Reifentest MOTORRAD #12/2008

Hier gibts die Grip Tipps und die Reifenempfehlungen
Antworten

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von Black675 » Mi 21. Mai 2008, 15:04

Moinzen!

Endlich wieder ein neuer Reifenthread!!!
In der aktuellen MOTORRAD wurde mal wieder fleißig getestet.
Kurzfazit:
Tourensportreifen: Sieger MICHELIN Pilot Road 2CT
Holt sich den Sieg in erster Linie bei der Nasshaftung - also der Regengott!
Bei den Sportreifen ist das Ergebnis enger.
Sieger: METZELER Sportec M3, vor MICHELIN Pilot Power 2CT und PIRELLI Diablo Rosso/CONTINENTAL Sport Atttack (gemeinsam auf 3).
Der METZLER ist im Nassen nicht erste Wahl, dafür baut er auf der Renne nicht so schnell ab wie der MICHELIN. Der PIRELLI ist gut im Regen, aber dafür schlechter im langsamen Bereichen. Der CONTI ist ausgewogen, hat aber Nachteile im Handling.

Also: Es bleibt wie es ist, jeder muss für sich entscheiden, was für einen selbst wichtig ist. Gut sind die Teile inzwischen fast alle. Wahrscheinlich sogar besser als die meisten Bratwürste hier im Forum (me too).

Bunte Grüße
Black675

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von the_sisko » Mi 21. Mai 2008, 18:05

schön dass dus hier nochmal zusammengetragen hast..
aber wie du erkannt hast.. wirklich bringen tun diese tests niemandem was..
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von Black675 » Mi 21. Mai 2008, 21:58

the_sisko hat geschrieben:aber wie du erkannt hast.. wirklich bringen tun diese tests niemandem was..
??? Wieso nicht???

Bevor ich selbst alle Reifenpaarungen durchgetestet habe, kann ich doch anhand des Tests mir gezielt die Reifen kaufen, die mein Anforderungsprofil am Nächsten kommen.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?!

Bunte Grüße
Black675

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von the_sisko » Do 22. Mai 2008, 01:09

Black675 hat geschrieben:
the_sisko hat geschrieben:aber wie du erkannt hast.. wirklich bringen tun diese tests niemandem was..
??? Wieso nicht???

Bevor ich selbst alle Reifenpaarungen durchgetestet habe, kann ich doch anhand des Tests mir gezielt die Reifen kaufen, die mein Anforderungsprofil am Nächsten kommen.

Oder habe ich Dich jetzt falsch verstanden?!

Bunte Grüße
Black675
naja.. ne hast eigentlich nicht

ich denke diese tests sind alle absolut subjektiv bewertet und können in keiner weise mit deiner tona und am wichtigsten : deinem fahrstil verglichen werden..

ich mein die geben sich ja wirklich mühe.. testen mit mehreren fahrern und achten auf den "popometer" wie sie immer so schön schreiben..
aber sie können nie testen wie wohl sich 1.000.000 fahrer sich mit 300 unterschiedlichen maschinen und 1.000.000 unterschiedlichen fahrstilen mit dem reifen fühlen werden..

denke es muss jeder selber rausfinden welcher reifen zu ihm passt..
e3s gibt so viele variablen, die kannste nicht alle gleichsetzen :shock: red ich jetzt stuss ? bin ziemlich hacke, komm grad nach hause.. aber es ist wirklich so.. :!:

das einzige wass man aus solchen tests sicher rauslesen kann ist, dass zb. der pipo bei nässe saugut ist usw.. sachen in der art.. sonst ehr gar nix..

also selber testen und dann schauen..
so mach ichs..

greez und gute nacht :-)
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

wolf675
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 1379
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 23:43
Vorname: Wolf
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D 42657 Solingen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von wolf675 » Do 22. Mai 2008, 08:52

...richtig Sisko,
alles ne Sache des persönlichen Fahrstils und Einsatzzweck..........
und dann noch etwas ganz Entscheidendes......meist ist`s auch ne Kopfsache.
Wenn die meisten hier auf ihrer Hausstrecke mit ihrer Tona fahren würden und
nicht wüssten welcher Reifen montiert ist.....die meisten könnten keine
zutreffende Aussage machen....meinereiner eingeschlossen. Die Tester sind Jungs
die auch kleinste Veränderungen beim Luftdruck oder Setup im Grenzbereich genau
spüren und nachher zu Protokoll geben können......deshalb: soviel wie möglich aus
dem Test herauslesen und dann halt probieren.....denn alle sind sie irgendwie gut!

wolf675
Steh immer einmal mehr auf als Du gefallen bist

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von Black675 » Do 22. Mai 2008, 10:19

Moinzen!

