bin aber nicht der schnellste...
Ich fahr viel, aber nicht am meisten...
Ich fahr weit, aber nicht am weitesten...

Ich bin aber mit Abstand derjenige, der den meisten Spaß dabei hat!!!
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von Organspender » Mo 24. Mär 2014, 15:45

Kann er.

[url=http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=35068&start=200]Hier[/url] mal reinlesen.

Hört sich alles seehr sehr gut an.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von flip85 » Mo 24. Mär 2014, 19:16

Also Ketchup und ich haben eigentlich beschlossen nix zu sagen :p
Benutzeravatar

Stego
Moderator
Moderator
Beiträge: 2876
Registriert: Fr 13. Jun 2008, 17:03
Vorname: Christian
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von Stego » Mo 24. Mär 2014, 19:26

Kann man doch alles im R4F nachlesen.

Und was ich ganz toll finde, dass ihr alle BS fahrt und keiner hier nach nem Vergleich zu nem Schmirelli SC 0-2 fragt.

Wer damit hier anfängt kann gleich mit ner Sperrung rechnen! :twisted:
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von Organspender » Mo 24. Mär 2014, 21:20

Mit Dir mein lieber Flop 85 hab ich sowieso noch ein Huhn zu rupfen.




Nie wieder ein Foddo ohne Helm!!!!





:mrgreen:
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reifen für die T-Challenge

Beitrag von sulpch » Mo 24. Mär 2014, 23:01

24. Mär 2014, 18:26 » Stego hat geschrieben:Kann man doch alles im R4F nachlesen.

Und was ich ganz toll finde, dass ihr alle BS fahrt und keiner hier nach nem Vergleich zu nem Schmirelli SC 0-2 fragt.

Wer damit hier anfängt kann gleich mit ner Sperrung rechnen! :twisted:

Wieso???

Die Pirelli/Metzeler sind doch auch nicht schlecht und vor allem recht einfach abszustimmen.
Wie hatten mit unserem Team keine Probleme und haben mit Metzeler immerhin den DLC Vize Titel in userer Klasse eingefahren.
Ist nicht mein Lieblings-Reifen, aber funktioniert!
Alle renomierten Reifenhersteller haben für den Hobby-Racer etwas im Regal und die Unterschiede sind überwiegend Geschmackssache.

MfG
Antworten