Ich glaube wir liegen gar nicht weit auseinander.
Natürlich sind Reifen auch Kopfsache. Und wenn ich ein Nässeschisser bin, dann bin ich doch gut beraten mir den "Nässesieger" montieren zu lassen.
Und das sich die Ergebnisse nicht auf alle Motorräder übertragen läßt, ist schon klar. Aber woran willst Du Dich dann orientieren? Am Preis?
Und zum selber ausprobieren: Um alle 10 getesteten Reifen zu probieren, müsstest Du ca. 3.000 Euro investieren nur um festzustellen, welcher für Dich gut ist. Und wenn Du es dann weißt, gibt es bestimmt schon wieder den Nachfolger.

Ich nutze die Reifentest sehr wohl für mich, setze aber persönliche Schwerpunkte und kaufe nicht blind den Testsieger.

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von Bremser » Do 22. Mai 2008, 10:33

Black675 hat geschrieben:Moinzen!
Natürlich sind Reifen auch Kopfsache. Und wenn ich ein Nässeschisser bin, dann bin ich doch gut beraten mir den "Nässesieger" montieren zu lassen.
Bunte Grüße
Black675
Eigentlich eher umgekehrt, denn wenn man nen Nässeschisser (geiles Wort) ist, fährt man sowie extrem vorsichtig (mache ich jedenfalls so). Da brauche ich keinen "der reifen bringt auch bei Nässe 45°"
Diese Mischung ist wohl eher für genau die anderen gedacht.
Ich persönlich bin z.B mit dem orginalen echt zufrieden...für meine Zwecke reicht er
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von Black675 » Do 22. Mai 2008, 17:26

Bremser hat geschrieben:
Black675 hat geschrieben:Moinzen!
Natürlich sind Reifen auch Kopfsache. Und wenn ich ein Nässeschisser bin, dann bin ich doch gut beraten mir den "Nässesieger" montieren zu lassen.
Bunte Grüße
Black675
Eigentlich eher umgekehrt, denn wenn man nen Nässeschisser (geiles Wort) ist, fährt man sowie extrem vorsichtig (mache ich jedenfalls so). Da brauche ich keinen "der reifen bringt auch bei Nässe 45°"
Diese Mischung ist wohl eher für genau die anderen gedacht.
Ich persönlich bin z.B mit dem orginalen echt zufrieden...für meine Zwecke reicht er
...hmmm, auch ein Argument. Aber da wird es jetzt wohl tiefenpsychologisch und typabhängig.
Bei einigen wird es helfen, frei nach dem Motto "...kann ja mit den besten Regenreifen nichts passieren",
bei den anderen wird es wohl nach dem Motto gehen "...ich mach mal so langsam, dass ich eher in Schrittgeschwindigkeit umkippe, bevor ich wegrutsche".
Auch hier greift wohl der Ansatz: Jeder muss für sich selbst entscheiden, was wichtig ist.
Die "Schönwetterfahrer" werden auf Nasswerte pfeifen, der "Ich-fahr-jeden-Tag-Scheiß-aufs-Wetter-Fahrer" kümmert sich nicht um Rennstreckenergebnisse usw. usw. usw.

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von Nobody » Do 22. Mai 2008, 18:11

ich werd bei regen sicherlich NIE auf max fahren trotzdem hätt ich gern ein reifen der bei regen gut is..wie der pipo zb
ich brauch dem sein nassgrip zwar nie allerdings is des ne kopfsache!
denn wenn ich weis der is bei regen top kann da nich viel passieren wenn ich vorsichtig fahre..

andere würden sagen schwachsinn brauchst den reifen nich nehm den m3 oder sonst was aber als sicherheit brauch ich eben ein der bei nässe gut is

von dem her stimmt des schon was black meint dass es typ abhängig ist!!

ad89
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1108
Registriert: So 14. Okt 2007, 11:13
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von ad89 » Do 22. Mai 2008, 21:42

Brüderchen hatmitm PiPo nach unserm Streit bei Dauerregen seinen Angststreifen auf ca. 0,5cm am Autobahnkreuz runtergefahren PDT_Armataz_07

zij00939
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1122
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 22:19
Wohnort: 93345
Kontaktdaten:

Re: Reifentest MOTORRAD #12/2008

Beitrag von zij00939 » Fr 23. Mai 2008, 10:10

klar bringen die reifentests etwas.
ich weis an was ich mich orientieren kann.
zumindest schon mal grob.
dadurch kann ich schon mal grob bestimmen wo ich hin will.
und für die meisten reicht es wahrscheinlich aus den testsieger zu nehmen.
den den reifen an seine grenzen bringen, das schaffen wohl die wenigsten (nicht renstreckenfahrer) hier.
wie denkt ihr bin ich zu meinem Z6 gekommen.
ich hab ein foto gesehen wie der typ auf der rennstrecke mit so einem tourensportreifen auf der
GSXR 750 durch die gegend geturnt ist das die fusrasten schleiften.
da dachte ich wenn der das auf der renne kann, reicht der reifen für mich landstrassenheinie locker aus.
und so war es auch.
MfG
Jürgen :-)
[img]http://img164.imageshack.us/img164/5357/kaeferdn0.gif[/img] [img]http://www.gerd-klug.de/images_02/smile_bike_023.gif[/img]
Antworten